Art Journal Mini Books Mixed Media Projects Scrapbooking Workshops

Mixed Media Scrapbook, Collagen mit alten Papieren und Infusions im Workshop

2. Oktober 2025

Mixed Media  und Scrapbooking, für mich ist es die ideale Kombination. Hier kann ich meinen Ideen und der Kreativität so richtig Raum geben – alles kann, nichts muss.

Ein gutes Beispiel dafür ist dieses Mixed Media Scrapbook, das ich als Muster für einen kleinen zusätzlichen Workshop beim Crop Am Rhein 2025 gewerkelt hatte. Mehr zum Event erzähle ich euch übrigens in der nächsten Woche, momentan hat der Alltag mich schon wieder eingeholt und so ein Blogbeitrag schreibt sich nicht nebenbei. Deswegen gibt’s heute erstmal Teil eins.

Scrapbooking Collage mit alten Papieren

Angefangen hat die Entwicklung dieses Projektes im Frühjahr mit einer Lieferung der neuen Infusions, das sind Farbpigmente in Pulverform von Paperartsy. Im Gegensatz zu den bereits länger am Markt erhältlichen Brushos oder Magicals (hier könnt ihr dazu Beispiele sehen) haben die Infusions einen kleinen Anteil an dunkler Walnusstinte. Das verleiht ihnen den besonderen Look in Richtung Vintage. Da ich sowieso gerade in diese Richtung tendiere (hallo 2004, alles kommt zurück), war ich nach dem ersten Ausprobieren direkt angefixt.

Was ich auch gerade besonders mag: Schichten. Transparente ganz besonders. Zwei drei vier übereinander. Ausprobieren, experimentieren und spielerisch kreativ sein. Die ersten Versuche mit den Paperartsy Infusions hatte ich bereits auf Aquarellpapier zu Artist Trading Cards verarbeitet. Jetzt verwendete ich Seidenpapier.

Und zwar nicht irgendein Seidenpapier. Es gibt da große Unterschiede, Seidenpapier ist nicht gleich Seidenpapier. Ich glaube, das ist mal Thema für einen eigenen Blogbeitrag, denn ich habe im Laufe der Jahre vieles ausprobiert. Die Infusions verarbeitet man mit Wasser, in meinem Fall und dann auch im Workshop mit viel Wasser. Also musste es dafür ein reißfestes und wasserfestes Seidenpapier sein. Bei Recherchen auf You Tube und eigenen Versuchen stieß ich dann irgendwann auf “Exam Table Paper”. Papier für Untersuchungsliegen beim Arzt also. Bei meinen Arztbesuchen in der letzten Zeit gab es immer nur olles braunes Kreppapier auf der Liege. Also bestellte ich in den USA eine Rolle Exam Table Paper und es war ein Gamechanger!

nfusions Paperartsy Seidenpapier einfärben für Collagen Mixed Media

Hier seht ihr die Muster, die ich mit den Infusions (ich habe allerdings immer noch nicht die ganze Palette, die PaperArtsy anbietet) angefertigt habe.

nfusions Paperartsy Seidenpapier einfärben für Collagen Mixed Media

Als nach meinen kreativen Versuchen feststand, dass ich die Technik auch für kleinere Workshops umsetzen kann, habe ich für diesen Zweck noch eine Musterkarte angefertigt. Wobei man ganz klar sagen muss, dass die Ergebnisse ganz unterschiedlich ausfallen können. Abhängig von der Menge Pulver, der Menge Wasser und wie es sich verteilt, entstehen ganz unterschiedliche Farbverläufe. Die Tendenz ist aber immer Vintage, wenn man das Pulver direkt auf das Papier streut und Wasser hinzufügt.

Einen zarteren Effekt erhaltet ihr übrigens, wenn ihr in einer Sprühflasche* eine kleine Menge Infusions Pulver mit Wasser mischt und so eine Sprühfarbe erhaltet. Eher unspannend, aber für manche Zwecke eben auch möglich.

Infusions Paperartsy Seidenpapier einfärben für Collagen Mixed Media

Mixed Media Scrapbook mit Collage

Aber jetzt  zum Mixed Media Scrapbook im Workshop. Basis für das Album ist ein A 2 Bogen sehr dickes Aquarellpapier. Dieses haben wir im Workshop erstmal beidseitig mit alten Papieren beklebt. Ich hatte meinen Gästen eine gute Auswahl ins Materialpaket gepackt und für mein Beispiel hatte ich die Papiere größtenteils gerissen und gemischt aufgeklebt. Am besten eignet sich meiner Erfahrung nach dafür ein Klebestift, schnell und sauber. Ich empfehle immer diesen lösungsmittelfreien Foto-Klebestift*.

Der große Bogen wurde dann in vier Teile geteilt und zu einem einfachen Album gebunden. Ich hatte meinen Gästen vor dem Workshop dieses günstige und praktische Buchbinde-Set* empfohlen, damit kamen auch die Anfänger super zurecht.

Mixed Media Scrapbook Collage 12 von 12

Für mein Album hatte ich das Thema “12 von 12” gewählt. Endlich konnte ich es mal praktisch umsetzen. Diese Blogger Aktion von Caro gibt es bereits seit vielen Jahren. Man macht am 12. eines Monats 12 Fotos. Ich habe es so oft bei Bloggerkolleg*innen oder auf Instagram gesehen, aber zeitlich immer verpasst oder verpeilt. Jetzt passte es bei mir, da der 12. Sewptember mitten in der Hochzeitswoche lag und ich unterwegs sowieso immer mehr Fotos als zuhause mache.

Mixed Media Scrapbook Collage

Das Seidenpapier haben wir mit den Infusions im Workshop eingefärbt, es trocknet mit Hilfe eines Heat Tools* (ihr könnt auch einem Embossing Föhn verwenden, aber zum Trocknen ist ein Heat Tool einfach etwas praktischer) sehr schnell und etwas krinkelig. Beim Aufkleben mit Gel Medium* oder Collage Kleber zieht es sich aber wieder glatt. Ich mag es wegen der Haptik aber auch sehr, wenn ein paar Falten drin bleiben.

Mixed Media Scrapbook Collage

Hier könnt ihr den Effekt des transparenten Seidenpapiers gut erkennen. Es ergeben sich auch neue Farbtöne, wenn es übereinander geklebt wird, das finde ich spannend.

Zusätzlich zu diesen Farb-Akzenten habe ich in meinem Mixed Media Scrapbook noch neue Stempel von Dina Wakley verwendet, eine Schriftschablone aus dem großen Materialpaket für die CAR Workshops und Reste von gemustertem Seidenpapier von PaperArtsy. Letzteres war auch Bestandteil der großen Workshops und lag noch auf meinem Tisch rum. Genauso wie dieses Stück, da hatte ich eine neue Nietenzange ausprobiert und ich fand die Probe zu schade zum Wegwerfen.

Scrapbooking Collage mit alten Papieren

Mixed Media Scrapbook Collagen vintage Papier

Seidenpapier einfärben für Collagen Mixed Media

Ebenfalls im Workshop Paket der großen Workshops waren die Klecks-Stempel und das Cello Tape von Tim Holtz. Sieht aus wie vergilbtes Tesafilm. Ich liebe es, dieser Vintage Look ist gerade total meins und ich habe es in diesem Mixed Medis Scrapbook zu meinen Fotos verwendet, so wie damit angeklebt.

Tim Holtz Cello Tape Dekoration Scrapbooking

Scrapbooking Collage mit alten Papieren

Mixed Media Scrapbook Collage 12 von 12

Mixed Media Scrapbook 12 von 12

Mixed Media Scrapbook 12 von 12

Für meine Mixed Media Alben oder Layouts drucke ich meine Fotos übrigens immer mit Rand aus. So hebt sich das Foto gut ab und versinkt nicht im lebhaften Hintergrund.

Mixed Media Scrapbook 12 von 12

 

Dieser Mix aus Altem und Neuen, Farben und Strukturen, Fotos und Erinnerungen sind genau das, was meine Kreativität gerade besonders anregt. Die Vintage Papiere haben auch alle eine unterschiedliche Struktur, Farbe, Sprache und Typografie. Ein Abbild von Kulturen und Zeiten. Ich liebe es einfach.

So, das war es für heute. Ich bereite gerade schon den nächsten Workshop vor. Dafür werden wir, wie bereits im vorigen Workshop bei mir zuhause, wieder auf der Gel Press Platte arbeiten, dieses Mal mit den neuen Alcohol Inks. Es ist am Sonntag, dem 19. Oktober noch ein letzter Platz frei, schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn ihr teilnehmen möchtet.

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Schaut auch gerne für weitere Produktempfehlungen in meinem Amazon Shop vorbei. Ganz herzlichen Dank dafür, das zeigt eure Wertschätzung meiner Arbeit und hilft mir sehr!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply