Freitags Füller

Freitags-Füller # 143 und ein Geschenk

23. Dezember 2011

An diesem Freitag ist alles ein wenig anders als sonst, ich möchte mich so kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel mal endlich bei allen Freitags-Füller-Machern bedanken:

 - für's Mitmachen, Woche für Woche

 - für ganz viele interessante und unterschiedlichste Antworten für meinen Füller 

 - für das Weiterverbreiten und Verlinken des Freitags-Füllers

 - für die Ausdauer der Langzeit-Mitmacher und für den Sprung in's kalte Wasser bei den Neulingen jede Woche

 - für die vielen interessanten Blogs die man durch den Freitags-Füller besuchen kann

Und mein Dankeschön ist eine Kodak Playsport Burton Edition, großzügigerweise gesponsert durch KODAK.

Was sagt ihr dazu ?

Ich habe ein Exemplar als Testgerät, und vielleicht erinnert ihr euch daran wie einfach und unkompliziert man damit tolle Videos in HD-Qualität machen kann, ein Ergebnis war das Longboard-Video meines Sohnes, darüber und über die Kamera hatte ich vor einigen Wochen schon berichtet.

0900688a80ffdadf_EKN037846_style_645x370
Und demnächst sehr ihr auch noch ein Bastel-Video und ein Snowboard-Video, hier. Wir sind wirklich alle begeistert von der Kamera und ich freue mich, dass ich eine an euch verschenken darf.

Ich verlose unter allen, die heute beim Freitags-Füller mitmachen, und zähle alles was bis Heiligabend um Mitternacht hier als Freitags-Füller wie gewohnt im Kommentarfeld steht oder verlinkt ist.

So, auf die Plätze, fertig, los, der letzte vor Weihnachten:

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Morgen ___________ .

2.  __________ Tradition am Heiligabend.

3.  Mit einer Videokamera _____________ .

4.  ___________ Weihnachtsessen.

5.  Ich wünsche mir _________ .

6. _________ zwischen den Tagen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest!

  •••• •BARBARA 

Basteln Karten Stempel

Weihnachtskarte 2011

22. Dezember 2011

Da habe ich mich schon vor längerer Zeit in eine Karte von Jennifer McGuire verliebt, für mich die Königin der gestempelten Karten.

Da habe ich schon vor einiger Zeit alles besorgt und die Vorarbeiten wie Zuschnitte und das Stempeln geschafft.

Und dann kam alles anders, und ich habe ganze 10 Karten bis heute gemacht, und dabei wird es in diesem Jahr bleiben. Glücklicherweise habe ich noch einige im Vorrat aus vergangenen Jahren, aber ganz so viele Karten wie sonst verschicke ich dann eben mal nicht.

Man möge es mir nachsehen, und im nächsten Jahr wird es sicher wieder entspannter. Zum täglichen Wahnsinn des Alltags kamen ganz plötzlich Berge von Papierkram, die ich dringend wegschaffen musste, eine fiese Zahn-OP und heute noch muss der Zahn raus, auaaaaa!

Da bleibt das Hobby wieder auf der Strecke.

Umso  beglückender ist es, wenn man so viele schöne und liebe Karten geschickt bekommt wie ich in diesem Jahr wieder.

Ganz ganz herzlichen Dank auf diesem Wege erstmal an alle von euch, die mir eine Karte geschickt haben, ich freue mich wie ein kleines Kind wenn ich Karten bekomme.

Sie kommen alle an mein Kartenherz:

DSC07275
Und da bleiben sie ganz lange hängen. Ich persönlich bin kein Freund von Weihnachtsbriefen, die sind zwar inhaltlich oft informativ, aber lassen sich vergleichsweise undekorativ ausstellen. Für mich sind Weihnachtskarten immer auch ein besonderes Deko-Element in dieser Jahreszeit.

Man kann dann aus älteren Karten wie ich, nach einer Idee der unvergleichlichen Mrs Edwards vor einigen Jahren, eine Collage machen, im IKEA-Rahmen hängt sie jedes Jahr in der Adventszeit an der Wand:

Dsc00836
Oder man kann aus den Karten ein Mini Book machen, einfach mit der Bindemaschine oder mit Ringen binden.

Auf jeden Fall sind Weihnachtskarten etwas, was ich sehr schätze und immer in irgendeiner Form aufbewahre.

Und voila, meine Karte in diesem Jahr:

DSC07273
Die Schneeberge sind mit dem Wolkenpunch von Fiskars gestanzt, der Baum und die Wolken sind mit Hero Arts Stempeln gestaltet, der kleine Schriftzug ist aus diesem Stempelset, das gute an Clearstamps ist ja, dass man sie auch mal passend zerschneiden kann.

Schaut morgen mal vorbei, da gibt es für alle Freitags-Füller die letzte Geschenk-Aktion des Jahres, und das wird der nochmal was ganz Geniales!

  •••• •BARBARA  

Allgemein Allgemeines

Weihnachten in der Kindheit

21. Dezember 2011

Diese Challenge von Kodak hat glaube ich ganz vielen Scrapbookern Spaß gemacht, das Wühlen in alten Fotos und das Stöbern in Kindheitserinnerungen.

Fotos von 23 Layouts haben mich erreicht, und ich musste über so manches Foto heftig schmunzeln. Wissen unsere Kinder eigentlich wie gut sie es heute haben, keine kratzigen Strumpfhosen und Kleider anziehen zu müssen ??

Das Thema gab es öfter, das mit den Kleidern und den Strumpfhosen. Und einige von euch haben auch sehr anschauliches Journaling geschrieben, wie spannend und schön doch viele Kindheitserinnerungen sind!

Ich habe hier noch einen großen Stapel alter Familienalben und werde viele der Fotos einscannen, da die Alben fast zerbröseln. Das Einscannen geht mit dem Kodak Hero 5.1 übrigens ganz easy und problemlos, ich freu mich darauf noch so einige meiner Kinderfotos zu verscrappen, auch das meines Vaters, über 80 Jahre alt auf dem Schaukelpferd unter dem Tannenbaum, als Kind natürlich;-)

Und schaut mal, hier sind die Teilnahmebeiträge:

Dez116

 

Dez117

Dez118

Dez119

 

Dez1111

Dez1110

Ich weiss das ich ein Layout zweimal in den Collagen habe, aber es ist so eine Sache mit der ungeraden Zahl und der Optik;-)

Übrigens ist jetzt auch die Aktion bei Bastian dem Wohnprinzen gestartet, dort könnt ihr auch euer Glück versuchen und einen Drucker gewinnen!

Ich wollte eigentlich eine Live-Auslosung machen, aber ich sehe aus wie Quasimodo, dicke Backe.

Etwas Geduld bitte noch…

 •••• •BARBARA 

Basteln

Geschenke einpacken

20. Dezember 2011

So, sind wir wieder beim Thema: Geschenke!

Erstmal sind hier die Gewinner vom 4.Advent, ein Stempelset geht an:

Stephanie schrieb…

Vielen Danke für deine vielen Artikel. Dein blog ist für mich mehr als eine Zeitung zum Hobby. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Artikel sehe. 
Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit deinem blog und deiner Kreativität.

lG und frohe Feiertage

Stephanie

Und dann noch:

uta schrieb…

Liebe Barbara,

soo schöne Stempel, und nachdem ich beim lezten mal die sicherheitsabfrage vergessen hatte, versuche ich heute mal zumindest bis zum Lostopf vorzustaßen. Ich schaue täglich i deinen Blog und möchte mich mal für die Zeit bedanken, die du da hineinsteckst. Bei mir ruft auch soooo viel, aber zum Glück bin ich schwerhörig und war gestern mit einer Freundin, die Geburtstag hatte auf dem Weihnachtsmarkt und schön essen. Natürlich fehlt mir jetzt die Zeit, aber mir sind die Menschen wichtiger als die Wäsche und der Dreck….Nurmit den Geschenken binich arg im Hintertreffen, und die sind mir wichtig, aber zur Not wird bis zum 24. keine Nacht mehr geschlafeen und bei der Bescherung schlafe ich dann… haha
Liebe Grüße und drück mir die Daumen für die schönen Stempel
Uta

und das dritte Stempelset bekommt

Tanja K. schrieb…

Hallo Barbara,
das Basteln der eigenen Weihnachtspost schiebe ich auch noch vor mir her… Dabei habe ich dieses Jahr bereits 120 Weihnachtskarten gebastelt, doch die sind alle auf dem Basar für unser Brasilienprojekt verkauft worden.
Danke für deine Gewinnchance.
Noch eine schöne Adventswoche wünscht
Tanja K.

Bitte schickt mir möglichst schnell eure Adressen, damit ich euch noch vor Weihnachten eure Geschenke schicken kann!

Und wenn ihr denkt das wäre es jetzt gewesen, ho ho ho, ein Geschenk habe ich noch in der Tüte, ich spann euch aber noch etwas auf die Folter.

Aber hmmm….man könnte auch sagen, das Beste kommt zum Schluss ;-

Oder fast das Beste. Oder fast zum Schluss….hi hi.

Ich hoffe euch morgen auch endlich die vielen Layouts zur Kodak-Challenge zeigen zu können.

Dann habe ich noch eine kleine Anregung für euch, um endlich auf den Titel dieses Beitrages zu kommen.

Das Einpacken von Geschenken habe ich immer schon zelebriert, früher mit riesigen Schleifen und Metallic-Papier (hallo 80er Jahre), und neuerdings mit Packpapier von IKEA, einfacher Schnur und selbstgemachten Geschenkanhängern.

Es gibt auch in vielen Geschäften kostenlose Geschenkboxen, die roten auf diesem Foto vom letzten Jahr letzten Jahr sind z.B.von H&M. Meine Kinder bekommen jedes Jahr Weihnachts-Pyjamas, eine unserer Traditionen. Kleidung lässt sich ja schlecht nur in Papier verpacken, das gibt so krumpelige wabbelige Pakete, gerade dafür sind Geschenkboxen ideal. Und mit einem handgemachten Anhänger haben sie die persönliche Note

Dec.daily 843
Ich habe eine große Familie am Heiligabend in unserem Haus, und ich liebe es wenn viele Pakete, auch Kleinigkeiten, schön verpackt unter dem Baum liegen.

Dazu habe ich in diesem Jahr einfachen Shippingtags mit Bordürenstanzern einen schönen Rand verpasst, sie mit Glimmer Mist eingefärbt und einen Rahmen mit Tannenzweigen gestempelt.

DSC07203
Diese Alfabetstempel von Klartext sind sehr praktisch, weil man jeden Buchstaben zweimal hat, und damit auch längere Namen schreiben kann, einfach die Buchstaben so hinlegen dass man sie richtig lesen kann, Acrylklotz draufdrücken, mit Stempelfarbe einfärben und losstempeln.

Ich hoffe ich habe dieses Jahr genug Zeit und Muße um meine Einpack-Aktion in Ruhe und nicht wie in manchen Jahren mitten in der Nacht vor Heiligabend zu zelebrieren, denn keiner darf mich dabei stören;-)

   •••• •BARBARA   

cam underfoot Fotografie

cam underfoot #46

19. Dezember 2011

Du meine Güte, isses schon vorbei, das letzte Adventswochenende? Die Zeit rennt.

Ich habe gestern dann doch einige Karten geschafft, und war bei dem schönen Wetter lange mit dem Hund im Wald. Dann rief eine Freundin an und da ich ein großer Freund von spontanen Einladungen bin, fuhren wir mit den Kids am frühen Abend zum Road Stop in Essen, riesige Burger verputzen. Wäsche und Küche habe ich einfach ignoriert.

Und den Tag genossen, so wie es mir viele von euch in den Kommentaren vorgeschlagen hatten;-)

Am Samstag war ich mit Sabine nach Köln gefahren, in weiser Voraussicht schon gegen 10 Uhr am Morgen, mit dem Auto, und mitten in der Stadt geparkt.

Ganz entspannt genehmigten wir uns erstmal einen Latte bei Starbucks, warteten in Ruhe bis um 11 Uhr die Geschäfte öffneten und konnten total entspannt unsere letzten Geschenkkäufe tätigen, herrlich war das. Köln hat schon was, kleine Seitenstraßen und extrem schnuckelige Shops.

Wieder zuhause habe ich mich geärgert, denn wir hatten uns vorgenommen ein Foto mit unseren Tütenbergen vor dem Auto zu machen.

Was wir dann aber doch vergessen haben, zu viel gequatscht;-)

Deshalb hier als cam underfoot ein Selbstauslöser-Foto von letzter Woche nach einen Besuch im Centro:

DSC07170

Ist auch besser so, denn unsere Tüten waren sehr verräterisch und das würde so einige Überraschungen vom Christkind vorweg nehmen, ich bin mir nie so sicher ob und wann meine Familie hier so reinguckt.

Bei mir ist immer alles geheim bis zum Schluss.

Und diese Tüten sind durch meine (noch) schlechte Selbstportrait-Technik so unscharf, dass man nix genaues erkennen kann;-) Gar nicht so einfach, wenn man alleine in ein leeres Bild springen muss, der Autofocus macht dann was er will. Ist mir auch egal, meine Nachbarn haben schon so ziemlich komisch aus den Fenstern geguckt als ich immer hin- und hergesprungen bin mit den Tüten, und dann 10 Sekunden starr verweilt habe.

An der Technik muss ich offensichtlich noch arbeiten, aber für den Moment und das Dezember-Tagebuch reicht es.

Denkt daran, wer bis heute um Mitternacht unter dem Beitrag von gestern kommentiert, kann eines von 3 Stempelsets gewinnen!

  •••• •BARBARA  

Allgemein Allgemeines

Am 4. Adventssonntag…

18. Dezember 2011

…gibt es wie versprochen etwas zu gewinnen, dieses Mal wieder etwas für's Hobby.

Ich verlose unter allen Kommentaren jeweils eines diese 3 weihnachtlichen Stempelsets von Hero Arts, Tim Holtz und SEI.

DSC07178
Wie auch an den vorhergegangen Sonntagen gilt: jeder Kommentar bis Montagabend unter diesem Beitrag wandert in den Lostopf.

Mein großer Geschenketopf ist nun auch fast leer (aber nur fast), ich fand es wirklich sehr schön euch lieben Lesern einmal etwas für eure Treue, für die vielen Kommentare und das wunderbare positive Feedback zurückgeben zu können. In den letzten Tagen habe ich schon einige Weihnachtskarten und kleine Aufmerksamkeiten erhalten, ihr könnt euch kaum vorstellen was das für ein schönes Gefühl ist, solche Überraschungen in der Post zu haben, es ist schon ein wenig wie Weihnachten.

Und ich bin so im Verzug mit meinen eigenen Weihnachtskarten! Dabei habe ich mir ein relativ schlichtes Muster ausgesucht, und wollte in Fließbandtechnik in die Produktion einsteigen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja heute. Mein Dezember-Tagebuch ruft aber auch, für was entscheide ich mich?

Ausserdem ruft die Wäsche, die Küche, der Hund …, na ja, ihr kennt das. Ich mach 3 Kreuze wenn Ferien sind und ich Urlaub habe.

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen 4. Adventssonntag!

 •••• •BARBARA 

Dezember-Tagebuch Fotografie

Dezember-Tagebuch 2011

17. Dezember 2011

Es ist früher Morgen, das Licht wieder nicht zu gebrauchen aber was soll's, trotz miserabler Fotoqualität gibt es heute die nächsten Seiten aus meinem Dezember-Tagebuch. Wenn ich meinen Hang zu verspielten Embellishments und Schichten weiter so auslebe platzt das Buch, wenn es fertig ist, denn noch nicht mal zur Hälfte voll sieht es schon so aus :

DSC07162

Wo waren wir stehengeblieben, beim 7. Dezember glaube ich, Kinobesuch zum vorweihnachtlichen Frauen-Film, habt ihr schon mal im dunklen Kino Fotos gemacht, grausam :

DSC07155

Ich habe zwischen die Seiten ein transparentes Maya Road Ticket geheftet, und das Kinoplakat und das Originalticket sind auch mit verarbeitet.

Am nächsten Abend war ich mit meinen Nachbarinnen beim traditionellen Essen, Fotos mit der Knipskiste im dunklen Restaurant, auch wieder zur Collage schnell mit Picasa verarbeitet und in einem Rutsch ausgedruckt. Ich drucke die Collagen im Format CD-Cover damit es für dieses Buch quadratisch wird, und in der Größe 13×18 cm Druckgröße passen 2 dieser Collagen auf ein Blatt A4 Fotopapier:

DSC07157
Am nächsten Tag stand das Centro in Oberhausen auf dem Programm, hier ist mein cam underfoot Foto vom Montag verarbeitet

DSC07158
sowie ein Prospekt vom Centro in der Mitte, auf dessen Rückseite sich das Journaling befindet, ich könnte ja immer Romane schreiben:

DSC07159Weihnachtszeit hat ja immer auch etwas mit dem besonderen Shopping-Erlebnis zu tun, in Düsseldorf macht das natürlich Spaß und mein Sohn hatte seine Polaroid mitgenommen, zu sehen sind wir beide knipsenderweise in der linken Kugel :

DSC07160
auf der rechten Seite ist eine Schleife von Douglas, die war vorher an einem Geburtstagsgeschenk und passte von der Farbe zum Kugel-Foto. Ich werfe im Moment ja alles was mir in die Finger kommt in meinen Korb am Scrap-Tisch, und oft kann ich etwas weiterverwenden.

So, ich muss mich sputen, denn ich fahre jetzt nach Köln auf den Weihnachtsmarkt.

Zum Thema Kodak-Challenge habe ich viele wunderbare Einsendungen bekommen, ganz herzlichen Dank erstmal ! Alle Teilnehmer haben sich gerne mit dem Thema "Weihnachten in der Kindheit" scraptechnisch auseinander gesetzt, große Klasse, und so manche Fotos sind echt zum Piepen.

Ich werde euch selbstverständlich alle Werke vorstellen, Anfang nächster Woche denke ich.

Und morgen gibt es die letzte Advents-Verlosung, ich seh euch dann hier;-)

 •••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 142

16. Dezember 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Ein Glas Wein ___________ .

2.  __________ nervt mich total.

3.  Der beste Weg um _____________ .

4.  ___________ Weihnachtsbaum.

5. Wenn ich _________ .

6. _________ besorgen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

  •••• •BARBARA 

Allgemein Allgemeines

Und die Smartbox geht an …

14. Dezember 2011
Vielen Dank für die vielen Kommentare zur Smartbox Verlosung, ich hoffe dass der eine oder andere auch noch Anregungen durch die Seite bekommen hat, als Geschenktipp oder für den eigenen Wunschzettel vielleicht 😉
So, und freuen darf sich jetzt :
Romy schrieb…

Vielen dank für den tollen Tipp, so kann ich gleich nochmal bissl stöbern. Auch wenn ich fast alles habe, mein Schwager ist ein schwieriger Mensch, der nichts will und erst recht nichts brauch. Aber einen schönen Tag, den macht doch jeder gern.
Ich würde gern das hier tun. http://www.smartbox.com/de/?menu=activity&id=87476
Kochen ist nicht so mein Talent und Nudeln mag ja jeder.
Einen schönen 3. Advent euch allen
Grüsse von Romy

Liebe Romy, bitte melde dich bei mir per Mail, damit ich die deine Box noch vor Weihnachten schicken kann. Und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kochkurs, vielleicht werden ja verborgene Talente sichtbar!

Und nicht vergessen, ich habe noch ein Geschenk zu verlosen, ein All-In One-Drucker wartet !!!

Es haben mir schon einige Leser ihr Layout zum Thema: "Weihnachten in meiner Kindheit" geschickt. Und wisst ihr was? Alle haben mir dazu geschrieben, wieviel Spaß die Auseinandersetzung mit diesen Kindheitserinnerungen ihnen gemacht hat. Und die Fotos auf den Layouts, ich musste schmunzeln, alte Fotos sind schon was Besonderes. Die Scan-Funktion des Kodak Hero 5.0 ist wirklich super, mein Sohn scannt gerade seine Polaroids ein um sie zu vergrößern und ist auch sehr zufrieden mit dem Resultat.

Bis zum Freitag habt ihr noch Zeit, mir eure Werke zu schicken, und es wird nicht das Layout bewertet sondern ich verlose den Drucker unter allen die sich mit einem Layout oder Mini Book an der Aktion beteiligen. Setzt euch daher nicht unter künstlerischen Druck sondern verbringt ein wenig Zeit mit Kindheitserinnerungen;-)

Hier ist noch schnell ausdem Archiv ein älteres Layout von mir, auch so ein Weihnachtskleid, wir gingen vor Weihnachten jedes Jahr in's Theater, solche Stücke wie Peterchens Mondfahrt und die Schneekönigin, und immer musste ich dann diese Kleider anziehen, ich bekomme schon eine Gänsehaut wenn ich dran denke, so schön alles andere auch war:
Kratz
Ich freu mich auf weitere Einsendungen, ihr könnt mir eure Layouts per Mail schicken, oder in den Kommentaren zu euren Blogs verlinken,alle Einsendungen kommen in den Lostopf.

 •••• •BARBARA

cam underfoot Dezember-Tagebuch Fotografie

cam underfoot #45

12. Dezember 2011

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zum Geburtstag, die mich bis jetzt erreicht haben, ich freu mich wirklich sehr über jeden einzelnen. 

Danke für die Karten, Anrufe, Emails, SMS und Facebook-Nachrichten, was für eine Vielfalt an guten Wünschen!

Wie gewohnt am Montag gibt es das Foto aus der Froschperspektive. Das cam underfoot von heute (wieder ungeschönt, so wie es aus der Knipskiste kam) entstand am vergangenen Samstag im Centro in Oberhausen, ich mag die Deko im Centro sehr, gleichzeitig wollte ich meine Geschenk-Einkäufe dokumentieren, es war recht voll und gar nicht so einfach keine Füße anderer Leute im Bild zu haben;-)

IMG_1517

Und hier sind einige weitere Seiten aus meinem Dezember-Tagebuch:

DSC07095

Ich war an diesem Tag, am 3.Dezember abends eingeladen, die Einladungskarte habe ich einfach direkt mit verarbeitet und somit brauchte die Seite nicht viel mehr Journaling. Ausserdem hatte ich viele Fotos, sehr praktisch sind da immer die Picasa-Collagen, zack, in einem Stück ausgedruckt und aufgeklebt

DSC07096

Das ist die Vorderseite der Einladung, die passte besser zur rechten Albumseite, ich liebe es wenn zufällig etwas so zueinander passt, denn ich kann die Seiten im Album-Rohling nicht verändern

DSC07098

Und auch am 4. Dezember hatte ich viele Fotos, da bot sich die Klappe an, und rechts auch eine Picasa-Collage

DSC07099

Manchmal möchte ich auch meine Instax benutzen, bei schlechten Lichtverhältnissen ist das aber nicht so einfach, wie man am rechten Foto sieht, die typische Blitz-Aufnahme

DSC07100

6. Dezember,Nikolaus, da habe ich ein Tag in der Mitte eingefügt

DSC07101

und auf der Rückseite bestempelt. Dank eines neuen Objektivs kann ich endlich im Dunkeln bessere Aufnahmen machen, wie diese von unserem Innenhof am Nikolausabend

DSC07102

In diesem Jahr habe ich irgendwie viel zuwenig Zeit zum Scrapbooking, aber ich möchte auf jeden Fall mein Dezember-Tagebuch schaffen.Dazu ist es wichtig, dass ich alles griffbereit habe, in diesen 3 Kisten sind jede Menge Schnipsel, Stanzteile, Washi Tape, Sternchen-und Herzstanzer, Alphasticker usw.

Ich verwende auch gerne Sachen aus dem Alltag, wenn sie passen, im Dezember bekommt man z.B.viel Post mit weihnachtlichen Motiven. Alte Weihnachtskarten kann man auch gut auseinanderschnibbeln und Teile weiterverwenden. Haltet mal die Augen auf, einfach alles sammeln und in die Kiste werfen, wegschmeissen kann man dann immer noch 😉

DSC07105

Und nicht vergessen, bis Mitternacht könnt ihr noch unter dem vorigen Beitrag kommentieren, wenn ihr die Smartbox gewinnen möchtet! 

•••• •BARBARA