Crop Am Rhein Event Mini Books

Meine CAR 3 Workshops -Teil 2

12. April 2011

Für meinen Mini Book Workshop hatte ich einen sehr großzügigen Sponsor, die Firma Formulor, vielleicht hat sich der Leser schon länger gefragt was sich hinter dem Logo in der Sponsorenleiste rechts verbirgt ?

Bei Formulor kann man sich nach Wunsch Material zuschneiden lassen, nach eigenen Entwürfen.

Ich hatte schon länger die Idee einer Kamera als Mini Book, gefüllt mit Fotos. Durch Formulor wurde diese Idee Wirklichkeit, zugeschnitten aus Acryl, nach dem Vorbild meiner Sony Alpha 100.

Und so sah das Projekt für den Workshop dann aus, gefüllt mit Urlaubsfotos, überwiegend in 10×15 cm, aus San Francisco :

CAR 383

Das geniale bei Formulor ist die einfache Möglichkeit, jedes beliebige Motiv schneiden und gravieren zu lassen, nach eigenem Entwurf, dieser sollte als Grafik in einem Programm wie Adobe Illustrator, Corel Draw oder Inkscape als vektorbasierte Grafik entstanden sein. Auf der Formulorseite gibt es viele Tipps und Hilfen zum Thema. Man läd seinen Entwurf hoch, wählt das Material ( z.B.Acryl, auch in vielen Farben, dünne Holzsorten, Kork, Wellpappe und vieles mehr)und bekommt sofort die Kosten für die Herstellung angezeigt. Wenn man möchte bestellt man und nach einer guten Woche hat man seinen Entwurf als Stück in der Hand.

Da lässt sich was draus machen, oder ?

Im Workshop habe ich den Teilnehmern 3 verschiedene Transfertechniken gezeigt, der Rest der Seiten im Album wurde aus Bazzill Kraft Cardstock und Basic Grey Life of the Party Papieren zugeschnitten:

CAR 385
Das Acrylcover ist von der Innenseite aus mit Bubble Wrap Stempeln und weißer Acrylfarbe dekoriert, und so geht es innen weiter :

CAR 386

Die linke Seite hier unten ist ein Transfer von gemustertem Papier auf Acetatfolie, ihr könnt wie immer alle Fotos durch Anklicken vergrößern und alles so besser sehen :

CAR 387

CAR 388

CAR 389

CAR 390

CAR 391

CAR 392

CAR 393

Hier kommt wieder etwas Besonderes, und nein ich meine nicht meine misslungene Kate Winslett Imitation der berühmten Titanic-Filmszene auf der linken Seite 😉

CAR 394

Auf der rechten Seite sieht man die zweite Transfertechnik des Workshops, das Foto ist mit Schrift unterklebt und wird durch UTEE transparent und dick glänzend gemacht.

Kennt ihr den Film "Mrs Doubtfire" ? In diesem Haus auf der rechten Foto wurden Szenen gedreht, wir latschten 15 Blocks von unserem Hotel aus um das Foto zu machen :

CAR 395

CAR 396

Und hier kommt die dritte Transfertechnik, Foto auf Canvas  auf der rechten Seite :

CAR 397

Die Löcher auf dem Cardstock-Cover und hier zu sehen auf der Rückseite wurden mit Tickets verstärkt :

CAR 398

Diese kleine schnuckelige Mini Kamera aus Acryl ist ebenfalls von Formulor geschnitten und eine exakte Mini-Kopie der großen Kamera :

CAR 400

Jeder CAR 3 Gast hatte eine dieser Mini-Kameras am Goodie Bag hängen !

Ausserdem hatte ich noch die neuen Tim Holtz Stempel, die spiegelverkehrten, eingesetzt, gerade für durchsichtige Sachen sind die sehr genial, hier haben wir auf die Innenseite des Acrylcovers gestempelt  :

CAR 401

Und hier bewusst auf Cardstock, das sieht sehr interessant aus finde ich:

CAR 402

Es sind noch einige wenige Workshop Kits mit der Kamera (allerdings ohne das Canvas-Stück) hier, wenn jemand Interesse hat bitte per Mail melden!

Hier ist noch eine Variante aus dem Workshop, ich glaube es ist Conny's Album :

CAR 262
Ich habe noch sehr viele Ideen was man alles Schönes bei Formulor schneiden oder gravieren lassen könnte, ich denke z.B. auch an Word Books nach eigenen Entwürfen und hmmmm, ich glaube ich könnte auch noch Workshops…. dazu dann beizeiten mehr 😉

Mein Bericht über den CAR 3 ist noch in Arbeit, wer es nicht abwarten möchte kann schon mal bei Conny, die übrigens zum zweiten Mal unsere CAR Crop Queen geworden ist, nachlesen und erste Eindrücke bekommen.

Und denkt daran, ihr könnt mir gerne noch eure Fotos für das CAR Webalbum schicken.

Und ja, ich arbeite auch an der Magenta-Verlosung, aber mein Tag hat leider nur 36 Stunden 😉

•••• •BARBARA

Crop Am Rhein Event

Meine CAR 3 Workshops

11. April 2011

Wie unseren Workshopgästen versprochen sind hier noch mal Detailfotos meiner bzw unserer Projekte vom CAR. Am Freitagnachmittag haben Heike und ich mit den Teilnehmern diese kleine süße Shadow Box gestaltet, und da es bei mir kein Projekt ohne Foto und Journaling gibt hat sie den Titel : "ich bin ich".

CAR 376

Am Baum, der ist mit Studio 490 Stempeln entstanden, hängen Worte die mich beschreiben, ein Foto steckt im Blumentopf :

CAR 377

Die Blume ist mit der neuen Tim Holtz Rosettenstanze gefertigt, aus der größeren Variante entstand die Sonne aus Buchpapier :

CAR 379

Der Titel steckt in einer Bookplate, ebenfalls eine Tim Holtz Sizzix Stanzform, sie ist wie der mit Buchseiten bezogene Keilrahmen mit den sagenhaft satten neuen Color Wash Sprühfarben von Ranger eingefärbt :

CAR 380

In das kleine Gläschen, eines der neuen Tim Holtz Embellies, kann jeder ein für ihn passendes Accessoire füllen, bei mir ist es Sand aus Florida, jemand im WS fragte sich ob man auch Schokostreusel nehmen könnte 😉

CAR 381

Die kleine Glühbirne ist ebenfalls vom Meister, und die Papiere für die Wimpelkette sind vom Paper Pad der BG Hello Luscious Kollektion:

CAR 382

Hier sind noch ein paar Fotos aus dem Workshop :

CAR 037

Diese verflixt flutschigen Rosetten kann man z.B. so zum Trocknen fixieren

Sehr schön finde ich auch Kerstins Variation, sie hatte ganz zufällig altes Notenpapier und ein paar zusätzliche Embellishments im 50 kg schweren Scraptäschchen 😉

CAR 040

Und nein, das ist keine Fototapete im Hintergrund, sondern der immer wieder grandiose Blick aus dem Fenster unseres Workshopraumes :

CAR 013

So, das war's für den Moment, der Alltag brüllt schon wieder nach mir, morgen geht es dann hier weiter !

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines cam underfoot Fotografie

cam underfoot # 14

11. April 2011

Das ganze Wochenende sturmfreie Bude, Mama ist beim CAR und was machen die Kinder ? Grillen und Party, ganz genau 😉

Da werden Erinnerungen wach, aufregende Erinnerungen. Das waren noch Zeiten, lange her….

Heute morgen, als ich mich zugegebenermaßen mühsam aus dem Bett gequält habe und einige tiefe Atemzüge auf meiner Terrasse nahm erblickte ich , dezent in der Ecke auf dem Boden, dieses :

CAR 374

Meine Kinder sind 23, 19 und 17, nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen*grins*.

Das Haus war aufgeräumt und gesaugt, die Küche etwas klebrig, aber passabel, der Kühlschrank leer, Hund sieht gesund aus, was will man mehr. Nur diese kleine Ecke, die hat man wohl übersehen.

Es ist doch irgendwie die beste Zeit im Leben, diese Zeit zwischen Teenie und Erwachsenwerden, bevor es so richtig ernst wird, oder ?

Jetzt werde ich meine Fotos des Wochenendes sichten, wie immer habe ich zuwenig Zeit und freie Kapazität im Kopp für viele und gute Fotos gehabt, wenn jemand Fotos von mir hat, bitte schickt mir doch welche. Oder auch besondere oder lustige Fotos wenn ihr sie teilen möchtet. Ich lege ein Picasa Webalbum an, heute abend, zum Anschauen und Runterladen.

Gestern abend wäre ich auf der Heimfahrt fast eingeschlafen und bin nur noch ins Bett gekrabbelt, heute fühle ich mich wie ein Marathonläufer am nächsten Tag, aber total glücklich und zufrieden.

Es war gigantisch gut, so viel Herzlichkeit, Wärme, nette Mädels, Kreativität und gute Laune, und ein Bombenwetter, dieser Crop Am Rhein war ein rundum einmaliges Erlebnis !!!

Aber der Alltag hat mich schon wieder voll im Griff, leider 🙁

Den kompletten Bericht vom CAR 3, Fotos, Details und auch meine Workshop-Projekte gibt es morgen und im Laufe der Woche, wenn ich diese Kisten ausgepackt habe:

CAR 404
Und ja genau, auch die große Magenta-Verlosung mit den vielen Einsendungen steht noch an.

Ich geb mein Bestes, versprochen, bis später !

•••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 106

8. April 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Ich bin so ______________ .

2. ___________ oder nicht ?

3. Osterdekoration  _____________ . 

4.  ___________ da kommt es auf die Qualität an.

5. Gerade gestern ____________ .

6. ___________  ist ganz unwichtig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA

Crop Am Rhein Event

Ich bin dann mal weg

7. April 2011

In Gedanken und auch sonst fast schon, beim Crop Am Rhein.

Natürlich gibt es morgen den Freitags-Füller, aber ich tauche bis Sonntagabend ab in eine andere Welt, Mädels, scrappen, quatschen, schlemmen, Cocktails schlürfen, Workshops, shoppen, ein kleines bischen schlafen, vielleicht.

Cam 116
Ich freu mich sehr auf den CAR, auch wenn ich momentan in Panik bin, hab ich an alles gedacht ? Schaff ich die tausend last minute Kleinigkeiten noch ?

Hier sind noch 2 kleine Sneak-Fotos, dieser ist von meinem Workshop :

Cam 107

Und hier ist ein Sneakie meines Projekts vom Shadow Box Workshop, den Heike und ich am Freitagnachmittag geben :

Cam 080

Und sensationell, wir haben noch mehr Preise für unsere große Verlosung, ihr könnt noch ganz tolle Online Workshops gewinnen !

Diese Dozentinnen haben Online-Workshops gesponsert :

– Bei Dina Wakley kann sich ein Gewinner einen ihrer farbenfrohen Workshops aussuchen

– und bei Revlie Schuit bekommen gleich zwei Gewinner ein ganz neues Mini Book Tutorial . Ihre Tutorials sind 50 prallvolle Seiten mit Tipps, Tricks und Inspirationen, in ihrem Etsy Shop könnt ihr mehr davon sehen:

Revlie

Bis Samstagnachmittag können die CAR-Gäste noch Lose kaufen.

Apropos kaufen, wer in der Nähe von Köln, dem Rheinland oder Remagen wohnt, der kann auch gerne nur zum Shoppen vorbeischauen, Tagesgäste sind auf unserem großen Scrapbooking-Markplatz herzlich willkommen !

Im Hotel Haus Oberwinter werden Paper Memories, Scrap'n Stampin, der Scrapbookladen und die Stempelfee ein Shoppingparadies aufbauen, das jeden Scrapper und Stempler in Schnappatmung versetzen wird ;-).

Ausserdem bieten alle Shops Make and Takes oder Mini Workshops an.

Der Marktplatz ist für Tagesgäste von Samstagmorgen bis Sonntagmittag geöffnet.

So, das waren letzte Infos, ich werde Anfang nächster Woche mit ganz vielen Eindrücken und Fotos wieder da sein, bis dann !

•••• •BARBARA

cam underfoot Fotografie

cam underfoot # 13 und Magenta überall

4. April 2011

Schon wieder Montag, die Zeit rennt, hier das aktuelle cam underfoot Foto. Gestern sah es bei mir unter'm Tisch mal wieder wild aus, aber das ist eigentlich fast ein Dauerzustand wenn ich scrappe :

P1040924

Mein Blogbeitrag zur goßen Pigmentmännchen-Verlosung von Kodak war eine Herausforderung, mit der Farbe Magenta als Vorgabe, zumindest schien es anfangs so.

Und nun ?

Magenta überall, ich habe schon viele Einsendungen bekommen und habe den Eindruck so manch einer hat sich zum ersten Mal mehr oder weniger unfreiwillig mit der Farbe auseinandergesetzt !

Wenn ich die Ergebnisse sehe denke ich, es hat den bisherigen Mitmachern Freude gemacht, in den Kommentaren des Verlosungsbeitrages könnt ihr schon viele Beiträge sehen. Nochmal so viele habe ich hier in meinem Postkasten. Ich zeige euch später mal eine Auswahl der Beiträge, so wie hier schon auf der Kodak Facebook Seite.

Und ich muss euch noch was erzählen.

Mittags arbeite ich im Gymnasium meiner Kinder, in der Mensa genaugenommen. Diese wird gerade ganz neu gebaut, ist fast fertig und als ich letzte Woche auf die Baustelle komme sind die Maler fertig. Ich glaub es erst nicht, aber es sieht megacool und sehr schick aus, Teile der Wände und die Küche sind in welcher Farbe gestrichen ?

Na ?? Wer errät es ?? Ist ja nicht so schwer, Magenta natürlich 😉

P1040946
Unglaublich, oder ? So passt alles dann doch zusammen. Und die Entscheidung für diese Farbe fiel vor etlichen Wochen in einer Baubesprechung in der ich ausnahmsweise mal nicht dabei war, ich hätte opponiert, eine Schulmensa in Magenta ? Bähhh.

Wie man sich täuschen kann.

Ihr könnt noch mitmachen und den tollen Drucker von Kodak gewinnen, schickt mir per Mail ein Foto eines Layouts, einer Karte, eines Mixed Media Werkes oder so etwas mit der Hauptfarbe Magenta, oder postet den Link zu eurem Blog hier oder im Originalbeitrag.

Magenta liegt euch nicht ?

Jetzt hat auch der 4. Blog, der Wohnprinz im hautengen Einteiler sein Video online, dort könnt ihr bis zum 20. April mitmachen, und dort braucht ihr nicht zu basteln sondern könnt mit Fotos teilnehmen.

Bei mir habt ihr bis zum 7. April Zeit mitzumachen, allerdings werde ich wegen des Crop Am Rheins Verlosung und die Bekanntgabe der Gewinner erst Anfang der nächsten Woche schaffen, bitte habt Verständnis dafür.

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines

Bastelspenden und CAR-Sneaks

2. April 2011

Wie im letzten Jahr geben wir euch anlässlich des Crop Am Rhein wieder die Gelegenheit eure Scrap-Schubladen etwas zu sortieren und Platz für Neues zu schaffen 😉

Übersetzt heißt das natürlich das wir, wie im letzten Jahr, Bastelmaterial für Kinder sammeln, Marisa vom Verein Helenes Helfer e.V. wird wieder dafür sorgen dass die Spenden dann an Kinder in besonderen Einrichtungen verteilt werden.

Einige Pakete sind hier bei mir bereits eingetroffen, geschickt von lieben Menschen die nicht zum CAR kommen, aber trotzdem bei der Aktion mitmachen möchten, ganz herzlichen Dank!

Wenn ihr auch für Kinder geeignetes Material wie Stanzer, Stifte, Sticker und Glitzerkrams und Papiere nicht mehr selber benötigt, könnt ihr sehr gerne wie im letzten Jahr eure Spendenpäckchen mit zum CAR bringen, oder mich per Mail kontaktieren und mir die Sachen schicken.

Und hier ist noch ein kleiner Sneak als Appetithäppchen für alle CAR-Besucher, die bezaubernde Shimelle, eine unserer Dozentinnen, hat mir gerade ein Foto aus ihrem Wohnzimmer geschickt, Betreff der Mail war "kit packing" 😉

Photo

Yummy yummy kann ich da nur sagen !

Hier ist noch ein Blick auf unsere Arbeit vom letzten Sonntag :

IMG_8432

Goodie Goodie 😉

Und hier noch der Blick auf ein weiteres Leckerchen :

Cam 074
Dieses Schatzkästchen bekam ich gestern von einem unserer Sponsoren geschickt , von Avie Art, für Goodie Bags und Verlosung, sehr lecker !!

Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen, leider ist meine "richtige" Kamera defekt, blöderweise versehentlich vom Tisch gestoßen worden, nun habe ich nur eine Knipskiste bis festgestellt wird ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Mir fehlt meine α 100 so,*heul* !!

•••• •BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 105

1. April 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Nun ist endlich ______________ .

2. ____________  mich nervt das wirklich sehr.

3. Schuhe  _____________ . 

4. ______________ und grün.

5. Eigentlich  ____________ .

6. ______________  und das ist auch gut so

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA

Allgemein Allgemeines

Eine Erfolgsgeschichte

30. März 2011

…ist die von Rahel Menig, vielleicht kennen einige von euch schon ihren Blog und ihren Etsy Shop. Sie hat uns für die CAR-Lotterie ein paar Stempel spendiert und ich finde sie und ihre Geschichte sind ein paar Bilder und Sätze wert.

Rahelsidebar220

Rahel kommt aus der Schweiz, hat vor einem Jahr ihre große Liebe Adrian geheiratet und ist mit ihm nach Kalifornien ausgewandert. Sie ist 20 Jahre alt, Scrapbooker, im Designteam eines amerikanischen Shops und einer deutschen Scrapzeitschrift.

Notes2-net

Vor mehr als einem Jahr hat sie angefangen eigene Stempel zu entwerfen. Ihre ersten vier Stempelplatten hat sie über einen kleinen deutschen Shop verkauft. Inzwischen vertreibt sie ihre neusten Entwürfe in ihrem eigenen Etsy-Shop und versendet direkt auch nach Deutschland.

Sewhappy2-net
Ich habe am 17. März bei ihr 2 Stempelplatten bestellt, am 18. hat Rahel den Umschlag in Kalifornien verschickt und am 23. März, kaum 5 Tage später hatte ich meine Stempel in der Hand, und war begeistert !

Spring2-net

Leider hatte ich noch keine Zeit mit den Stempeln richtig rumzuspielen, aber ausprobiert habe ich sie, die Qualität hat mich absolut überzeugt. Die Designs sind vielseitig einzusetzen, schaut euch mal die ganze Auswahl in Rahels etsy shop an.

Mein Austausch per Mail mit Rahel war erfrischend unkompliziert und sehr nett, und ihr Blog mit den Videos ist immer einen Besuch wert, finde ich.

Ich finde es schön und erstaunlich zu sehen, wie kreativ und aktiv sie mit ihren gerade mal 20 Jahren ihre Ideen umsetzt, großes Kompliment !

•••• •BARBARA

 

Scrapbooking

cam underfoot # 12 und das (Scrap) Diplom

28. März 2011

Schon wieder Montag,heute gibt es bei meinem cam underfoot Foto den Blick auf die Reste des Kaminholzes auf der Terrasse, und auf den Dreck davor 😉

Layouts 013

Und weiter geht's mit einer wirklich sehr interessanten Sache :

Eigentlich kenne ich Janine, kurz Nina genannt schon lange, virtuell jedenfalls. Sie kommentierte oft hier bei mir, und ich las mit großem Interesse ihren Blog, besonders in der Zeit als sie ihr Auslandssemester in Neuseeland absolvierte, dort war ich auch schon und Ninas Berichte weckten viele Erinnerungen

Cimg0320-2
Nina ist 24, studiert Sprachen an der Uni in Heidelberg und schließt ihr Studium bald mit dem Titel : "Diplom-Dolmetscher" ab. Sie scrappt seit einigen Jahren, und was lag da näher als eine Diplomarbeit mit dem Thema Scrapbooking zu verknüpfen ?

Sie kam auf die Idee ihre Diplomarbeit über ein Thema zu schreiben, das in Deutschland bisher noch nicht sehr viel Aufmerksamkeit genießt, besonders nicht was die geschichtlichen und kulturellen Hintergründe angeht. Ihr (vorläufiges) Thema lautet: "Scrapbooking und das Handmade Movement – Hintergründe und ein deutsch-amerikanischer Vergleich".

Nina bittet euch um Hilfe, euch viele Leser und Scrapbooker da draussen. Mit Hilfe einer Umfrage möchte sie von euch Hintergründe erfahren , zum Thema Scrapbooking und wie es in euer Leben passt.

Black-chalkboard

Das Grundgerüst der Umfrage ist an die amerikanische "Scrapbooking in America"-Studie (link: https://scrapimpulse.com/wp-content/uploads/2011/03/CKmedia_SIA_Summary.pdf ) angelehnt und auch mit Hilfe der Umfragen von Ines (Link: http://yosemites-scrapbook.blogspot.com/search/label/Umfrage) entstanden.

Es geht also darum, Daten zu erheben, damit ein Vergleich möglich ist. Es wird nun zum ersten Mal eine große Bestandsaufnahme geben – und ihr könnt dabei sein!

Die Umfrage wird von heute an 2 Wochen online sein, bitte nehmt nur einmal teil und schaut auch bitte nochmal für die weiteren Einzelheiten zum Ablauf auf Ninas Blog.

Die Ergebnisse werden wir selbstverständlich mit euch teilen, wenn die Diplomarbeit abgeschlossen ist. Eine Zusammenfassung wird es dann auch hier auf Scrap-Impulse geben. Ich persönlich bin extrem gespannt auf das Ergebnis dieser Umfrage. Und auf Ninas Diplomarbeit, das wird eine interessante Lektüre.

Ihr bekommt sogar als kleine Belohnung für eure Mitarbeit die Chance, den von Dani Peuss spendierten Einkaufsgutschein im Wert von 25,-€ zu gewinnen, also ran an die Tasten !

Hier ist der Link zur Umfrage.

Die Umfrage ist anonym.
Eure Angaben werden absolut vertraulich behandelt und nicht mit eurem Nickname (Spitzname) oder eurer E-Mail-Adresse  in Verbindung gebracht.
Nickname und E-Mail-Adresse werden ausschließlich zur Ermittlung und Benachrichtigung des Gewinners/ der Gewinnerin verwendet, sie werden nicht an Dritte weitergegeben und werden nach erfolgter Gewinnbenachrichtigung unverzüglich und vollständig gelöscht.

Und haha, es geht noch weiter :

Wer dabei hilft, diese Umfrage bekannter zu machen, sprich den Link und Aufruf auf seiner eigenen Website/ seinem eigenem Blog postet, erhöht seine Chancen auf den Gewinn auf das Doppelte – euer Name kommt also zweimal in den Lostopf. Dafür hinterlasst ihr – hier oder bei Nina – einfach einen Kommentar, in dem ihr den Permalink angebt – so können wir den Überblick behalten (bei Teilnahme an der Umfrage werdet ihr automatisch berücksichtigt, lediglich für die doppelte Gewinnchance brauchen wir euren Kommentar).

Nina kommt auch zum CAR, ich freu mich sehr sie dann auch persönlich endlich kennen zu lernen.

Ganz herzlichen Dank erstmal für eure Aufmerksamkeit und für eure Mitarbeit !

•••• •BARBARA