Workshops

Relax-Workshop

12. Juni 2010

Heute war es  mal nicht so stressig für die Teilnehmer, die Frau Haane hatte die Peitsche zuhause gelassen, jeder konnte sich in Ruhe kreativ austoben und ging mit einem Mini Book und einem Layout nach Hause, und es war Zeit für das eine oder andere Pläuschchen ( darüber mehr bei Jenni ) 😉

Der Vormittag begann wie immer mit Shoppen, mit dem Run auf die Kisten und Körbchen von Diana, sie hatte ihren Shop-Einstand bei Scrap-Impulse und der war sehr gelungen !


Wsjuni 087


Juni10

Als Vorlage für den ersten Teil des Workshops hatte ich dieses Mal ein Gatefold-Album nach Anregungen von Heidi Swapp gestaltet, die Frau hat einfach geniale Ideen und ihre Produkte sind überzeugend (wenn sie denn mal zu bekommen sind*seufz*)

Nachdem ich Anfang des Jahres bei Demos der Firma Tattered Angels neue Techniken mit den neuen Glazes und Glams gesehen hatte, wollte ich das gerne mit meinen Workshopgästen ausprobieren. Schon im April zum CAR2 ging das daneben, die Produkte waren dann doch erst später lieferbar.

Nachdem ich vom Großhändler Ende Mai als den immer wieder verschobenen Ausliefertermin für die Tattered Angels Produkte mitgeteilt bekam, ging ich in die Detailplanung, dummer Fehler.

Aber selbst ist die Frau, nachdem mein Ärger über die Unzuverlässigkeit dieses Herstellers zum wiederholten Mal verraucht war, griff ich zum Mixer. Glaze und Glam haben eine Resistfunktion eingebaut, und was die Glimmer Girls können kann ich schon lange. Ich rührte aus verschiedenen Zutaten selber die Zaubermischung und siehe da, es funktionierte.

Voila, mein eigener Glimmer Gloss :

Wsjuni 022 

Ich wollte dass es so aussah, und das hat funktioniert :

Wsjuni 120

Es wurde geglimmert und gesprüht was das Zeug hielt, ich hatte eine große Auswahl an Farben, denn ich mag es, wenn ich ganz individuell für jedes Foto den Hintergrung gestalten kann

Wsjuni 057
Sogar eingefleischte Simple Scrapper wurden *angefixt* ;-)und hatten ihre Freude an der Farbvielfalt und an der individuellen Farbgestaltung ihrer Projekte :

Juni101

Natürlich mussten nicht nur Tische und Wände vor dem Farbnebel geschützt werden, für die Teilnehmerinnen gab es Handschuhe und Kindermalkittel , denn es wurde nicht immer nur in die bereitstehenden Kisten gesprüht :

Wsjuni 011 

Wsjuni 014 

 

Wsjuni 029

Überall lagen glitzernde Farbteile zum Trocknen:

Wsjuni 040
Wsjuni 044 

Wsjuni 079
Wsjuni 090 

während Jenni dem offensichtlich übermächtigen Drang zum Konsum einer beliebten Scrapper-Droge, dem Stickerschnüffeln nachgab ( man beachte den Blick von Daniela*grins), leider gibt es nur dieses verschwommene Beweisfoto:

Wsjuni 091 

Wie der Tag weiterging, wie meine Projekte komplett aussehen, und weitere Fotos gibt es morgen, ich hatte eine kurze Nacht und mir fallen jetzt über der Tastatur die Augen zu, bis morgen !

•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 63

11. Juni 2010
6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Man sagt, Träume erzählen ___________ .

2. _________ war der erste Mensch, mit dem ich heute morgen gesprochen habe.

3. Die Fußball-Weltmeisterschaft  ___________ .

4.  _________ habe ich schon als Kind gerne gegessen . 

5.   Das letzte Mal im Kino __________. 

6.   ____________ ist doch nicht unmöglich, oder ?

7.
Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ ,
morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ ! 

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Und jetzt viel Spaß beim Ausfüllen, Blogsurfen, und
euch allen ein schönes Wochenende !

Letzte Chance bei Shades of Summer mitzumachen, ein wenig Platz ist noch auf den Adresslisten !

Irgendwie habe ich ja so gar kein kein Brillengesicht, meine Tochter meint ich sähe mit der Brille aus wie ein Alien, also bastel ich noch am perfekten Foto 😉

Shades 004

•••• BARBARA

Shopping

Aktionen

9. Juni 2010

Ich möchte euch schnell auf 2, oder besser 3 Aktionen hinweisen :

Zum ersten feiern meine Freunde Sandra und Holger das 5-jährige Bestehen ihres Verlages und Scrapbookingshops Scrapbook-Online gebührend, u.a. mit einem sensationellen Gewinn. Auf ihrem Blog könnt ihr ein dickes fettes Tim Holtz Paket sehen, nur ein Kommentar und ihr könntet der glückliche Gewinner sein !

Zur Feier des Tages gibt es zusätzlich 20% Rabatt auf Bestellungen, noch mehr Gewinne und so weiter, genau könnt ihr das auf dem Scrapbook-Online Blog lesen.

Auf diesem Wege möchte ich auch zum Shopgeburtstag gratulieren, ich weiß noch genau wie Sandra und ich uns damals persönlich kennenlernten und wir beide in der Scrap-Wüste Deutschland nach Scrap-Material lechzten. Kurz darauf ging es los mit ihrem Shop, als eine der ersten im Lande.

Die zweite Aktion ist ein 20 % Rabatt auf alle Bestellungen bei Scrapjoy, dieser Shop hat unter vielen anderen Sachen eine tolle Auswahl von Produkten des australischen Herstellers Kaisercraft. Stefanie bietet einen sehr schnellen und netten Kundenservice, das ist leider nicht in allen Shops die Regel.

Zu guter letzt noch der Hinweis, dass unsere Mailbox für die Shades of Summer Aktion bis sonntagabend geöffnet ist, am Montag gehen diese Teile dann auf die Reise ! Ich werde den Versand für Deutschland übernehmen, Kristin den Rest Europas.

Shades 002 

Bis jetzt haben wir Teilnehmer aus England ;-), Holland, der Schweiz, Österreich und natürlich gaaaaanz viele Girls aus Deutschland.

Ich probiere gerade rum, man kann schon sehr witzige Fotos machen mit so einer Brille, und ich bin so gespannt auf eure Bilder !

So, den Rest des Abends verbringe ich mit Workshop-Vorbereitungen, volle Konzentration beim Packen der Materialkits ist angesagt !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Shades of summer 2010 European Edition

8. Juni 2010

Kennt ihr Elisabeth Kartchner ? Dear Lizzy ? Ja sischa doch, oder ? Ich mag ihren Stil, bunt und fröhlich. Bunt und fröhlich ist auch eine aktuelle Aktion auf ihrem Blog, zum dritten Mal gibt es bei ihr Shades of Summer.

6-10sos
Und wisst ihr was ?

Wir dürfen mitmachen !

Sie hatte im vergangenen Sommer ihre witzige SOS-Aktion schon nach Europa ausgedehnt, ihre australische Freundin Kristin Reinhard hatte den technischen Teil hier drüben übernommen, sie lebt in der Schweiz.

Ich bin begeistert von der Idee dieses Jahr den beiden zu helfen, also los Mädels, macht mit bei dieser locker-leichten Fun-Aktion, nur zum Spaß !

Bloggen und Scrapbooken verbindet uns alle, aber als Kirsche auf der Sahnehaube würde es mich sehr freuen viele von euch als SOS Girls auf meinem, und Kristins, und Lizzy's Blog wiederzufinden oder kennenzulernen, das könnte dann so aussehen

Desktop-8

Also die Damen, wir sind alle gerne hinter der Kamera, jetzt ist es mal Zeit davor zu springen/stehen/sitzen/liegen/hüpfen !!!

Kristin und ich versenden viele schicke Sonnenbrillen, dieses Jahr sind sie weiß.

Und hier die Teilnahmebedingungen :

1. Bitte nur melden wenn ihr im Sommer nicht umzieht oder sehr lange verreist seid (es wäre schade wenn das Päckchen darum länger nicht weitergeschickt werden würde)

2. Als erstes macht ihr ein Foto von euch mit der Sonnenbrille und schickt es mir per Email.

3. Dann schickt ihr das Päckchen mit der Brille an den nächsten auf der beiliegenden Adressliste.

4. Ihr müsst die Brille und die Adressliste bitte innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt weiterschicken.

Die ersten 300 Mädels, die uns eine Mail schicken sind dabei !!

Wenn ihr die oben genannten Bedingungen erfüllt und mitmachen möchtet, sendet bitte eine Mail an

ShadesofSummerEurope@gmail.com

mit genau diesem Inhalt :

Name

Strasse und Hausnummer

Postleitzahl und Ort

Land

Kristin und ich werden die Adressen so aufteilen, dass jeder nur innerhalb seines eigenen Landes verschickt, es entstehen euch also keine Portokosten ins europäische Ausland.

Also, ran an die Tasten, ich freu mich so wenn viele von euch bei diesem witzig verrückten Spaß mitmachen !

Ich halte euch über die aktuelle Lage natürlich immer auf dem Laufenden und bin dann sehr gespannt auf eure Fotos.

Man kann sie auch verscrappen 😉 hier ist noch eine Erinnerung an die erste SOS Aktion von Lizzy, da waren die Brillen gelb


6-09shadesofsummer 

So, und jetzt werde ich viele schicke Brillen für uns suchen gehen und vermutlich irgendeinen Teenieladen in Düsseldorf leerkaufen !

•••• BARBARA

Karten

Endlich Sommer

7. Juni 2010

Und darum habe ich das lange Wochenende fast komplett im Garten verbracht, das musste einfach sein nach der langen grauen kalten Zeit vorher. Dieser triste Zustand hatte mein schlechtes Gewissen lange genug belastet :

Ws 044
Schlechtes Wetter, Zeitmangel, Unlust, viele Gründe und Ausreden, aber jetzt sieht es besser aus :

Mai 047
Ich habe gepflanzt, geschnibbelt, tonnenweise Unkraut aus den Fugen der Terrasse gekratzt, mich am vollendeten Werk erfreut und 2 Bücher gelesen, auch mal wichtig.

Es war auch schön heiß, zu heiß für Papier, nur 2 schnelle Karten mit der großen Restetüte vom Dani Peuss Juni-Kit habe ich gestern abend noch gemacht :
Mai 042 

Mai 044

2 halbvollendete Kit-Layouts liegen hier auch noch, aber Workshop-Vorbereitungen und der damit verbundene Frust der Material-Beschaffung halten mich scraptechnisch auf Trab, mehr dazu an anderer Stelle.

Hier ist aber schon mal ein kleiner Sneak auf ein Workshop-Projekt:

Mai 046 

Für alle Scrap-Impulse Workshop-Gäste des kommenden Samstages :

Diana, die mit ihrem Shop Scrap'n Stampin dieses Mal vor Ort sein wird, nimmt gerne bis Mittwoch noch eure Vorbestellungen an und bringt eure Bestellungen versandkostenfrei mit. Ihr Special :

Für die Workshopteilnehmerinnen gibt es 30% Rabatt auf alle vorrätigen
Cropper Hopper Artikel die bis zum Mittwoch bestellt werden. Im Shop wird
der normale Preis angezeigt, weil das Angebot nur für die
Workshopteilnehmerinnen gilt. Der Rabatt wird danach manuell von ihr
abgezogen. Also Zeit für neue Organisation 🙂

Und jetzt aktuell ist es draussen auch wieder kalt, grau und es fisselt, wie gut dass ich das Wochenende ausgenutzt habe !

•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 62

4. Juni 2010

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Ich habe gesehen ___________ .

2. _________ die schönste Zeit des Tages .

3. In Kartoffelsalat gehört unbedingt  ___________ .

4.  _________  wenn man es ganz genau betrachtet. 

5. Meine Füße  __________. 

6.   ____________ , soviel zum Thema Politik.

7.
Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ ,
morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ ! 

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Und jetzt viel Spaß beim Nachdenken, Ausfüllen , Blogsurfen, und
euch allen ein schönes und vor allen Dingen sonniges Wochenende !

•••• BARBARA

Basteln

Eine kleine Kelly Bag

2. Juni 2010

…. von Hermes , den Klassiker unter den Handtaschen, hätte ich gerne im Original, aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.

Grace Kelly with Hermes Bag
Also bleibt nur die Origami-Version…

Vor fast 2 Jahren habe ich schon mal auf diese schnuckelige Bastelvorlage hingewiesen, leider funktioniert der Link auf der Hermes-Website schon länger nicht mehr. Immer wieder bekomme ich Mails mit entsprechenden Anfragen. Aber nicht verzagen, wer das kleine süße Täschchen nachmachen möchte, auch gut geeignet als Verpackung, Tischkarte für Girlie-Parties, oder als Einladung zum Kinoabend für "Sex and the City 2", hier ist der Download nochmal für euch.

Entweder die Vorlage auf gemustertes Papier drucken, oder auf weiss ausdrucken und mit Distress Inks oder Glimmer Mist einfärben.

Viel Spaß !

•••• BARBARA

Leckeres Scrapbooking Layout

Senseo Love

30. Mai 2010

Ich bin ein Kaffee Junkie, bekennender Starbucks Fan, und bevor ich nicht den ersten Kaffee morgens intus habe läuft gar nichts.

Das musste mal festgehalten werden. Eine glückliche Fügung bescherte mir jetzt eine schicke und extrem praktische Senseo Quadrante, und die ganze Familie ist begeistert !

Sie sieht edel aus, hat einen großen Wasserbehälter, ist leicht sauberzuhalten (ganz wichtig) und vor allen Dingen gibt es inzwischen von Senseo die schönsten leicht aromatisierten Kaffees. Dazu noch in dicken Pads für die Bechergröße, genial. Da habe ich jetzt öfter mal das Gefühl meine eigene kleine Starbucks-Filiale zuhause zu haben. Vienna mit leichtem Vanillearoma, Sevilla mit einer Karamellnote, und meine Kinder lieben Cafe Choco, schmatz ! Klasse finde ich auch, das die Maschine sich nach einigen Minuten selbst ausschaltet, wo ich doch der Meister des Vergessens bin ;-). Das ganze ist, im Gegensatz zu Starbucks, ein bezahlbares Vergnügen, auch öfter mal.

Wenn die Kinder morgens aus dem Haus sind, beginnt für mich der Tag mit Kaffee, Emails und Blogs, dieses tägliche Ritual habe ich mal festgehalten :

Mai 041

PP ist von 7 Gypsies, Sassafras und Basic Grey, Ticket von MME, Buchstaben Sticker Nerdy von Sassafras, Umschlag von Maya Road und Chipboard von Fancy Pants.

Ich habe meine Tasse während ich am PC sitze, übrigens IMMER in einer speziellen Halterung, die könnt ihr hier nochmal sehen :

Ws 036

Auf meinem Schreibtisch ist zum einen kein Zentimeter
Tischfläche für eine Tasse frei, zum anderen hätte ich immer Angst
etwas auf die Tastatur zu kleckern oder die Tasse umzuschmeissen.

Seit
Jahren klemmt an meinem Tisch dieser Tassenhalter mit Abfallbeutel. Ist
ursprünglich von Creative Memories und ein Geschenk einer Freundin aus
den USA, scheint es hier bei CM leider nicht zu geben.

Wenn ich die leckere Crema auf diesem Foto sehe, verspüre ich den unwiderstehlichen Drang, mir jetzt gerade einen Kaffee zu gönnen, es giesst in Strömen, es ist kalt und windig draussen, und ich zaubere mir jetzt mit einem Knopfdruck gute Laune mit, hmmm, vielleicht jetzt mal einem Espresso, sonst werde ich gar nicht mehr wach.

•••• BARBARA

Freitags Füller

Freitags-Füller # 61

28. Mai 2010

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Ohne ________ kann ich nicht ___________ .

2. _________  später.

3. Wenn man  ___________ .

4.  _________ ist ein großer Teil meines Lebens . 

5. Ich freu mich so auf __________. 

6.   ____________ und das ist auch gut so.

7.
Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ ,
morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ ! 

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Und jetzt viel Spaß beim Nachdenken, Ausfüllen , Blogsurfen, und euch allen ein schönes Wochenende ! Daumendrücken für "unsere" Lena nicht vergessen 😉

•••• BARBARA

Mini Books

Ein Reisealbum

26. Mai 2010

…ganz einfach und schnell selbermachen (die Basis jedenfalls), das ist keine große Sache und für jeden, auch für Anfänger oder Nicht-Scrapbooker gut machbar. Man kann es vor der Reise anfertigen, und entweder mitnehmen und direkt im Urlaubsort fertigstellen (vorausgesetzt man kann dort Fotos ausdrucken lassen). Oder nach der Rückkehr mit gesammelten Schätzen füllen.

Ich hatte in dieser Technik schon vor einigen Jahren mal ein Album für eine kurze USA-Reise gewerkelt und habe so ein fixes Album für den Kurzurlaub bei meiner Familie in Berlin wieder aufgegriffen, das Cover kennt ihr schon :

Epcot

Das Besondere an diesem Album sind die großen eingearbeiteten Taschen, hier lassen sich Eintrittskarten, Stadtpläne, Speisekarten, Prospekte, zusätzliche Fotos und andere Reiseandenken prima aufbewahren.

Mein Album besteht aus 3 Versandtaschen im Format B4 (25x35cm) und 2 Bögen DIN A4 Fotokarton, diese Größen lassen sich natürlich auch ins kleinere abwandeln.

Für die Gestaltung habe ich diverse Reste von Scrapbook-Papieren benutzt, dazu Papiere mit Linien- und Karomuster, viele Stempel zum Thema Reise, diverse Tickets und ausgestanzte Teilchen, und Buchstabensticker.

Ich zeige euch mal erst mein gefülltes Album, und gebe euch später ein paar Tipps für die schnelle Anfertigung. Insgesamt hat das Album 10 Seiten, also eigentlich 20 Seiten zum Gestalten.

Berlinalbum 001

Bei den Innenseiten aus Fotokarton, oder Cardstock;-), habe ich mit dem Corner Chomper die Ecken gerundet, und immer mal kleine Akzente mit Papierresten oder Stempeln oder ausgeschnittenen Stempelabdrücken gesetzt.

Berlinalbum 002

Berlinalbum 003

Berlinalbum 004

Für’s “ordentliche” Scrappen verwende ich selten meine Handschrift, aber in meine Reisealben schreibe ich spontan und kreuz und quer mit der Hand. Die Filmstreifen sind neue Sizzix-Stanzen, entworfen von Tim Holtz, sie eignen sch perfekt für kleine Index-Print-Fotos

Berlinalbum 005

Berlinalbum 006

Für kleinere Fotos habe ich Dia-Hüllen aus Kunststoff eingefügt, auch auf den Rückseiten sind noch Fotos, und unter den Hüllen ebenfalls. Insgesamt sind 69 Fotos im Album, ich habe gerade nochmal gezählt

Berlinalbum 007

Berlinalbum 008

Berlinalbum 009

Berlinalbum 010

Berlinalbum 011

Berlinalbum 012

Berlinalbum 013

So, das waren die Fotos, eine Anleitung zur Bindetechnik hatte ich schon beim USA-Album geschrieben, hier noch ein paar Fotos und eine Kurzanleitung :

Die 2 Versandtaschen und 2 Bögen Fotokarton stapelt man so aufeinander, dass sich die Öffnungen der Versandtaschen immer links und rechts abwechseln, bei der unteren (späteren äusseren) Tasche ist die Öffnung mit der Klappe rechts :

Berlinalbum 016

Dann wird jedes einzelne Teil in der Mitte gefaltet, am besten nimmt man ein Falzbein zum Festdrücken, und man legt alles in der richtigen Reihenfolge wieder ineinander, dann sieht es so aus :

Berlinalbum 017

und so :

Berlinalbum 018
dann geht es ans Lochen, mit dem Crop-A-Dile oder einer Lochzange oder Ahle, am besten locht man immer einen Fotokarton und einen Umschlag zusammen, genau in der Falz, ca. 2 cm tief rein in die Seite( größte Reichweite vom Crop-A-Dile)

Berlinalbum 019

das gleiche auch von der Oberseite aus

Berlinalbum 020

und alles ineinandergelegt sollte es wieder so aussehen, obendrauf (das ist später die Mitte des Albums) liegt der dritte Umschlag mit der Öffnung nach rechts

Berlinalbum 021

Nun geht es an die Gestaltung, für die Cover habe ich Papiere in 15,5×24,5 cm zugeschnitten und Vorder- und Rückseite damit beklebt. Für die Rückseite habe ich ein Stück Landkarte verwendet, und ich habe alle Kanten vor dem Kleben hellbraun geinkt. Ein Streifen gemustertes Papier in 6×25 cm zugeschnitten und längs in der Mitte gefaltet ergibt den Buchrücken, der Streifen wird überlappend aufgeklebt.

Das große Label auf der Vorderseite sah vorher so aus :

Berlinalbum 022

Es ist ein Stück Verpackung, (Prima Canvas Tags von Donna Downey), ich habe es mit cremefarbener Acrylfarbe bepinselt, mit Glimmer Mist und Glimmer Mist eingesprüht, mit einem Stempel von Tim Holtz bestempelt und noch am Rand mit UTEE embossed. Darauf klebt eine Bookplate, ebenfalls mit Ranger Embossing-Pulver bearbeitet.

Das Band für den Verschluss des Albums läuft unter diesem großen , am oberen und unteren Rand auf’s Cover geklebten Label hindurch, auf der Rückseite habe ich auch noch eine kleine Halterung aus einem Streifen Fotokarton und 2 Brads (Briefklammern) angebracht (siehe Fotos).

Ich habe auf das Cover noch gestempelt, mit diesem Stempel von Tattered Angels und das Auto ist von Tim Holtz.

Zur Verstärkung der Albumhülle braucht man noch 2 Stücke Graupappe, oder ganz festen Karton, in der Größe von jeweils 17×24,5 cm. Man schiebt in die Öffnung des untersten, also des äusseren Umschlags ein Stück Pappe hinein, bis ganz zum Ende, das ist die innere Verstärkung für die Vorderseite. Das zweite Stück schiebt man hinterher, bis kurz vor die Mitte, das ist dann die Verstärkung für die Rückseite.

Hört sich das verständlich an ? Mein Akku ist leer, ich kann gerade keine Fotos mehr machen, aber ich denke es ist auch so zu begreifen, oder ?

Dann klebt man den Umschlag zu und kann sich an die Gestaltung der Innenseiten machen. Gebunden wird das Ganze jetzt oder zum Schluss, ich habe bei meiner ersten Version weiches dünnes Köperband genommen, und jetzt beim Album schwarze Gummischnur, einfach von aussen durch die Löcher gesteckt und geknotet:
Berlinalbum 014

Für die Taschen habe ich noch einen Fädelverschluss gemacht, 2 aus Fotokarton ausgestanzte Kreise (Durchmesser 2 cm), befestigt mit Brads jeweils an der Klappe und an der Versandtasche, und mit Scrappers Floss (oder dünnem Faden)an einer Seite verknotet, fertig

Berlinalbum 023

Die Innenseiten der Klappen habe ich noch mit gemustertem Papier verstärkt

Berlinalbum 024

Zur Dekoration bei Reisealben gehören für mich immer viele Schnipsel von Prospekten, man findet oft tolle Schriftzüge, witzige Sprüche, klitzekleine Karten u.s.w., in Touristenbüros wird man schnell fündig was diese Art von “Scrap-Material” angeht.

Bei eventuellen Fragen zur Herstellung bin ich gerne per Mail behilflich !

Einige der schönsten Fotos dieses Trips bekommen sicher noch eigene Layouts, aber für eine schnelle, unkomplizierte und lockere Zusammenfassung eignet sich diese Version ganz gut.

•••• BARBARA