Allgemein Allgemeines

The Pink Donut

27. Februar 2008

Hier ist für euch ein Link zu The Pink Donut  , eine interessante Seite über Scrapbooking. Dort sind unter anderem alle Videos, die es zum Thema Scrapbooking gibt, gebündelt unter Donut TV zu finden. Ich kannte diese Seite bisher nicht und finde sie ganz nett .

Und das hier hat mir meine Freundin Manita Venlo gerade gemailt, sie hat das Foto von Tim Holtz und mir beim KARS Event gemacht, das muss ich euch einfach noch zeigen :

03_940klein

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Fragen und Antworten zu Ranger Produkten

27. Februar 2008

Es sind zu den Techniken von Tim Holtz und zu den Produkten von Ranger einige Fragen aufgetaucht, ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten. Da ich Videos gemacht habe, blieben die passenden Fotos leider auf der Strecke.

Frage : Was ist Perfect Pearls ?
Antwort : Perfect Pearls ist ein Pigment Pulver in verschiedenen Farben. Tim verwendete es mit Wasser verdünnt. Er füllt einen Mini Mister mit Wasser und fügt eine Prise Perfect Pearls hinzu (mit der Spitze eines Pinselstils). Alles wird geschüttelt und fertig ist die Mischung. Das sprüht er z.B.über mit Distress Ink oder Alcohol Inks gestaltete Hintergründe, so bekommt alles einen feinen ganz zarten seidigen Perlmuttschimmer, ohne dass es aufdringlich glitzert. Es ist permanent und muss nicht extra fixiert werden.Natürlich gibt es noch viele andere Verwendungsarten für Perfect Pearls, auf die Schnelle habe ich leider nur diese Technik im Gedächtnis behalten. Ach ja, man kann es auch über gemustertes Papier oder Cardstock sprühen, das bekommt dann einen leichten Metallic-Schimmer.Mehr könnt ihr auch hier bei Tim lesen.

Frage : Wie hat Tim die Farbe bei meinem Tag aufgetragen ?
Antwort : Tim benutzt zum Auftrag und zum Inken Cut and Dry Foam, auf diesem Foto könnt ihr am unteren Bildrand in der Mitte ein kleines Stückchen davon liegen sehen, daneben liegt ein Mini Mister :

Pict0015

Cut and Dry Foam gibt es zum Zuschneiden, man kann die kleinen Stücke einfach in die Hand nehmen um Stempelfarbe aufzutragen. Das Material ist wie ein ganz feiner Schwamm und die Farbe lässt sich sehr individuell stark oder ganz schwach und mit sehr weichen Übergängen auftragen. Die manchmal sehr harten Kanten beim herkömmlichen Inken mit dem Stempelkissen in der Hand werden so natürlicher, ein sehr schöner Effekt.
Tim hatte selbstverständlich eine Profi-Ausstattung, er hatte viele der kleinen Ink Blending Tools, die es für die Filzkissen gibt, in einem Ständer hängen, so wie man es aus dem Büro kennt. Daran hatte er mit Doppelklebeband unten die Stückchen vom Foam befestigt, oben waren die Holzgriffe dementsprechend farblich markiert, so bleiben die Finger relativ sauber.

Frage : Unterscheidet sich Tim’s Craft Sheet von einem gewöhnlichen Plastik-Tischset ?

Antwort : Das ist insofern der Fall, als dass ein Craft Sheet bis zu 200 Grad Hitze aushält. Tim fönt ja  seine Sachen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten und zum Embossen ständig mit dem Heat Tool trocken, da würde ein Tischset wahrscheinlich schmelzen. Zwischendurch sprüht er mit dem Mini Mister sein Craft sheet mit wenig Wasser ein, wischt mit Zewa und es ist wieder sauber, sehr praktisch. Ich persönlich denke, Backpapier oder Dauer-Backfolie (Bo-Frost) würde sich auch gut für diese Techniken eignen 😉

Frage : Wie stempelt Tim mehrfarbig ?

Antwort : Tim benutzt oft nur die Ecken oder Ränder vom Stempelkissen um nur einzelte Partien oder Teile eines Stempels einzufärben. das kann man auch gut erkennen, wenn man sieht wie er im Dezember auf seinem Blog die 12 Tags gemacht hat.

Alle genannten Produkte sind von Ranger, auf der Website findet ihr genaue Produktbeschreibungen.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Matschen mit Tim

26. Februar 2008

Und weiter geht es mit Tim Holtz und den Produkten von Ranger !

Ich habe es geschafft mit meiner 4 Jahre alten kleinen Kamera halbwegs passable Videos zu machen, auf meine Bitte hin grüßt Tim extra seine Fans in Deutschland und zeigt dann wie Crackle Paint aufgetragen wird :

Und noch ein Video, Tim arbeitet immer auf einem Craft Sheet (musste ich dann sofort haben), hier hat er mit Stempelkissen daraufgetupft, sprüht mit dem kleinen Mini Mister Wasser darüber und matscht das Tag voll. Erst dachten wir, hmmmm, was wird das, sieht ja nicht so doll aus. Aber Tim  fönte,  stempelte und inkte weiter, und das Ergebnis  erzeugte bei allen Zuschauern ein WHOW !, von Tim erfreut zur Kenntnis genommen, leider versagte mein Akku vor dem Ende der Demo.

Hier in der Mitte ist das Endergebnis der kreativen Matscherei zu sehen :Pict0016

Die Hände des Meisters in Großaufnahme :
Pict0017

 

 

Und ich bin jetzt stolzer Besitzer dieses handsignierten Meisterwerkes :

Dsc07383

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich glaube die Firma Ranger wird spürbare Absatzsteigerungen durch die Demos von Tim Holtz haben, jeder der sieht welche Ergebnisse sich mit den Produkten erzielen lassen ist einfach begeistert und überzeugt.

Tim war übrigens behängt mit Handware-Produkten aus seiner neuen Serie, an seinem Hals baumelten Zahnräder und anderer Schnickschnack an Kettchen. Ich wollte ihm aber mit der Kamera nicht ins Hemd knipsen;-)
Gestempelt hat Tim auf seinen Tags übrigens mit den Collage Stempeln von Hero Arts.

•••• BARBARA

Film

Tim Holtz

25. Februar 2008

Ich habe jetzt in der Seitenleiste unter Blogs den Blog von Tim Holtz eingefügt, den meisten von euch sind Tim und seine Produkte sicher inzwischen ein Begriff. Es gibt dort ein neues Tutorial mit Grungeboard und Crackle Paint, und die neuen von ihm entworfenen Stempel sind ein Traum.
Gestern hatte ich das Vergnügen, Tim höchstpersönlich kennenzulernen, er machte Vorführungen bei einem Großhändler in Holland und es war einfach genial !

Er ist unglaublich nett und sehr "normal" ;-)). Virtuos hantierte er mit Crackle Paint, Distress Inks und Stempeln, und im Anschluss an seine Vorführung musste ich unbedingt noch einige zusätzliche Produkte von Ranger haben. Wenn man sieht wie vielseitig einsetzbar ein Produkt ist, und wie man es sachgemäß einsetzt, macht sich der Kauf vieler Sachen erst richtig bezahlt, leider ist das ein Manko in Deutschland, wo vieles nur über Online-Shops verkauft wird und eine Vorführung so mancher Produkte im Laden nicht stattfindet. Hier sind einige Fotos von Tim’s Demo, leider  war er ständig in Bewegung :

Collage

Und hier einige Tipps und amüsante Fakten vom Meister :

– Tim reinigt seine Stempel nur einmal im Jahr

– er wischt Stempel und Finger zwischendurch an seiner Schürze ab, zum Arbeiten trägt er sie immer

– Gummistempel reinigt Tim schon mal in der Spülmaschine

– er benutzt zum inken Cut and Dry Foam, diesen kann er aber nicht selber zuschneiden da ihn das dabei entstehende Geräusch verrückt macht

– Tim ist momentan süchtig nach Perfect Pearls

– Dabbers funktionieren super als Resist Medium für Distressing Ink Pads

– mit Dabbers lässt sich prima stempeln

– um Dabbers zu aktivieren darf man nicht damit klopfen, sondern muss länger ruhig kopfüber einfach drücken, je länger man drückt desto mehr Farbe kommt aus dem Ventil

– Dabbers lagert man am besten kopfüber, dann trocknen sie nicht aus

– Blending Solution eignet sich auch zum Entfernen von Stickern, Kleber,  und zum Säubern der Arbeitsfläche

Wenn ihr denkt das war es schon, nein! Morgen lest und seht ihr hier noch mehr über und von Tim Holtz.

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

Komm kuscheln

22. Februar 2008

Ich habe mir die ganze Zeit beim Anblick der Jack & Abby Sachen der Love Elsie Collection auf die Finger gehauen. Brauch ich nicht, brauch ich nicht, brauch ich nicht. Naja und vorgestern dann habe ich bei der guten alten Cathy Zielske ein Layout gesehen, auf dem sie nun genau … ihr ahnt es. Woher nehmen, wenn nicht stehlen. Sylvia und ihrem gut sortierten Scrapabilly Shop sei Dank, das ich heute bereits die Sachen in den Händen halten kann und mich ungeniert meiner Scraplust hingeben konnte.

Lieber Lukas, ich hoffe du bist mir nicht böse …

Traum_3

Zutaten: Fast alles Jack & Abby, außer Buchstabensticker (Doodlebug, American Crafts, Making Memories) Blümchen (Doodlebug), Stichrubons (Creative Cafe). Für die blaue Schrift oben (Chh) habe ich einen UNI Posca benutzt. Den Tip hatte mir einmal die geniale Corinne Delis gegeben. Er hat eine lackartige Konsistenz und deckt sogar schwarzen Cardstock farbecht ab.

EDIT: Aufgrund einiger Anfragen, was ich von den Jack&Abby Sachen benutzt habe —> Trinkets Cardstock Sticker,  Stripe Dot (die Rückseite davon), Tiny Ribbon, Open House Embossed Cardstock, Stempel und Rubons

Ines

Stempel

Label-Stempel

20. Februar 2008

Bestandteil der Februar Stempelplatte von Dani Peuss ist ein ganz schnuckeliger Label-Stempel. Ich hatte jedenfalls sofort die Idee ihn als Etikett für alles Mögliche zu benutzen und nicht ausschliesslich als Journaling-Spot. Hier sind zwei Beispiele :
Für das Marmeladen-Etikett habe ich nur die äusseren Ränder des Stempels mit wasserfester Stempelfarbe betupft und nach dem Stempeln den Rahmen mit Aquarellstift ausgemalt

Dsc06939

und hier ist der Stempel als Etikett für eine Notizkladde einfach auf passenden CS gestempelt und ausgeschnitten

Dsc06940

Schaut auch unbedingt auf dem Klartext-Blog vorbei, die neuen Werke des Design-Teams sind online und sehr vielfältig inspirierend !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

CHA Nachschlag

16. Februar 2008

Slice

Übrigens, dieses heiße Teil , der Slice von Making Memories soll im Juli auf den Markt kommen und 149,99 US$ kosten.

Kartuschen soll es für 39,99 US$ geben. Ich frage mich ob es eine Alternative zu den anderen auf dem Markt erhältlichen Schneidesystemen ist. Auf jeden Fall ist es ein ganzes Stück günstiger. Aber man kann damit z.B. keine zusammenhängenden Titel ausschneiden, sondern immer nur Einzelzeichen. So muss denn frau selbst entscheiden, ob sie das Geld in dieses sicherlich neckische Spielzeug investieren will. Nett sieht es auf jeden Fall aus.

•••• INES

Scrapbooking Layout

Wir leben noch :-)

16. Februar 2008

Hallo von der Wäschefront 🙂

Zunächst einmal, mein PC ist gerettet worden. Hurra, dem PC Doc sei Dank. Datensicherung geglückt, neue Festplatte eingebaut, Arbeitsspeicher auf 2GB hochgerüstet, mein Baby ist super leise und wieder super schnell. Die nächsten 3 Jahre läuft er hoffentlcih wieder zuverlässig und was dann kommt, hmm – mäcen wir’s ab.

Über mangelnde Arbeit kann ich mich zur Zeit nicht beklagen. Aber dieses Baby hier hat schon genug darunter gelitten, daher auf die Schnelle ein paar Layouts. Weitere werden folgen.

Oktober: Zutaten – Gibt es alles in diesem tollen Kit , den Titel habe ich von Hand ausgeschnitten, incl. der 07 (ich bin altmodisch bzw. zu geizig mir einen Schneideplotter zuzulegen)

Oktober_2

Ihr Zwei: Sehr schlicht, ich weiß. Nachträglich habe ich noch Text auf Streifen gedruckt und ihn neben der ZWEI eingefügt – der ist aber privat 😉 Dieses Layout kann man auch mit dem Inhalt des Kits erstellen.

Ihr_zwei

Und nun, ein schönes Wochenende – was immer ihr tut.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

CHA News

11. Februar 2008

Vorab erstmal vielen Dank für all die guten Wünsche !
Seit heute nachmittag hat Ines endlich ihren PC vom Doc zurück, liegt aber dafür jetzt selbst mit einer Grippe flach. Die habe ich wiederum gerade so halbwegs überstanden, nachdem ich meine Familie gesund gepflegt hatte streckte es mich dann doch nieder.
Nach Scrappen ist mir noch nicht so ganz, surfen geht aber schon, und zum ersten Mal seit Tagen stöbere ich durch die vielen Seiten mit Produktvorstellungen, trotz vieler Sneaks vorab gibt es immer noch Hersteller, die erst am ersten Messetag ihre Neuheiten vorstellen.
Zu meinem Entsetzen geraten die guten Vorsätze der vergangenen Wochen ( ich brauche nix, ich habe schon alles, es gibt nichts wirklich Neues..) schon ins Wanken beim Anblick einiger doch sehr leckerer Sachen.
Zuerst aber mal dieses Teil von Making Memories hier, noch ein Schneideplotter, noch eine Die Cut Maschine, ist das nötig ? Hmm, ich habe den Verdacht das könnte ein Flop werden, oder was meint ihr ?
Obwohl, der kleine Tortenheber dazu ist der Hit, vielleicht wird es doch ein Must Have ?
Und man glaubt es kaum, Chatterbox feiert Auferstehung ! Mit der völlig neuen Produktlinie artsy licious verabschiedet man sich vom leicht verstaubten Blümchen-Tapeten-Image, die vorgestellten Produkte sehen sehr frisch und trendy aus, ebenso wie die 3 anderen neue Pruduktlinien die man beim runterscrollen dann sieht.
Mein persönlicher Favorit ist Botanico. Eclectique erinnert mich verdächtig an Love, Elsie und Happy Day, na ja.
Und Tim Holtz, ich mag ihn und seine Werke wirklich. Jetzt sitze ich aber hier und staune, denn er präsentiert etwas sensationell Neues auf der CHA :
Kettchen :
Thballchain_2

und dann hat er noch Jump Rings ( öhmm???)
Thjumprings

Und hier, der Knaller, noch nie dagewesen, einzigartig und innovativ, ACHTUNG FESTHALTEN :

BRADS !!!

Thlongfasteners

O.K., ich gebe zu, ich muss schon sehr grinsen während ich hier gerade schreibe….

Was mein Scrapperherz aber wirklich zum Hüpfen bringt ist alles dies hier, ich glaube das muss ich einfach haben.
Meine tränenden Schnupfen-Augen lassen mich für heute im Stich, demnächst mehr an dieser Stelle !

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout Stempel

Layouts

1. Februar 2008

…mit Klartext Stempeln, wie immer am Anfang eines neuen Monats !
Die neue Stempelplatte besteht aus wunderbaren Journaling Spots, zum Teil leicht verschnörkelt, genau mein Stil.
Auf diesem Layout habe ich einen der Stempel nebeneinander gestempelt, quer geteilt und ausgeschnitten. Das Journaling ist mit den kleinen Buchstabenstempeln von Hero Arts (EDIT: printers lowercase) gestempelt. Ich bin begeistert von meinem neuen schwarzen Ranger-Stempelkissen Archival Ink Jet Black, endlich satte scharfe tiefschwarze Abdrücke :
Schnee

Das Datum ist mit einem Label-Stempel umrahmt, natürlich ist dieses universell einsetzbare Teilchen auch Bestandteil der Stempelplatte. PP Basic Grey (what else), Chipboard Buchstaben Lil Davis, Schneeflocken Brads von Making Memories.

Für das zweite Layout habe ich zum ersten Mal die Stempel mit Acrylfarbe von Making Memories benutzt, das klappte zu meinem Erstaunen prima. Man muss lediglich darauf achten, dass der Stempel nicht verrutscht und dass man nicht ruckelt sondern gleichmäßig drückt, nicht zu fest und mit wenig Farbe.
Der gestempelte lila Kreis gefällt mir besonders gut,die kleinen Mäusezäckchen sind nicht ganz gleichmäßig sondern sehen wie von Hand gemalt aus. Für die Blumen habe ich die gestempelten Kreise ausgeschnitten, den Titel mit Stempeln von Fontwerks auf PP gestempelt, mit einem 1 1/4" Punch ausgestanzt und in die Blumen geklebt. Die Stile sind einfach frei ausgeschnibbelt.

Emo

Auch hier ist das Papier wieder von Basic Grey (Periphery und Perhaps), die Sticker sind von 7Gypsies, und der Journaling Font ist Adler. Der kleine Label-Stempel mit den süßen Blümchen ist natürlich auch auf der Stempelplatte.
Schaut auch unbedingt auf den Klartext-Blog, dort findet ihr noch mehr Inspirationen des Designteams für die neuen Stempel !

•••• BARBARA