Immer wieder stelle ich fest, wie schnellebig unsere Zeit ist und wie schnell man aber Details der Zeit in der wir leben auch wieder vergisst.
Um so wichtiger ist es für mich, auch Geschichte in meine Layouts und Alben mit einfliessen zu lassen. Beim späteren Betrachten dieser Layouts hat man oft ein Aha-Erlebnis, ach ja, so war das damals, stimmt, hatte ich schon fast vergessen.
Als ich in der letzten Creating Keepsakes ein Layout vom Welt-Jugendtag in Köln sah, hatte ich auch so einen Erinnerungs-Flash. Uups,ist das schon 2 Jahre her ? War das nicht erst gestern ? Wir waren so begeistert damals, ich war als Helfer am Rande involviert und es herrschte hier in der Gegend eine unglaubliche Stimmung. Ich muss das unbedingt festhalten, die Erinnerung wird immer schwächer.
Ein anderes Beispiel ist dieses Layout , erinnert ihr euch ?
Ich glaube der Einfluss unserer engeren und weiteren Umgebung und des Weltgeschehens auf unser Leben sind es auch wert, in unseren Scrapbooks festgehalten zu werden.
Nicht nur wichtige Ereignisse, sondern ob und wie sie unser Leben verändern, unsere ganz persönliche Sicht der Dinge in einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Situation, ich denke das ist beim späteren Betrachten meiner Alben für mich und meine Nachkommen interessant.
Ich muss meinen Kindern und meinem Mann sicher nicht auf dem hundertsten Layout erklären wie sehr ich sie liebe, das wissen sie, diese Art von Layouts zumindest in der Masse wie man sie überall sieht finde ich manchmal übertrieben.
Aber dieses Aha-Erlebnis, wenn unsere Erinnerung geweckt wird durch Layouts, das finde ich immer wieder bemerkenswert.
Selbstverständlich ist das nur meine Sicht der Dinge, meine persönliche Meinung und meine Einstellung zum Scrapbooking.
Das Schöne an unserem Hobby ist die Vielfalt die einem begegnet, an Themen, Techniken, Stilen und Geschichten, und dass jeder scrapbooken kann, wie es ihm gefällt.
So, genug der philosophischen Gedanken für heute, ab in den Garten, in die warme Sonne, …globale Erwärmung, Energiesparen, auch so ein aktuelles Thema, könnte man auch mal verscrappen…
•••• •BARBARA









