Allgemein Allgemeines

Gutschein- und Geldverpackungen

19. Dezember 2006

Wenn ihr noch auf die Schnelle eine nette Verpackung für einen Gutschein oder Geld sucht, wäre das hier vielleicht was. Die beiden Bilderrahmen (Ikea) habe ich für meine Neffen gemacht. Man sieht es irgendwie schlecht, daß alles dreidimensional gearbeitet ist. Dadurch entstehen hinter den Bildern und Schriftzügen kleine "Taschen" in die man gerollte Scheinchen dekorativ stecken kann. Das Happy Birthday habe ich auf Fotopapier gedruckt – ihr könnt natürlich auch FBild_julianrohe Weihnachten schreiben.

Bild_manu

Das nächste ist ein Keilrahmen für ein Hochzeitspaar, die von der Clique Eintrittskarten für den Cirque du Soleil geschenkt bekommen haben und ich sollte mir eine dauerhafte Erinnerung und gleichzeitige Verpackung dafür ausdenken. Herausgekommen ist das hier, auch beliebig übertragbar auf Eintrittskartengeschenke. Die Fotos habe ich mir aus dem Internet gezogen, nachbearbeitet und ausgedruckt. Den braunen Cardstock habe ich über und unter der Überschrift geschlitzt, den roten Cardstock mit den Fotos "durchgefädelt" und nur ganz oben am Rand und ganz unten am Rand befestigt. Es entsteht dadurch eine Art Tasche, in die ihr wunderbar Eintrittskarten stecken könnt. Sind die Karten weg, hat man immer noch eine nette Erinnerung an das Event. Auf dem Keilrahmen sind weiterhin noch auf Papierstreifen die Namen der Schenker aufgeführt.

Keilrahmen_sabine1

Ich wünsche euch hiermit schon mal ein schönes Weihnachtsfest – ich habe diese Woche noch etwas Stress 🙂 – und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2007! Wir lesen uns in alter Frische im neuen Jahr wieder, habt eine schöne Zeit mit Freunden und Familie.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Ms. Edwards,

17. Dezember 2006

…die unvergleichliche und mich immer wieder inspirierende Ali, hat die Vorlage für diese Weihnachtscollage geliefert. In einem schwarzen IKEA-Rahmen schmückt sie jetzt meine Wand.

Dsc00836

Ich habe aus Scraps von gemustertem Papier, einigen alten Weihnachtskarten und einer Zeichnung meiner Freundin Regina 5×5 cm große Ouadrate ausgepuncht. Einige Reste meiner diesjährigen Karten-Produktion mit den Stempeln von Ines habe ich auch noch verwendet, alles aufgeklebt, den Rand geinkt und ab in den Rahmen. Eine preiswerte und schnelle weihnachtliche Dekoration.

Davon abgesehen kann man natürlich diese Art von Collage auch sommerlich mit geblümten Papieren gestalten, oder Fotos einstreuen, oder Erinnerungsschriftstücke, oder.., oder…, oder…

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, und mich freut es immer wieder meine Werkzeuge und Materialien so vielfältig einsetzen zu können.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Danke

14. Dezember 2006

Danke an die vielen Gratulanten für die lieben Geburtstagswünsche !
Danke an euch für die Geduld während der bilderlosen Zeit !
Danke an Ines für`s Bilderladen !
Danke an Firefox für meinen neuen Browser, denn jetzt geht wieder alles !
Danke an meine Familie für mein Geburtstags-und Weihnachtsgeschenk !
Und hier ist es, mein neues Baby Sony Alpha 100, die erste Spiegelreflexkamera meines Lebens :

Dsc00871_2

 







•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Karten die Letzte (von Barbara)

13. Dezember 2006

hier noch mal einige Karten von Barbara. Die Ärmste hat Probleme mit Typepad und so werde ich in ihrem Auftrag einige tolle Karten von ihr posten. Geniesst es!

1 2 3 4

PS: Die Stempel gibt es im Shop von Scrapbook-Online.de. Fragt einfach nach. Sie machen sich auch gut auf Weihnachtslayouts 🙂

Die plätzchenbackende

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Weihnachtliche Impulse

11. Dezember 2006

Es gibt immer wieder traumhaft schöne neue Weihnachts-Papiere, ich kann nicht wiederstehen. Was fängt man aber damit an ?

Nur zum Karten-Machen und für das klassische "Alle-vor-dem-Tannenbaum"-Layout sind sie zu schade, hier sind einige Ideen rund um Weihnachten :

– verscrappt eure Einkaufslisten, wo und für wen ihr einkauft und was ihr für ein Shopping-Typ seid ( alles kurz vor Heiligabend ? Sonderangebote im Sommer ? ? )

– wie verpackt ihr die Geschenke ? Alles in das gleiche Papier oder individuell ? Oder lasst ihr einpacken ? Packt ihr wenn alles endlich schläft ( so wie ich ) ? Wo versteckt ihr die Geschenke bis Weihnachten ?

– gibt es mit Weihnachtsgeschenken verbundene Traditionen in eurer Familie ? Selbstgemachte Kalender von den Enkeln für die Omas ? Jedes Jahr eine Krawatte ?

– wie öffnet ihr die Geschenke ? Gibt es ein Ritual ? Fotos von Auspackschlachten und Papierbergen sind immer gut ! Trennt ihr auch anschliessend brav alles wieder für die Mülltonne ? Oder bügelt ihr besonders schöne Geschenkbänder ?

– was gibt es bei euch für vorweihnachtliche Traditionen ? ( ich gucke immer Sissi ;-), ich liebe schmalzige Filme in dieser Zeit.

– welcher Deko-Typ seid ihr ? Reicht der Adventskranz oder verwandelt sich euer ganzes Haus ( so wie bei mir) ? Macht Detailaufnahmen eurer weihnachtlichen Dekorationen im Haus und auf dem Tisch. Gibt es Dinge die ihr immer aufstellt oder seid ihr trendy und kauft immer etwas Neues ?

– gibt es etwas aus eurer Kindheit, was ihr heute an Weihnachten vermisst ? Personen, Dinge und Gebräuche ?

– gibt es spezielle Orte die ihr nur zur Weihnachtszeit besucht ? Weihnachtsmärkte, besonders schön beleuchtete Häuser, Verwandte….

– wer sind eure Gäste ?

– Wo und wann kauft ihr den Baum ? Wer dekoriert wie und wann den Baum ?

– Wenn die Kinder schon größer sind, wie lange haben sie an das Christkind geglaubt ? Wann und wie haben sie das Geheimnis herausgefunden ?

– Gibt es bei euch einen Adventskalender ?

– Schreibt ihr Weihnachtskarten ? Schöne selbstgemachte Karten sind es wert nicht nur verschickt zu werden, sondern sind ein Thema für Layouts !

Und nicht erst am Heiligabend mit dem Fotografieren anfangen, es gibt so viele spezielle Momente in den Wochen davor die es wert sind festgehalten zu werden !!

Ich wollte euch noch ein paar Weihnachtskarten und andere Projekte zeigen, aber Typepad lässt mich momentan keine Fotos einfügen, ich versuche dem Problem auf den Grund zu kommen, sorry !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Scrapkarten – Download

24. November 2006

Ines hat auch Karten für den Weihnachtsbasar im Kindergarten gescrapbastelt  ;-). Mich hat aber eine Grippe aus der Bahn geworfen (ich bin platt), so das ich euch jetzt nur eine Karte zeige – der Rest folgt noch.

Weihnachtskarte

Gefällt euch der Kreis in der Mitte? Den gibt es für euch zum kostenlosen download hier . Ich habe ihn einfach auf eigentlich unscheinbaren, cremefarbenen glatten Karton aus dem Bastelladen gedruckt, ausgeschnitten (mit einem Kreisschneider) und die Ränder zuerst mit dunkelbraun zart und dann mit hellerem braunen Stempelkissen kräftig geinkt. Der Kreis ist ca. 7 cm groß. Ihr könnt ihn natürlich auch für Weihnachtslayouts benutzen.

Der Rand der Karte ist genäht. Viel Spaß beim nachbasteln.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Scrap-Karten

22. November 2006

Alle Jahre wieder gibt es in Schule oder Kindergarten Weihnachtsbasare, und alle Jahre wieder fällt man dann in den Bastelrausch. Und auch alle Jahre wieder stellt sich die Herausforderung mit wenig Material-und Kosteneinsatz etwas Schönes zum Verkaufen für einen wohltätigen Zweck beizusteuern.

In den vergangenen Tagen habe ich mit Freundinnen einen Berg Weihnachtskarten angefertigt. Ich tobe mich beim Kartenmachen immer gerne mit meinen Stempeln aus, in diesem Jahr habe ich ganz bewusst fast nur aus meinen Scrap-Reste-Tüten geschöpft. Mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit sind meine Tüten etwas leerer geworden. Es ist schon erstaunlich was man aus seinen Scraps noch machen kann, und es muss nicht immer Weihnachtspapier sein.

Eine kleine Auswahl der Karten seht ihr hier :

Xmascards06_001            Xmascards06_002_2                           

Xmascards06_003 Xmascards06_004                                       

Xmascards06_005       Xmascards06_010                                       

Xmascards06_009 Xmascards06_007                                       

Xmascards06_008 Xmascards06_006                                          

Alle Karten sind mit Schnipseln aus der Restekiste und einigen Stempeln entstanden.

Jetzt bin ich endlich in der richtigen Stimmung für meine eigenen Weihnachtskarten und so ganz langsam stellt sich eine adventliche Vorfreude ein.

•••• BARBARA

Interview

Interview mit Greta Hammond

16. November 2006

Wie ich zum ersten Mal mit Greta in Kontakt gekommen bin konntet ihr im vorigen Beitrag schon lesen. Wir hatten über längere Zeit einen sehr netten email-Kontakt und trotz ihrer vielen Verpflichtungen fand Greta die Zeit, mir für unser Magazin einige Fragen zu beantworten. Ihr könnt hier zuerst das Interview in der englischen Original-Fassung lesen und weiter unten meine deutsche Übersetzung.

957988

•••• ENGLISH VERSION

Greta Hammond is winner of HOF `06 and has been published in numerous magazines and books.  When I gaze at her detailed and very impressive scrapbook resumes I just wonder how she finds the time and energy to scrapbook like she does ! Greta lives in Indiana with her husband and her two adorable children.

Please listen again to Greta`s priceless reaction on Lisa Bearnson`s call here , it really will put a smile on your face !

So, here is the interview :

Greta, how long have you been scrapbooking and what got you started ?

I have been scrapbooking for almost 6 years. I started right after my son was born. I had dabbled in scrapbooking before but suddenly felt the need to do something with the tons of baby pictures I was taking !

How did scrapbooking change your life and do you like it ?

Scrapbooking has definitely changed my life ! I needed an outlet after deciding to be a stay-at-home-mama and scrapbooking provided to be that and so much more. It is unusual for a day to go by that I don`t do something scrapbook related. I do scrapbook to record memories for my family, but I mostly scrapbook for me. I love the thrill of finishing a page or discovering a new technique or design. I love the idea of being able to express myself in this way, through art and through my words, it has become a part of my life.

Are there any designers that inspire you in particular ?

I am constantly inspired by lots of different designers with lots of different styles. I love Vicky Boutin`s fun designs. I love how Angelina Wigginton can find the most perfect products and embellishments for her pages.

To give our readers a glimpse into your creative process, do you have a special scrap space in your house and do you have a certain habit when you scrapbook, like drink, eat, listen to music ect. ?

I have an area in my family basement room. Since I have small children, I still need to be accessible to them and this way they can play while I scrap.

How do you start when you create a layout ?

I almost always start with the photo and the story that I want to tell. I try to think of the message I want to express and what products and supplies would help achieve that.

Tell us about your Hall of Fame experience, were some assignments easier for you than others ?

I really enjoyed completing my entry. I just tried to take one page at a time all the while having the next page churning in the back of my mind. I made my photos and the stories the focus of my pages which is how I scrap. I didn’t try to do anything earth shattering but just do what I do naturally. All of the assignments were challenging in their own way, none really more difficult than the other.

Your life must have changed after you won, you are on several design teams and do a lot of other assignments, how can we picture this ?

I don’t know that my life has changed but I have been fortunate to do design work for several teams and have some magazine assignments. I am always grateful for the opportunity because you never know when the next one will be !

You have 2 small kids, how do you find the time to scrapbook ?

I mostly scrap during nap time and after the kids go to bed. I have a few hours during the week when they are both in school which is a nice break for all of us !

What are your most essential scrapbooking tools ?

My computer and photo printer are pretty key to my scrapping. I never plan ahead with my pages so I need a tool to be able to print pictures on the spot.

Have you ever felt you shopped too much ?

I always shop too much ! I think that is half the fun of scrapbooking ! I love looking at all the new products available. It definitely helps kick start my creative process so it isn’t all bad !

What are tips you would give to a beginner ?

Start scrapping your most recent pictures. A lot of times people are so worried about their piles and piles of past pictures. I always suggest starting now while the memories are fresh. There is always time to go back but get the current memories recorded.

Is there anything you would like to add especially for our german readers ?

I feel very honored to have been chosen as a Hall of Famer. I love this hobby and love sharing my art with others. I have made some incrediblefriendships and had some amazing experiences all because I cut and paste paper !

Thank you very much, Greta , for this interesting glimpse into your work !

•••• DEUTSCHE FASSUNG

Greta Hammond ist HOF ’06 Gewinner und wird ständig in zahlreichen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. Wenn ich ihren sehr ausführlichen und eindrucksvollen Scrapbook-Lebenslauf bestaune frage ich mich, wie sie die Zeit und Energie findet so intensiv zu scrapbooken ! Greta lebt mit ihrem Ehemann und ihren 2 reizenden Kindern in Indiana.

Hier könnt ihr euch noch einmal live anhören wie Greta durch die Herausgeberin der CK, Lisa Bearnson, von ihrem Gewinn des HOF-Wettbewerbs erfährt. Greta’s Reaktion ist unbezahlbar, man muss unwillkürlich mitlachen !

Also, hier ist das Interview :

Greta, wie lange bist du schon Scrapbooker und wie hast du angefangen ?

Ich scrapbooke seit fast 6 Jahren. Direkt nach der Geburt meines Sohnes habe ich begonnen. Ich hatte mich schon vorher im scrapbooken versucht, aber auf einmal fühlte ich den Drang mit den Tonnen von Babyfotos die ich machte  etwas anzufangen !

Wie hat Scrapbooking dein Leben verändert und gefällt es dir ?

Scrapbooking hat definitiv mein Leben verändert. Nach der Entscheidung als Mutter zu Hause zu bleiben brauchte ich ein Ventil, und und Scrapbooking erwies sich als das Richtige und als noch viel mehr. Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht etwas mit Scrapbooking zu tun habe. Ich scrapbooke um Erinnerungen für meine Familie festzuhalten, aber in erster Linie scrapbooke ich für mich. Ich liebe den Freudenkitzel eine Seite fertigzustellen, oder eine neue Technik oder ein neues Design zu entdecken. Ich liebe die Idee mich so ausdrücken zu können, mit Kunst und mit meinen Worten. Es ist Teil meines Lebens geworden.

Gibt es Designer welche dich besonders inspirieren ?

Ich werde ständig von vielen verschiedenen Designern mit vielen verschiedenen Stilen inspiriert. Ich liebe Vicky Boutin’s spaßige Designs.Ich liebe wie Angelina Wigginton immer die perfekten Produkte und Embellishments für ihre Seiten findet.

Um unseren Lesern einen Einblick in deinen kreativen Prozess zu geben die Frage : Hast du einen besonderen Scrap-Platz zuhause und hast du besondere Angewohnheiten beim Scrapbooken ?

Ich habe einen Bereich in unserem Keller-Familien-Raum. Da ich kleine Kinder habe muss ich für sie in erreichbarer Nähe sein und so können sie spielen während ich scrappe.

Wie beginnst du ein Layout zu gestalten ?

Ich beginne fast immer mit den Fotos und der Geschichte die ich erzählen möchte. Ich versuche an die Botschaft die ich vermitteln möchte zu denken, und welche Produkte und welches Zubehör mir helfen das zu erreichen.

Erzähle uns von deinen Hall of Fame Erfahrungen, waren einige der gestellten Aufgaben für dich einfacher als andere ?

Es hat mir wirklich Spaß gemacht meinen Beitrag zum Wettbewerb fertigzustellen. Ich versuchte immer eine Seite nach der anderen zu machen, während schon die Idee für die nächste in meinem Hinterkopf brütete. Ich machte meine Fotos und die Geschichte zum Mittelpunkt meiner Seiten, das ist meine Art zu scrappen. Ich versuchte nichts Weltbewegendes zu erreichen sondern nur das, was ich normalerweise mache. Alle Aufgaben waren in ihrer Art eine Herausforderung, keine wirklich schwieriger als die andere.

Dein Leben muss sich nach dem Sieg verändert haben, du bist Mitglied in mehreren Design-Teams und du bekommst viele verschiedene Aufträge, wie können wir uns das vorstellen ?

Ich weiß nicht ob mein Leben sich verändert hat, aber ich hatte das Glück für diverse Design-Teams zu arbeiten und Aufträge von Zeitschriften zu bekommen. Ich bin immer dankbar für diese Möglichkeiten, man weiß nie wann sich die nächste bietet !

Du hast 2 kleine Kinder, wie findest du die Zeit zum Scrapbooken ?

Ich scrappe meistens während sie ihren Mittagsschlaf machen oder wenn sie abends im Bett sind. Ich habe in der Woche einige Stunden zur Verfügung während beide in der Schule sind, das ist für uns eine nette Abwechslung !

Welches sind deine wichtigsten Werkzeuge beim Scrapbooking ?

Mein Computer und mein Fotodrucker sind eigentlich der Schlüssel zum scrappen für mich. Ich plane meine Seiten nie im voraus, darum brauche ich ein Instrument um meine Fotos auf den Punkt auszudrucken.

Hast du manchmal das Gefühl zu viel einzukaufen ?

Ich kaufe immer zuviel ein ! Ich denke dass dies der halbe Spaß bein Scrapbooken ist ! Ich liebe es all die neuen Produkte die es gibt anzuschauen. Es hilft definitiv meinen kreativen Prozess anzustoßen, also kann es nicht schlecht sein !

Welche Tipps würdest du Anfängern geben ?

Beginne mit den neuen Fotos. Viele Leute machen sich solche Gedanken über Berge und Berge von Fotos. Ich schlage immer vor jetzt anzufangen, wenn die Erinnerungen noch frisch sind. Es ist immer Zeit zurückzugehen, aber halte die aktuellen Erinnerungen fast.

Möchtest du noch etwas für unsere deutschen Leser ergänzen ?

Ich fühlte mich sehr geehrt als Gewinner des Hall of Fame ausgewählt worden zu sein. Ich liebe dieses Hobby und meine Kunst mit Anderen zu teilen.

Ich habe einige unglaubliche Freundschaften geschlossen und hatte aussergewöhnliche Erfahrungen, alles weil ich Papier schneide und klebe !

Vielen Dank, Greta, für diesen interessanten Einblick in deine Arbeit !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines Scrapbooking Layout

Lucky Day

14. November 2006

Mein " Lucky Day " in diesem Jahr war der 14. Mai, Muttertag. Meine Familie beglückte mich mit einem wunderbaren Frühstück und meine Kinder hatten mir köstliche Trüffel gemacht.

Die beste Überraschung kam am Nachmittag. Ich hatte Anfang Mai bei einer Spendenaktion auf Karen Russel`s Blog mitgemacht und man konnte durch seine Spende viele tolle Sachpreise und Layouts gewinnen. Die ausgelosten Gewinner des Women for Women Fundraisers sollten am Muttertag bekannt gegeben werden, ich schaute so gegen 15 Uhr mal unbedarft auf Karen’s Blog und da trifft mich fast der Schlag. Mein Name stand weit oben auf der Liste ! Gewonnen hatte ich ein Layout von Greta Hammond, wie unglaublich ! Greta’s Stil gefällt mir extrem gut, schlicht und klar, mit viel intensivem Journaling und schönen liebevollen Details.

Greta fragte mich nach meinen Vorstellungen und Wünschen für das Layout und meine Idee war es, durch das Layout eine Erinnerung an diese schöne Überraschung zu haben. Ich schickte ihr ein Foto von mir und eines von meinem Monitor mit den Gewinnern.

Und wartete, und wartete….

Greta ist amtierender HOFer `06, ist in etlichen Design-Teams, veröffentlicht jeden Monat in Zeitschriften, hat 2 kleine Kinder,… und ich war so gespannt. Nach einigen Wochen und vielen lieben Mails schickte sie mir ein Foto des von ihr angefertigten Layouts, ich war begeistert !

Wieder 2 Wochen später stand der Postbote mit einem leicht demolierten, nassen Paket aus den USA vor mir, mein Herz rutschte in die Hose als ich den Absender sah. Mit leicht zitternden Fingern zog ich eine Schutzhülle aus dem Paket und Gott sei Dank war der Inhalt unversehrt. In Natura sieht alles ja immer noch schöner aus als auf Fotos, ich starrte das Layout an und dachte nur : absolut perfekt !

Greta hatte über ihrem Journaling einen Platz für mein eigenes Journaling gelassen, dort klebte lose ein Stück von dem gleichen PP wie das, auf welchem ihr Journaling geschrieben ist. Ich habe also ( bloß nicht durch meine Sauklaue das Layout verhunzen) am PC mein Journaling geschrieben und wollte es dann,wie schon so oft problemlos, auf dem Stückchen PP ausdrucken.

Was soll ich euch sagen, der Drucker macht ritsch, und es klemmt. Ich hatte noch nie Probleme bei dieser Technik, aber nun, au weia. Das PP war hinüber, ich kannte den Hersteller nicht. Es war mir zu peinlich Greta das zu beichten, also surfte ich verzweifelt durchs Web und suchte und suchte. Ich scannte den Fetzen ein, fragte die vielen Scrapper bei 2peas, keiner kannte das Papier.

Tage später, frustriert durch meine ergebnislose Suche, nahm ich mein Bazzill Swatch Book, einfarbiger Cardstock in der Farbe wheat schien am besten zu passen. Hatte ich aber auch nicht, bloß 25 andere beigefarbene Cardstocks. Überall ausverkauft die Farbe, so ein M… !

Letzendlich habe ich jetzt die Rückseite eines Wild Asparagus PP genommen, passte von der Farbe zu 95%. Das Papier von Greta hat ein wunderbares dezentes Ton-in-Ton Muster, meines leider nicht.

Und hier ist das Prachtstück :

Luckydayneu

Es sieht live in meinem Album wirklich noch wesentlich schöner und dimensionaler als auf diesem Scan aus !

Greta hat mir auch viele Fragen beantwortet, das sehr interessante Original-Interview und die Übersetzung ( wenn ich endlich alles übersetzt und mit meiner ein-Finger-Technik in den PC gehackt habe) könnt ihr morgen hier lesen !

•••• BARBARA