Scrapbooking

Patternpaper Teil 1

11. November 2006

Ich versuche hiermit ein wenig Licht in den Dschungel der schier unüberschaubaren Papiere, Hersteller, Qualitäten, Bezeichnungen etc. zu bringen. Das Meiste habe ich aus meinem Papiererfahrungsschatz zusammengetragen. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern gibt lediglich einen kleinen Überblick im Dschungel der Papiere.

Einseitig bedruckte Papiere

  • mein persönlicher Favorit, weil ich sie besser einsortieren kann und eigentlich nur einen Bogen brauche. Blödes Argument? Wartet es ab ..
  • Hersteller sind z.B. Basic Grey (neuere Papiere auch zweiseitig), KI Memories, Anna Griffin, Narratives, 7Gypsies, Cherry Arte, Urban Lily

Zweiseitig bedruckte Papiere

  • sie kommen wie der Name schon sagt auf Vorder- und Rückseite bedruckt daher. Das ist ok wenn man sich darauf beschränkt nur eine gemusterte und die andere Seite einfarbig bedruckt, aber es ist blöd wenn beide Seiten mit Mustern bedruckt sind. Dann braucht man nämlich 2 Bögen des Lieblingspapiers, welches ja auch noch wesentlich teurer als das einseitig bedruckte ist. Und wie sortiere ich die 2 seitigen Papiere ein, wenn ich nur einen Bogen habe – wie finde ich das was auf der Rückseite ist in einem praktikablen System. Gar nicht!!! Sinnvoll finde ich es, wenn auf der Rückseite verschiedene Formate zum zuschneiden gedruckt sind, wie z.B. bei KI Memories.
  • Hersteller sind z.B. Chatterbox, Crate Paper, Scenic Route, ganz neu KI Memories, SEI, Scrapworks

Papierqualitäten

Normale Dicke

  • sind sehr schön für Minialben, weil die Alben dann nicht so auseinender klaffen. Um dem Papier mehr Steifigkeit zu verleihen, kann man es mit Klebestift (UHU Photostick) kleben. Das Papier erhält dadurch Cardstockqualität (z.B. für Paperback Alben). Auch schön für Karten, weil dadurch die Karte natürlich nicht so schwer ist. Lässt sich schön und leicht reißen, was einen tollen Effekt ergibt. Meist ist dieses Papier einseitig bedruckt ausser z.B. Chatterbox Papier was sehr dünn ist , aber zweiseitig daher kommt.
  • Hersteller sind z.B. Chatterbox, KI Memories, Anna Griffin, Autumn Leaves, Scrapworks, Heidi Grace

Cardstockqualität

  • die meisten Hersteller schwenken jetzt (leider) um auf Cardstockqualität. Ich mag es nicht so gerne, weil das Papier wesentlich schwerer wird (Porto aus Übersee), es mehr Platz in meinem Körben weg nimmt, es sich schwerer bearbeiten lässt, es so steif ist, es sich schlechter reissen läßt.
  • Es macht sich gut auf Layouts, weil es durch die Dicke einen schönen Schatten wirft und 3D Effekte zaubert.
  • Hersteller sind z.B. Basic Grey, American Crafts, teilweise Chatterbox, Cosmo Cricket, Crate Paper, Scenic Route, My Minds Eye Wild Asparagus, Junkitz

Papier mit Texture

  • Der neueste Schrei sind Papiere, die ähnlich wie der Bazzill Cardstock mit Texture (Oberflächenstruktur) daherkommen. Man kann sie dadurch nett inken (die Ränder mit Stempelkissen beschmieren) und es sieht generell einfach äußerst lecker aus.
  • Hersteller sind Crate Paper, ganz neu KI Memories, My Minds Eye Wild Asparagus

•••• INES

Allgemein Allgemeines

AEzine Challenge Stamps

9. November 2006

Geschenk_gross_1

In her last newsletter Ali Edwards challenged us to use stamps*gasp*.

Not that I don’t like stamps, I ‘ve got stockpiled baskets full of stamps, I love them and can’t walk by them but I think or I know that they do not like me.They annoy me, they make my hands messy, I’m afraid they’ll mess up my layouts in the last minute ect.

O.K., Ali called and I take this real challenge for me, to use a geometric stamp (circles on cardstock), an organic stamp (Elsie-Flowers in the corners) and a text stamp (story). The stamps are hidden quite well, aren’t they?

And by that chance I’ve used all my 100+ photos of our trip to Prague, thanks to PICASA. I’ve posted how to make a collage in Picasa here already. In the meantime I save the collage in Photoshop and print from there. HERE you can see a bigger version of my layout.

Perhaps some of you will also take on this fun-challenge, let’s go.

••••

Ali Edwards hat in ihrem letzten Newsletter dazu aufgefordert Stempel zu benutzen. *Schnauf*

Nicht das ich Stempel nicht mag, ich habe Körbe davon gehortet, ich liebe sie und kann an keinem Stempel vorbei kommen – aber ich glaube oder ich weiss – Stempel mögen mich nicht. Sie ärgern mich ständig, indem sie meine Hände einsauen, meine Layouts in letzter Minute unwiderruflich kaputt machen, verrutschen etc. pp.

Ok Ali hat gerufen und ich versuche mich an dieser echten Herausforderung für mich – einen geometrischen (Kreise auf dem Cardstock) Stempel, einen organischen (Elsiestempel in den Ecken) Stempel, einen Textstempel (Story) zu benutzen. Die Stempel sind gut versteckt, nicht? Und bei der Gelegenheit habe ich alle 100irgendwas Fotos unseres Pragtrips auch verwurstet. PICASA macht’s möglich. Wie es geht hatte ich schon mal hier erklärt. Mittlerweile speichere ich die von Picasa erstellte Datei nur ab und öffne und bearbeite sie in Photoshop weiter. Hier könnt ihr euch die größere Version meines Layouts anschauen, Typepad verkleinert ziemlich stark.

Vielleicht macht ja die eine oder andere bei diesem Stempelspaß auch mit. Los geht’s.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Circle Journal

5. November 2006

Vor einigen Wochen entdeckte ich bei 2Peas, der weltgrößten Scrapbooking-Website, einen Beitrag einer schwedischen Scrapbookerin. Sie hatte Lust auf ein Circle Journal, war aber bei einigen Amerikanerinnen wegen der hohen Portokosten abgeblitzt. Nun suchte sie Mädels aus Europa zum Mitmachen. Am nächsten Tag hatte noch niemand gepostet und irgenwie aus Mitleid und Neugierde meldete ich mich zur Teilnahme. Im Laufe des Tages kamen dann doch etliche Mädels dazu. Ich konnte auch Ines nach anfänglichem Wiederstand überreden *lach*, und so entstand das 8 Europeans 3 Americans Circle Journal. Die Teilnehmerinnen kommen aus Schweden, Holland, Deutschland, USA.

Und so soll es funktionieren : jeder Teilnehmer bereitet ein thematisches Album vor und schickt es an den nächsten Teilnehmer, der gestaltet zum Album-Thema sein Layout im CJ und schickt es weiter an den Nächsten. Auf diese Weise sollte jeder am Ende dieser Aktion sein CJ gefüllt mit Layouts aller Teilnehmer zurückbekommen.

Schon in der Planungsphase fand ein intensiver und lustiger Austausch von Ideen statt. Ines entwarf ein Signatur-Logo, welches sich Lisa, die schwedische Koordinatorin voller Enthusiasmus auf ein T-Shirt druckte und alle Teilnehmerinnen haben tolle Themen für ihre CJs.

Cj

Es wurden Adressen verschickt und nun treten alle 11 CJs ihre Reise an.

Wir werden euch über den Lauf der Dinge immer wieder informieren, die ganze Sache wird sich sicherlich über einige Monate hinziehen und ihr könnt uns die Daumen drücken dass unsere CJs, in denen eine ganze Menge Arbeit steckt, wohlbehalten ihren Weg zu uns zurückfinden. Es wird spannend und ich freue mich, zum ersten Mal bei einer solchen weltweiten Aktion mitmachen zu können !

Und hier schon mal ein Einblick in Ines’ CJ. Ihr seht das Cover (ein 8×8 SEI Album), die Papiere auf dem Cover wurden zusätzlich mit Servietten Decor Lack überzogen um es zu schützen, die Einleitungsseite und die Doppelseite mit dem eigentlichen Thema.

Cj_titel

Cj_ines_einleitung

Cj_ines

Und hier ist das Cover meines Circle Journals, es ist wie bei Ines ein SEI 8×8 Album, dieses Format ist leicht und dünn, also bestens zum Versenden geeignet, ich da es 11 Teilnehmer sind habe ich auch noch 2 zusätzliche Protektoren eingefügt :

Image

Hier ist meine Intro-Seite mit der Beschreibung des Themas :

Image_1

Auf der links gegenüberliegenden Seite, also der Innenseite des Covers, ist eine Sign-In-Seite, ähnlich einem Laufzettel, die habe ich aber vergessen einzuscannen und nun ist das CJ schon auf dem Weg nach Holland. Dort hatte ich auch alle Teilnehmer gebeten sich in meinem CJ mit einer Seite vorzustellen und eine Seite zum Thema zu machen.

Und zu guter Letzt noch die 2 Seiten mit meiner Vorstellung und meinem Eintrag zum Thema :

Collage1

Jetzt bin ich sehr gespannt wie sich die Sache entwickeln wird, wie die CJs der anderen Teilnehmer aussehen, welche Herausforderungen die Seiten bieten und ob ich mein prall gefülltes CJ irgendwann wieder in den Händen halten kann !

•••• BARBARA&INES

Allgemein Allgemeines Workshops

Neue Workshops

31. Oktober 2006

Als kurze Vorabinfo für euch die Termine für die neuen Scrap-Impulse-Workshops :

  • 27.01.2007 und 05.05.2007

Ort wie beim ersten Workshop in Erkrath und wieder eine tagesfüllende Veranstaltung mit Shoppingmöglichkeit.

Wir haben uns für den Januar-Termin bereits sensationelle neue Projekte ausgedacht, ein wenig aufwändiger als bei den ersten Workshops, aber für Anfänger trotzdem geeignet. Weitere Einzelheiten folgen in Kürze per Newsletter an alle bisherigen Teilnehmer und Interessenten und in unserer Workshop-Rubrik in der Seitenleiste.

•••• BARBARA&INES

Scrapbooking

Kleber

27. Oktober 2006

Klebesticks/Gluesticks

  • Besonderheiten – darauf achten das der Kleber frisch ist (alter Kleber ist zäh und verteilt sich dann nicht mehr richtig) und für Fotos geeignet ist. Mein Lieblingsklebestift ist der Kleber_uhu Photoklebestift von UHU. Allgemein sehr preisgünstiger Kleber, verleiht allen Bastelarbeiten nochmals eine zusätzliche Stabilität und kann daher als Verstärkung für dünneres Papier benutzt werden. Schlechte Klebestifte verlieren nach einiger Zeit ihre Adhäsionskraft, sprich eure Papiere fallen ab (ist mir bei Pritt passiert). Ich schmiere mit dem Klebestift auch üppig über die Ränder hinweg, lege dabei eine alte Zeitschrift unter, nach dem einschmieren blättere ich eine frische Seite um, lege dann mein Werkstück(Karte) auf die frische Zeitschriftenseite – drücke das eingeleimte Papierstück leicht an und richte es aus – dann drehe ich das komplette Werkstück vom Rücken auf den Bauch und streiche auf der Rückseite fest – nie auf der Vorderseite – sonst gibts unschöne Schmierereien.
  • Geignet für – Minialben, Paperbagalben und Karten, alles solche Sachen die ungeschützt und nicht in Protektoren verwendet werden und bei denen insbesondere die Ränder gut festgeleimt sein sollen. Aber auch für handausgeschnittene Titel.

Kleberoller

  • Besonderheiten – auch trockener Kleber, weil er über eine Rolle einfach auf das Papier Kleber_herma aufgebracht wird und nicht eintrocknen kann. Lieblingsprodukt ist da bei mir Herma. Sparsam verwenden (nur in den Ecken), da er zum einen sehr teuer ist, zum anderen Layouts sowieso in Protektoren verschwinden, die das Papier zusätzlich fixieren. Es gibt viele Spezialkleberoller, z.b. welche die ähnlich wie Post It nur leicht fixieren und wiederablösbar sind (non permanent), starke Klebekraft besitzen (permanent) und Kleberroller die fast unsichtbar kleben und für transparente Materialien geeignet sind.
  • Geeignet für – Layouts, und flächige Materialien wie Cardstock und Papier, die auch kein großes Gewicht haben.

Klebepunkte/Gluedots

  • Besonderheiten – auch ein trockener Kleber, ähnlich dem Kleber mit dem Pröbchen in Zeitschriften festgeklebt werden. Die Klebepunkte sind auf einer Rolle in Abständen Gluedots_2   aufgebracht. Das Werkstück wird direkt auf den Klebepunkt gedrückt und dann der Klebepunkt mit dem Werkstück vom Träger abgezogen, und nicht vom Papier abpulen und dann aufkleben! Relativ teuer und schwieriger zu beschaffen (Onlineshops).
  • Geeignet für – Embellishments, wie Metallteilchen, Metallverzierungen (Charms), Blümchen. Weniger für flächige Klebearbeiten, weil ja nur ein Punkt genutzt werden kann. Sehr gute Klebekraft.

Flüssiger Kleber

  • Besonderheiten – für Papierscrapbooking nur Spezialkleber – wie z.B. der von KI MemoriesKi_glue  geeignet – und dieser wird auch nur sehr sparsam z.B. für das befestigen von Metallteilen verwendet. Das Papier wellt sich beim Einsatz von den meisten flüssigen Klebern oder schlägt durch, was ja absolut unerwünscht ist.
  • Geeignet für – Metallteile oder Glitter als Trägermaterial.

Klebeband

  • Besonderheiten – Tesa kennt sicher jeder oder auch doppelseitiges Klebeband, Kleber_tape Photoklebeecken.
  • Geeignet für – Papier, Cardstock. Doppelseitiges Klebeband auch für kleben von Papier auf Metall, z.B. Lunchboxen oder als Trägermaterial für Glitter und Microperlen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Solltet ihr noch irgendwelche Favoriten oder unerwähnte Kleber  haben, lasst es uns wissen, ich ergänze gerne diese Auflistung.

•••• Ines

Scrapbooking

Cardstock-Basics

25. Oktober 2006

Weiter geht es mit ein wenig Materialkunde in unserem Anfänger-Monatsthema.

Die Basis eines Layouts ist der sogenannte Cardstock, im allgemeinen CS abgekürzt. Der bekannteste Cardstock-Hersteller ist Bazzill, diese Firma hat eine unglaubliche Auswahl an Farben und Cardstock mit verschieden strukturierten Oberflächen.

Die bekannteste Struktur ist Canvas, sie sieht wie Leinen aus. Dann gibt es Orange Peel (Orangenschale), Corduroy, der hat feine Streifen und Raw Silk, eine feine seidige Struktur. Alleine 180 verschiedene Blautöne gibt es von Bazzill, insgesamt findet man Hunderte von Farben. Zu den bekanntesten gemusterten Papieren stellt Bazzill farblich abgestimmte Cardstocks her. Es gibt auch zusammengestellte Pakete mit abgestimmten Farbtönen zu kaufen, die Fourz, Multi Packs und Monochromatic Packs, sie sind gerade für Anfänger ideal. Bazzill macht Cardstock in 12×12 Zoll, 8 1/2×11 Zoll, Cardstock mit gebogener Kante, selbstklebenden Cardstock und, und, und….

Eine weitere bekannter Cardstock-Hersteller ist Die Cuts With A View, kurz DCWV . Dieser Cardstock hat die Besonderheit, dass er einen weissen Kern hat, Donna Downey und Cathy Zielske benutzen ihn häufig. Wenn man ihn distresst, also leicht abschmirgelt, kommt das Weisse zum Vorschein, ein schöner Effekt. Auch bein Reißen entsteht eine schöne weisse Reißkante.

DCWV wird in sogenannten Stacks verkauft, in wunderbar farblich aufeinander abgestimmten Blöcken. Es gibt diese Blöcke in 6 verschiedenen Grössen. Ich habe mit diesen Stacks angefangen zu scrappen, es passt alles wunderbar zusammen und der CS hat eine leinenartige Oberfläche.

Making Memories stellt glatten Cardstock in neutralen Farben her. Dann gibt es noch den wunderbar seidigen Cardstock der Firma Prism, auf der sehr glatten Oberfläche lässt sich besonders gut von Hand mit dem Stift schreiben.

Ihr merkt schon, die Auswahl ist riesig und verführerisch. Man kann Cardstock natürlich auch wunderbar zum Kartenbasteln, für Minibooks und dergleichen benutzen, dafür eignen sich auch gut die Reste ( Scraps), die man von der Layout-Gestaltung übrig hat.

Ich empfehle euch zu Anfang lieber keine so große Farbauswahl sondern eher neutralere Töne zu kaufen und dafür von jeder Farbe lieber 2 Blatt. Wenn man Doppellayouts macht, und der Trend geht eindeutig wieder in diese Richtung, ist es sinnvoll auf beiden Seiten die gleiche Cardstock-Basis zu haben.

Wenn ihr neues gemustertes Papier kauft, schaut am besten gleich ob es dazu farblich passenden Cardstock in dem Shop gibt, die Shop-Betreiber geben im Allgemeinen dazu auch gerne Auskunft.

Mit weissem, schwarzem und beigefarbenen Cardstock liegt man im Zweifel und für den Anfang immer richtig.

Ich zeige euch noch 2 meiner älteren Layouts nur mit Cardstock, es geht auch ohne Muster, Verzierungen, Gedoodle und dergleichem, so verführerisch das alles auch zum Kaufen anregt. Mit einer guten Auswahl an Cardstock ist man für den Anfang bestens gerüstet !

Hochzeitstag

Pubertt

Irgendwie muss natürlich auch alles zusammengefügt werden, wie das am besten geht, welche Kleber es gibt und was man zum wichtigen Thema Klebstoffe sonst noch wissen sollte wird euch Ines morgen verraten.

•••• BARBARA

Workshops

Die Presse …

23. Oktober 2006

hat heute morgen einen netten Artikel über unseren Workshop vom Wochenende veröffentlicht. Und Britta Hartmann – die Autorin des Artikels – hatte am Samstag so viel Feuer gefangen, das sie beim nächsten Mal gerne als Teilnehmerin dabei sein würde. 

Für eine vergrößerte Darstellung einfach auf das Bild klicken (Ladezeit dauert etwas länger).

Zeitung

•••• Ines

Workshops

Workshop Premiere

22. Oktober 2006

Gestern hatten wir also unser erstes tagesfüllendes Workshopevent in Erkrath.

E S   W A R   S O   T O L L !!!!

Das Workshopteam Barbara, Andrea Neumann und Ines bedankt sich ganz herzlich bei den Teilnehmerinnen und natürlich auch beim Shop Scrapbook Online für den fantastischen Tag. Unglaublich was unsere Studentinnen in den 3 Einzelworkshops geleistet haben. Alle wurden mit ihren Projekten fertig, die eine oder andere muss noch Fotos ins Minialbum kleben, aber alle hatten am Ende 2 Karten, ein komplettes 12×12" Layout und ein Paperbag Album erstellt. Mädels wir waren so überrascht welch tolle Stimmung während des Workshops herrschte, wie kreativ ihr unsere Projekte nachgearbeitet habt, welch unglaublich nette Mädels ihr seit und wir sind so dankbar und glücklich über das durchweg positive Feedback was uns zu teil wurde und unglaublich motivierend für uns alle war.

Sandra noch mal Danke für die gesponsorten Goddiebags für alle Teilnehmerinnen (warum kriegen eigentlich die Lehrerinnen keine 🙂 )! Das war echt Starck 😉 !!!! Und Glücksfee Holger hatte auch seinen Spaß zwischen all den gutgelaunten Ladies. Das Sortiment von Scrapbook-Online war in der Tat überwältigend, einen tollen Job habt ihr da geleistet.

Collage10

 

Muster_barb

Muster_ines

••••

DAS TEAM 🙂

Scrapbooking

Mein kreativer Prozess

17. Oktober 2006

…beginnt, anders als bei Ines, mit einer Geschichte oder einem Gedanken.

Eine spontane Erinnerung, eine Alltagssituation, Sprüche meiner Kinder, ein Song im Radio, ein Blick in die Zeitung, oder einfach eine Stimmung, all das sind Dinge die mich zu Layouts anregen um etwas davon festzuhalten.

Ich schnappe mir eines meiner Journals und schreibe meine Gedanken und Ideen dazu auf, manchmal fällt mir auch schon ein dazu passendes Foto ein, entweder ein bereits vorhandenes oder ich versuche ein passendes Foto zu machen.

Meine Kinder sagen oft : " Mami, darüber kannst du doch ein Layout machen ", oder wenn ich aufspringe und mir die Kamera schnappe : " Oooaah, Mami hat schon wieder ein Layout im Kopf".

Natürlich regt mich das Stöbern in meinen Fotos manchmal auch zu Layouts an, meistens ergibt sich daraus schnell das Thema und die Geschichte.

Wenn ich mit einem Layout beginne überlege ich mir immer erst welche Geschichte ich erzählen will, das Journaling, und wieviel Platz ich dafür brauche. Dann kommt der Part wo ich die ausgesuchten Fotos auf Dutzende von Papieren lege, bis es in meinen Augen passt. Ich tendiere dazu die Farben aus den Fotos aufzugreifen und entweder monochromatisch, d.h. in den gleichen Farbtönen und mit höchstens einer Komplementärfarbe zu arbeiten.

Ich bestelle meine Fotos in Standardformaten meistens online, manchmal wenn ich während des Arbeitens am Layout ein anderes Format möchte und das nicht durchs Zurechtschneiden passend wird, drucke ich auch zuhause Fotos aus.

Und dann kommt das Zufügen-Wegnehmen von Embellishments, hin und her, zuviel-zuwenig, oder hier noch-ach doch nicht, ich hatte doch-wo ist es denn, usw. Wer schon länger scrappt weiß wovon ich spreche.

Manchmal muss ich es einfach liegenlassen und weggehen, ich werde auch mal den Tipp von Karen Russell ausprobieren. Sie legt sich das halbfertige Layout auf den Nachttisch, so dass vor dem Einschlafen ihr letzter Blick drauf fällt und morgens weiss sie was noch fehlt.

Erst wenn das JETZT STIMMT ALLES Erlebnis da ist, klebe und befestige ich alles.

Und wie sieht euer kreativer Prozess aus ?

•••• BARBARA

Scrapbooking Layout

AEzine Challenge

12. Oktober 2006

This is my layout for Ali`s Challenge, journaling translates :

I have always been the family photographer, and everytime I film or take a picture to the amusement of my family my left eye is half closed and trembles slightly on its own.

Thank you for looking !

Documentationofmemories

Und hier für unsere deutschen Leser :

Dieses Layout hatte ich gerade fertiggestellt als der aktuelle Newsletter von Ali Edwards in meinen Postkasten kam. Ich dachte sofort: das passt ja ausgezeichnet, und deshalb die kurze englische Notiz oben. Diesen wöchentlichen Newsletter kann ich sehr empfehlen, man kann ihn auf Ali`s Blog kostenlos abonnieren. Jede Woche hat sie neue Inspirationen und eine neue Herausforderung, Challenge genannt. Diese Woche sollte man ein Layout zum Thema " wie fotografiere ich" machen. Unter der Kommentarfunktion auf Ali`s Blog kann man dann den Link zu seinem Layout posten.

Ich habe folgendes Material verwendet :

Patterned Paper: 7Gypsies und Narratives by Karen Russell

Photo Turns und Sticker: 7Gypsies

Acetate Letters: Heidi Swapp

RubOn, Negative Strip und Sticker: Narratives by Karen Russell

Metal Rimmed Tag Clear: Office Supply

•••• BARBARA