Fotodruck Mixed Media Projects Scrapbooking Scrapbooking Layout

Ein neues Scrapbooking Layout, mit Mixed Media Hintergrund und schwarzen Instax Mini Fotos

26. Mai 2022

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Scrapbooking Layout just for fun gemacht. Und das sollte ich eigentlich öfter mal, denn ich liebe das große Format und auf größeren Flächen arbeiten zu können.

Das Hintergrundpapier lag hier nach einer Gelprint Session auf meinem Tisch und wartete. Um einige Wochen in meinem Project Life Album aufzuholen, brauchte ich neue Textkarten und hatte aus diesem Grund sicher 10 Bögen Papier bedruckt. Manchmal gefällt mir ein Druck als Gesamtseite aber so gut, dass ich es nicht über’s Herz bringe, den Bogen für Textkarten zu zerschneiden.

Wie bei diesem Bogen. Er hat einen feinen Goldschimmer, der auf diesen Fotos leider nicht so gut zu sehen ist. Gleichzeitig lag hier ein Instax Film, den ich bestellt hatte, nachdem ich das sehr coole Design irgendwo auf einem japanischen Instagram Account gesehen hatte. Der schwarze Rahmen und der Aufdruck hat was, finde ich.

Scrapbooking Layout Mixed Media Hintergrund

Den Hintergrund habe ich mit Acrylfarben von Golden Acrylics auf der Gelpress Platte gedruckt. Ganz einfach in einem Abzug mit drei Farben (Grün, Blau und Gold) und einer Texture Plate von Carabelle Studio * mit Schriftmuster.

Dann habe ich Tim Holtz Grit Paste Strukturpaste durch eine Schablone aufgetragen. Die leicht rauhe Paste ist zufällig in einem genau passenden Grünton. Dazu noch ein paar kleine Akzente mit Novo Crackle Paste.

Mixed Media Scrapbooking

Im oberen Drittel habe ich einen Streifen transparentes Collage Papier von Ranger / Dina Wakley Media mit Tim Holtz Collage Medium * aufgeklebt. Ich liebe es, wie einfach man mit diesen Papieren tolle künstlerische Effekte erzielt.

Dazu ein paar gestempelte Fotorahmen, da das Thema Fotos gut zu den Instax Bildern passte. Das Stempelset Fotoliebe von Dani Peuss passte perfekt.

Scrapbooking Layout Instax Mini Film Contact Sheet

Ich habe als Komplementärfarbe zu dem blau-grünen Hintergrund den wunderschönen Farbton von Parsley aufgegriffen. Sie ist der fuchsfarbene Labrador meiner Tochter und einfach zuckersüß!

Die kupferfarbenen Chipboardpfeile sind mindestens 10 Jahre als, manchmal dauert es eben, bis alte Schätze den richtigen Einsatz finden.

Schicke schwarze Fotorahmen, der Instax Contact Sheet Film

Inspiriert zu dieser Farbkombi hat mich auch der Instax Film Contact Sheet *. Der kupferfarbene Aufdruck der schwarzen Rahmen gibt den Bildern irgendwie einen analogen Touch und macht die Fotos zu etwas Besonderen. Gedruckt habe ich die Fotos direkt vom Smartphone auf meinem Fujifilm Instax Share SP-2 , den Drucker habe ich schon länger in Gebrauch und hatte über meine Erfahrungen auch einen Blogbeitrag geschrieben. Den Film könnt ihr natürlich auch in einer Instax Sofortbildkamera verwenden.

Mixed Media Scrapbooking Tim Holtz Grit Paste

Die Buchstaben für den Titel sind zweifarbig ausgestanzt. Einmal aus Aquarellpapier und einmal aus schwarzem Cardstock. Für den genau passenden Farbton habe ich mit Distress Ink in der Farbe Rusty Hinge mit einem Wassertankpinsel aufgetragen. Das setzt sich auf den mit der Schreibmaschine geschriebenen Textstreifen fort.

Scrapbooking Layout Instax Mini Film Contact Sheet

Und tatsächlich fand ich in meiner großen Stempelsammlung noch ein paar Hundestempel, die Pfoten mussten auf diesem Scrapbooking Layout sein.

Ich arbeite an diesem langen Wochenende weiter an meinem Project Life. Das Wetter ist ja nicht so berauschend vorhergesagt. Es passt also ohne schlechtes Gewissen mit Jogginghose am Basteltisch. Ausserdem bereite ich auch wieder Workshops vor, dazu bald mehr!

Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Feiertag!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Lena 27. Mai 2022 at 6:59

    Barbara… Ein traumhaft tolles Layout! Ich liebe Deine selbst gestalteten Hintergründe! Total genial! Gruß, Lena.

  • Reply Barbara Haane 1. Juni 2022 at 13:28

    Ganz herzlichen Dank für das Kompliment! Und ich bin auch immer noch sehr verliebt in Mixed Media 😉

  • Leave a Reply