Was war das für eine Woche? Eisige Kälte und Nachrichten zum Weglaufen.
Als wir am vergangenen Samstag unseren großen Weihnachtsbaum im Hof abgebaut haben, sind mir beim Versuch die Lichterketten auseinander zu friemeln schon fast die Finger abgefroren. Mit Handschuhen ging es nicht. Ich beschloss, das Wochenende und die nächsten Tage weitestgehend warm eingemuckelt und binge watchend zuhause zu verbringen.
Mein eigener Weihnachtsbaum bleibt noch etwas länger, da ich ihn alleine nicht abbauen kann. Finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, ich genieße das warme Leuchten noch ein wenig länger, bis mein Sohn zum Abbauen kommen kann. Oder vielmehr anreisen kann, aus Berlin.
Der erste Arbeitstag im Büro brachte auch einige Neuerungen mit sich. Neue Kolleginnen und neue interessante Aufgaben, so mag ich das. Dann hatte ich noch einen super netten Abend mit meinen Blogger Mädels in bzw aus Köln. Wir kennen uns seit vielen Jahren, haben viele Veränderungen in Bezug auf unsere Blogs und Social Media erlebt. Heute nennen die meisten sich Content Creator oder Digital Creator. Und einige meiner Freundinnen bloggen auch noch old school, zum Beispiel Maja auf Moeys Kitchen, Bine auf was eigenes und Ricarda auf souveraen. Wir sehen uns hoffentlich jetzt wieder öfter. Denn auch der er fachliche Austausch ist immer wieder spannend.
Ich finde die Schnellebigkeit sozialer Medien durchaus wichtig, auch zur vielschichtigen Information in diesen unruhigen Zeiten. Ich liebe meine Instagram (und jetzt auch Threads) Community. Aber der Blog ist mein besonderes Baby, mein Tagebuch und Nachschlagewerk, meine Wissensbank und hier kann ich mehr schreiben, was mich bewegt. Das werde ich auch in Zukunft öfter machen, denn mir brennt so einiges auf der Seele, für das die knappen Zeichen auf Social Media manchmal nichr reichen.
1. Meine Nasenspitze ___________.
2. ___________ sieht übel aus.
3. Ich gönne mir bald ___________.
4. ___________ ist jetzt da.
5. Wieso interessiert sich ___________ .
6. ___________ am Ende des Tunnels.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich geplant, _________ und Sonntag möchte ich _________ !
Wenn ihr mitmachen wollt, könnt ihr die Fragen vom Freitagsfüller gerne auf euren Blogs beantworten und im Kommentar verlinken. Oder aber ihr beantwortet direkt hier in den Kommentaren, wenn ihr keinen eigenen Blog habt. Ich freue mich auf eure Antworten oder auf das Stöbern auf euren Blogs, danke für’s Mitmachen beim Freitagsfüller! Und euer Interesse an meinen Freitagstipps, die kommen jetzt.
Meine Freitagstipps für euch
Gesehen
Mich hat nach langer Zeit mal wieder eine Serie so richtig gepackt. Die erste Staffel von The Morning Show habe ich mir 2020 schon angesehen und dann ging es erstmal nicht weiter mit der vielfach ausgezeichneten Serie, in der Jennifer Aniston und Reese Witherspoon. zwei Nachrichten-Moderatorinnen spielen. Inzwischen ist die dritte Staffel erschienen und so habe ich alle drei Staffeln in der vergangenen Woche förmlich inhaliert. Die Figuren und ihre Konflikte sind erfunden, die sogenannte echte Welt gibt mit Corona-Pandemie, dem Trumpisten-Sturm auf das Kapitol und Russlands Krieg gegen die Ukraine aber den Rahmen vor. Fiktive Journalisten reagieren auf echte Nachrichten, in New York. Die dritte Staffel spielt zugleich während und nach der Pandemie, ein Tech-Milliardär kauft den Sender (Hallo Twitter) sie stellt in einer Rückblicksepisode die Ereignisse im Kapitol nach und beschäftigt sich in der Seriengegenwart mit deren Folgen. Perfekte Unterhaltung mit Mehrwert, und ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Frühstücksfernsehend und der Nachrichten.
Zum Glück wurde Apples Vorzeigeserie um eine vierte Staffel verlängert.
Es gibt ja auch erstaunlich gute deutsche Produktionen, manchmal verliere ich das bei den Streamingdiensten aus den Augen. Haus aus Glas ist eine packende und atmosphärisch dicht erzählte sechsteilige Miniserie über eine Familie im Ausnahmezustand. Alte Geheimnisse und neue Verletzungen verwickeln sich zu einer verhängnisvollen Kraft, die alles infrage stellt, woran diese Familie geglaubt hat. Zu sehen in der ARD Mediathek.
Und dann hatte ich tatsächlich auch noch Zeit für einen Film. Der Fall Collini ist ein deutscher Politthriller der im April 2019 in die deutschen Kinos kam, damals habe ich ihn leider verpasst. Es handelt sich um die Verfilmung eines Romans von Ferdinand von Schirach und das Thema ist aktuell wie nie. Elyas M’Barek überzeugt in seiner Rolle als engagierter und pflichtbewusster Junganwalt und Heiner Lauterbach gibt den leicht schmierigen Vorzeige-Juristen.
Das fiktionale Werk erzählt die juristische Aufarbeitung eines Mordes und beleuchtet den historische Hintergrund der als Verjährungsskandal bekannt gewordene Verhinderung der Strafverfolgung schwerer NS-Verbrechen durch die Justiz der Bundesrepublik Deutschland aufgrund eines Gesetzes von 1968.
Gehört
… habe ich seit neustem fast täglich den informativen Podcast Apokalypse & Filterkaffee. Ich denke, das wird zur Gewohnheit werden, das morgendliche Newsmagazin, sozusagen die frisch gebrühten Schlagzeilen des Tages mit Journalist Micky Beisenherz und einem Gesprächspartner. Da erfährt man alles Wesentliche, finde ich.
Und beim Laufen habe ich ein neues Hörbuch angefangen. Nachdem ich mich aus Interesse zum aktuellen Nahostkonflikt wochenlang manchmal etwas zäh durch Breaking News von Frank Schätzing* gehört hatte, brauchte ich etwas Leichtes. Eine Schmonzette mit Romantik und Spannung, da ist man bei Marie Force immer richtig. Ich habe vor einigen Tagen State of Affairs* angefangen und fühle mich bisher sehr gut unterhalten.
Gelesen
Der scheinbar unaufhaltsame Aufstieg einer bestimmten Partei im rechten Spektrum ( und noch einer, die sich gerade formiert) sowioe die damit einhergehende Bedrohung unserer Demokratie beschäftigt mich gerade extrem, wahrscheinlich geht es euch ähnlich. Kaum ein anderes Thema bestimmt die Nachrichten. Dabei hat es schon öfter Parteien gegeben, die für viel Unruhe gesorgt haben, und dann doch wieder verschwunden sind. Lässt das hoffen? Ich befürchte nicht.
Apropos Unruhe. Wusstet ihr, dass die Erde alle 26 Sekunden eine Art Pulsschlag abgibt? Dieses Phänomen versuchen Wissenschaftlern seit 60 Jahren zu entschlüsseln. Spooky irgendwie, sehr geheimnisvoll. Erinnert mich ein wenig an den Film Contact mit Jodie Foster den ich schon mindestens dreimal gesehen habe und immer noch faszinierend finde.
Das waren die Freitagstipps für diese Woche. Vielen Dank für Euer Interesse!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, habt’s gut und warm und passt auf euch auf!
Alles Liebe
27 Comments
Guten Morgen, auch unser Weitnachtsbaum steht noch. Hier sind noch Ferien und da kam ich einfach noch nicht dazu ihn abzubauen. Ist jetzt aber auch nicht weiter schlimm.
Den Freitags-Füller findet ihr übrigens hier: https://punkteundpink.wordpress.com/2024/01/12/freitags-fueller-083/
Macht euch ein schönes Wochenende.
Guten morgen
hach… diese Woche kommen mir Deine Freitagstipps noch gelegener als sonst, denn ich werde wohl Zeit haben, da reinzustöbern… Vielen Dank dafür.
Ein wunderbares Wochenende und
liebe Grüße
illy
Guten Morgen,
durch überraschende Absagen für heute früh, habe ich doch mehr Zeit als gedacht und kann alles ein wenig ruhiger angehen lassen. Das freut mich sehr und tut mir nach dem sehr hektischen Tag gestern einfach gut. Und so war dann auch schon Zeit für den Freitagsfüller, den ihr hier findet: http://von-stroh-zu-gold.de/2024/01/12/freitagsfueller-764/
Startet gut ins Wochenende und gebt auf Euch acht.
Schöne Grüße
Wollkistchen – Kristin
[…] Der Freitags-Füller ist eine Aktion von Barbara! […]
Guten Morgen,
ja das war eine eisige Woche diesmal, aber ich hoffe, wir haben die schlimmste Kälte jetzt hinter uns. Leider kann ich mit meiner I-Net-Verbindung nix streamen (und ich möchte das eigentlich auch nicht, denn der Energieverbrauch für solche Sachen ist gigantisch) und TV hab ich auch keinen – bei den Tips könnte ich ansonsten schon schwach werden… aber mein Tag ist auch so schon immer viel zu kurz 😉
Grüsze aus dem Harz
Mascha
https://maschas-buch.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller_12.html
Hallöchen und guten Morgen,
ja, diese Woche hatte so einiges auf Lager, das ist wahr. Ich bin im Augenblick auch viel am überlegen und am ausprobieren (im Hintergrund) woran ich mich digital ausprobieren möchte. Manches ist gar nicht so einfach wie gedacht.
Allen ein schönes Wochenende.
LG Alexa
https://www.alexas-moments-of-life.de/freitagsfueller-12-01-2024/
Guten Morgen,
auch ich mache noch mit.. .wie lange, weiß ich nochnicht 🙂
https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2024/01/freitags-fuller-454.html
Liebe Grüße
Anja
Guten Morgen,
hier kommt mein Freitagsfüller
https://sassebuntewelt.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-764-022024.html
Schöne Grüße aus dem frostigen Hochwald
Sasse
Frostige Fast Wochenende Grüsse!
https://igelabooks.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-1212024.html
Irene
Guten Morgen,
da ich Freitags nicht ins Büro muss, hatte ich auch schon Zeit für den Freitagsfüller. Danke für den Text Barbara.
Liebe Grüße
Sabine von https://ww.wortgestrick.de
[…] Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara. […]
Guten Mittag,
ich wünsche euch ein tolles Wochenende. 🙂
https://missrose1989.blogspot.com/2024/01/freitagfuller-2-2024-freitag-den.html
Alles Liebe,
Katja
Hallo Zusammen!
Wünsch euch einen stressfreien Freitag und ein guten Start ins Weekend!
Hier mein FF für diesen Freitag: https://wasdaslebensoschreibtblog.com/2024/01/12/freitagss-fuller-23/
Liebe Grüsse
Alexandra
Hallo in die Runde,
da habe ich heute morgen den FF erstellt und vergessen, den Link hier zu posten!
Hier ist er:
https://fanti2412.blogspot.com/2024/01/freitags-fuller-520.html
Euch allen ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Conny
[…] gibts wieder diesen Beitrag und ich bin mit […]
Huhu,
ich bin auch wieder dabei. hier ist mein Beitrag:
https://lesekasten.wordpress.com/2024/01/12/freitagsfueller-137/
LG Corly
Hallo in die Runde,
hier mein Freitagsfüller: https://deltajani.blogspot.com/2024/01/freitagsfuller-12012024-764.html
Die Serie “Haus aus Glas” habe ich allein vom Lesen tatsächlich auch als interessant empfunden. Werde ich dann wohl heute tatsächlich mal reinschauen.
Schönes Wochenende
Hallo in die Runde!
Mein FF ist nun auch online!
https://www.wortperlen.de/kommentare/freitags-f-uuml-ller….12030/
Habt alle ein schönes Wochenende
und Danke Barbara für deine Satzfragmente!
Liebe Grüße
Anne
[…] noch den Freitagsfüller ausgefüllt und nun schicke ich meine 12 von 12 rüber zu Caros Linkliste, bevor wir uns aufgrund […]
Ich danke wieder für den FF und wünsche allen ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen,
Catrin.
https://strickiges.de/2024/01/12/freitags-fueller-764-woche-02-2024/
[…] Den Freitags-Füller von Barbara findet ihr hier. […]
Moin,
wenn auch ein bisschen spät, aber ich bin wieder mit dabei.
https://literaturmaus.wordpress.com/2024/01/12/freitags-fuller-455/
Schönes Wochenende.
LG
Kathrin
Hallo Barbara! Danke für den Freitagsfüller und schönes Wochenende für Alle hier! Liebe Grüße Ute
Zeitnehmen für einen Kommentar. Zeitnehmen um einem im Beitrag angegebenen Link zu folgen. Diese Zeit nehme ich mir oft genug nicht. Das möchte ich gerne ändern. Viel zu oft lese ich weiter und denke, ah da gehst du am Ende des Beitrags noch mal hin. Doch dann werde ich wieder abgelenkt. Heute bin ich einigen deiner Links gefolgt. So zum Beispiel zu deinem Beitrag aus 2017. Und auf dem Blog von Moey´s Kitchen habe ich einen Traum von Schokokuchen gesehen. Und auf “waseigenescom” war ich auch schon.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und vielleicht schaust du ja mal bei mir vorbei.
Liebe Grüße,
Britta
http://brigantiskosmos.com/2024/01/12/freitags-fueller-3-2024/
Servus!
Ich freu mich, dass ich auch mal wieder dabei bin!
Hoffentlich hat die Schreibflaute jetzt endlich ein Ende.
Hier ist mein Freitags Füller – und noch einiges mehr 🙂
Grüßle!
Sabine
haha – und der link dazu:
https://mausloch.blogspot.com/2024/01/der-mega-blogeintrag.html
Liebe Barbara,
Haus aus Glas haben wir auch angeschaut. Es war ein bisschen wie “Autobahnunfall” – man wollte eigentlich weiterfahren, blieb aber dennoch stehen zum Gucken. Ich bin hin und her gerissen, was ich von der Miniserie halten soll. Sie fing packend an und verlief sich dann irgendwie im Nichts, so hatte ich den Eindruck. Die verpassten Möglichkeiten, die verschütteten Erlebnisse jedes einzelnen Familienmitglieds hätten noch viel besser hervorgearbeitet werden können. Störend fand ich den Schluss und denke noch immer darüber nach, was mir die Serie hat sagen wollen/sollen. 🙂
Viele Grüße
Anita