Scrapbooking

die Fotos

14. März 2012

…wenn ich so überlege, sind für mich eigentlich immer das wichtigste beim Scrapbooking. Sie sind Bestandteil der Geschichte, die ich erzählen will, und zu 99% der Mittelpunkt meiner Layouts. Ganz selten steht am Anfang die Geschichte, und ich suche oder mache ein Foto zur Unterstützung.

Aber in erster Linie sind ein oder mehrere Fotos die Basis, wenn ich scrapbooke. Die Qualität ist mir wichtig, aber bei den vielen Fotos die ich verscrappe spielt auch der Preis eine Rolle.

Für meine Project Life Seiten drucke ich mit meinem Kodak ESP 7250 zuhause, wegen der Flexibitität. Dazu benutze ich ausschliesslich dieses Kodak Fotopapier, denn optimale Ergebnisse bekommt man meiner Meinung nach nur mit genau auf den Drucker abgestimmtes Papier. Ich drucke auf 10×15 cm Papier, randloser Druck, jedenfalls für Project Life. Für die Fotos in der Mitte meiner PL-Seiten mache ich eine Picasa-Collage aus 2 Fotos, diese drucke ich auch in der Einstellung 10x15cm randlos, auseinander geschnitten und eventuell minimal angepasst passen die Ausdrucke dann in die kleineren PL-Fächer.

Für länger geplante Layouts oder Mini Books lasse ich aber meine Fotos aus Kostengründen ausdrucken. Ich nutze gerne Sonderangebote, z.B. von Snapfish oder Pixum oder Photobox. Allerdings hatte ich bei der letzten Lieferung von Snapfish Fotos dabei, wo der Rasen neongrün war, nicht zu gebrauchen, die Fotos, ich muss das noch reklamieren.

Kürzlich habe ich deshalb Prentu, einen neuen Service ausprobiert. Ein Anbieter aus Holland, mit einem sehr verlockenden Einführungsangebot. Ich brauchte viele große Fotos, 20×30 cm und 13×18 cm.

DSC08457
Und was soll ich sagen: die Qualität hat mich absolut überzeugt! Der Service von Prentu druckt auf Fuji-Papier, das ist minimal dünner als das Kodak-Papier von Snapfish, ich habe hier gerade beide zum Vergleich in der Hand. Dünnere Fotos sind bei Mini Books und Layouts gar nicht uninteressant, das Papier wirkt aber trotzdem absolut hochwertig.

Zurück zu Prentu, folgendes Angebot hat mich gelockt: jeder Neukunde erhält nach Anmeldung einen GRATIS Aktionscode, mit dem man 50% Rabatt auf die nächste Bestellung erhält. Und das machte bei meiner größeren Bestellung eine ganze Menge cash in die tesch aus.

Ich werde sicher wieder bei Prentu bestellen, denn die Qualität und die Farben der Fotos sind wirklich klasse. Und davon könnt ihr euch bei meinen nächsten Layouts und einem Mini Book Projekt, das kurz vor der Fertigstellung steht, bald überzeugen.

•••• •BARBARA   

Scrapbooking Layout

This & That

13. März 2012

So heißt eine neue Produktlinie von Echo Park. Es gibt die Serie in 2 Varianten, Charming mit eher "männlichen" Farben, und Graceful, das sind mehr rot-rosa Töne und Blumen. Beide Serien gefallen mir sehr gut, und mit dem Collection Pack von Charming ist dieses Layout entstanden:

DSC08430

Ich liebe Collection Packs, man hat alles passend, verschiedene Papiere in großer Auswahl, passende Bordüren- Motiv- und Alphasticker, perfekt. Sind die Alphabet-Sticker im Dymo-Design nicht klasse ?

DSC08433

Ein wenig Metall passte zum Thema, die Sprocket Gears vom Meister (ich habe sie in Mengen gebunkert) passten super, wie auch das Hintergrundpapier zum Thema Rollen, das auf den Fotos im Mittelpunkt steht.

Für das Datum, das ich persönlich sehr wichtig auf Layouts finde, ist der Smash-Stempel zum Einsatz gekommen. Der geht bis 2022, da hat man gaaaaanz lange was davon;-)

DSC08434

Ein paar ausgestanzte Räder von Tim Holtz und Zackenkreise in 2 Größen, um beim Thema rund zu bleiben machen das Layout "fertig".

Zur Zeit stehe ich total auf große Fotos, ein Layout zu diesem Thema hatte ich neulich schon gezeigt, und demnächst gibt es viel mehr davon, auch mit neuen Produktlinien, die allerdings erst im Anflug sind.

•••• •BARBARA  

Fotografie

Selbstportrait # 11

12. März 2012

Montag, wie jede Woche Zeit für das Selbstportrait!

Entstanden letzte Woche in einer sehr stilvollen Umkleidekabine, bei Gilly Hicks im Centro Oberhausen. Ich liebe schöne Umkleidekabinen, die meisten, wie von H&M und Co. sind doch wohl furchtbar, oder?

IMG_0075
Ich glaube demnächst mache ich wieder cam underfoot Fotos, mit der Ansicht von unten sah ich immer größer aus 😉

Aber egal, ich mag auch meine nicht so perfekten Fotos, Hauptsache sie zeigen kleine Ausschnitte aus meinem Leben.

Was glaubt ihr wie ich mich freue, wenn demnächst (hoffentlich) das Wetter mal wieder besser wird und man draussen wieder besser fotografieren kann!

Ach,fast vergessen, noch ein Hinweis für die Gäste meines letzten Workshops,da wurde danach gefragt, und natürlich alle anderen die es interessiert, hier gibt es gerade neue We R Memory Keepers Hüllen!

Hier der Hinweis von Diana:

Mich hatten einige deiner Workshop Gästen auf die Hüllen angesprochen. Ich hatte mir allerdings nicht notiert wer das war. Ich werde die Hüllen auch mit zur Creativa nehmen. Wer da hinkommt, kann die gern vor Ort kaufen (Halle 6/Stand 6.A64 -> selber Platz wie in den vergangen Jahren). Für alle die, die nicht zur Messe kommen, würde ich auch Vorbestellungen entgegen nehmen und die Hüllen zuschicken oder mit zum CAR bringen. Ich habe aber aktuell den Shop ausgestellt, wegen der Messe. Sollte jemand also die Hüllen vorbestellen wollen, kann das gern per eMail unter bestellung@scrapbook-onlineshop.de gemacht werden. 

•••• •BARBARA  

Project Life

Project Life 9. Woche

11. März 2012

Die nächste Woche ist geschafft. Ich merke aber doch, wie mein Gedächtnis nicht unbedingt immer mitspielt, sprich, wenn ich mir keine Notizen mache oder Dinge aufschreibe, wird es schwieriger. Was habe ich bloß die ganze Woche gemacht? Fragt man sich ja sowieso öfter mal;-)

Aber im Ernst, wenn ich nicht die Fotos und dazugehörige Daten im Programm hätte, käme ich jetzt schon manchmal ins Schleudern, denn in der letzten Woche habe ich nichts großartig aufgeschrieben.

Also, note to self: mehr in den Kalender schreiben! 

Hier ist meine Woche 9 im Gesamtüberblick:

DSC08409

Ich habe wieder 6×6 Papiere von My Minds Eye verwendet, dieses Mal sogar mit Hintergrundgedanken;-)

Linke Seite des Wochenlayouts:

DSC08410

Auf die Intro-Karte habe ich kleine Kraft Tags von Maya Road aufgenäht, das ging gut

DSC08412
und ich habe sie auch durch meine Schreibmaschine gewurschtelt, das ging weniger gut, ich hatte 2 unleserliche Fehlversuche die in der Tonne landeten. Wenn man die Tags, wie Sticker auch, auf normales Druckerpapier klebt und dann beschreibt, klappt es aber einigermaßen.

DSC08421

Die neuen Schriftstempel von Ali lockern Journaling-Karten etwas auf, eigentlich wäre es ja auch kein Ding, mit einem Stift selber so dekorativ zu schreiben, und zwar in deutsch. Aber ich bräuchte mindestens 10 Anläufe für so ein Ergebnis, also nutze ich weiter die wunderbaren Stempel der Frau Edwards.

Rechter Teil der Doppelseite:

DSC08411

Das Schöne an den MME Papieren ist, dass sie z.T. schon dekorative Ememente in den Ecken haben und nicht mehr viel Gedöns brauchen, wie die Journalingkarte oben links. Das Papier unten rechts habe ich einfach so wie es ist verwendet, denn es ist einfach wunderschön und weckt Erinnerungen an dieses Design-Team Wochenende, wir haben alle so gerne mit diesen tollen Papieren gearbeitet!

DSC08416

Da ich wie so oft mehr Fotos zur Verwendung, als Taschen in den Protektoren hatte, arbeitete ich wieder mit Picasa-Collagen, zack, klick, fertig und ausdrucken.

Erstaunlicherweise lassen sich Fotos auch gut durch die Schreibmaschine jagen, wie man hier oben an der Mädels-Collage sieht.

DSC08418

Noch eine Collage, man kann sie ja aus beliebig vielen Fotos erstellen, der Sticker ist von Jillybean.

DSC08417

Der Freitags-Füller wie üblich stempel-bekleckst und mit Washi-Tape, und das Foto daneben ist aus meinem Auto.

Und vielleicht erkennt ihr hier einen Zusammenhang?

DSC08415

Ja, genau, dieses ist Teil des Kaffeebechers von McCafe, den habe ich auf der Fahrt ins Waldschlösschen auf der Autobahn geschlürft und später mit verarbeitet, der Spruch ist doch zu schade für den Müll.

Apropos Müll, während unseres unglaublich intensiven kreativen Wochenendes fiel 'ne Menge Abfall und Schnipsel an, wie man sich bei 11 Scrapbookern vorstellen kann. 

Unsere Jana kramte regelmäßig wie ein Trüffelschwein im Eimer;-) und förderte Schätze hervor, aus denen sie dann kleine Kunstwerke zauberte, wie zum Beispiel dieses hier:

DSC08311

Das musste ich euch einfach zeigen, wie aus einem Rotweinfleck und allerlei Krempel ein kleines Kunstwerke mit Bedeutung entstehen kann, ist das nicht genial?

Ich mag ja diese Sachen, die wie hingeschmissen aussehen, aber eben perfekt hingeschmissen. Auch Britta zauberte an dem Wochenende locker aus dem Handgelenk ein Mini Book aus einer alten Obstkiste, in Ermangelung von Chipboard. Falls ihr neugierig seid, könnt ihr auf Britta's Blog noch mehr über unser kreatives Wochenende lesen.

Ich wünsch euch was!

•••• •BARBARA 

Freitags Füller

Freitags-Füller # 154

9. März 2012

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Heute werde ich auf jeden Fall _________ .

2.  ________ dann möchte ich __________ .

3.  Als ich gehört habe _____________.

4.  __________ bald.

5.  Was macht eigentlich _________.

6.  _________ Eierkocher.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

Karten Stempel

schnellste Karten

6. März 2012

Mein Vorrat an Karten ist schon länger aufgebraucht, aber irgendwie hatte ich in den vergangenen Monaten gar keinen Draht zum Kartenmachen. Früher habe ich mit viel Vergnügen gefühlte Stunden an jeder Karte gesessen, Techniken ausprobiert und aufwändigste kleine Kunstwerke gescrappt.

Wie viele von euch habe aber auch ich ein Zeitproblem, und darum sind in der letzten Zeit nur Layouts, Project Life und Mini Books entstanden.

Am Wochenende habe ich mir dann einen Schubs gegeben und zum Einstieg einige Express-Modelle gewerkelt. Jetzt merke ich wieder wie schön es ist, eine Auswahl an Karten in Reserve zu haben, und wie perfekt man Reste auf Karten verwenden kann.

DSC08348

Basis für jeweils 3 Karten ist ein Bogen 12" Cardstock, ich habe Bazzill Kraft Cardstock verwendet. Wenn man die Karten in der Größe 4×6" (oder ca. 10x15cm) haben möchte, bekommt man 2 Karten im Hochformat und eine im Querformat. In der Mitte gefaltet ergeben die Karten natürlich erst diese Größe. Zugeschnitten wird erst ein Streifen von 4×12 und dann als Karte im Querformat gefaltet, und 2 Stücke von 6×8", die ergeben gefaltet die anderen beiden Karten.

Die wirklich einfachste Form der Kartenherstellung ist die, einige ausgestanzte Papierreste aufzukleben und einen Schriftzug zu stempeln, so kommen auch Neulinge schnell zu schönen Ergebnissen.

DSC08349
Für die Karten mit den großen Schmetterlingen habe ich einen all over the page Motivstanzer und einen Klartext- Stempel verwendet. Nur die Papiere gibt es noch nicht zu kaufen, sie sind aus der neuen Basic Grey Serie Konnichiwa und kommen erst in einigen Tagen in den Handel.

Noch schlichter geht es kaum, aber manchmal braucht man ja etwas dezentes:

DSC08343
Die traumhaft zarte Blüte ist mit einer Stanze von Kesi Art gestanzt, aus dem gleichen Cardstock wie die Karte. Ich bin sehr froh dass man die tollen Produkte dieses französischen Herstellers jetzt auch in Deutschland kaufen kann. Die ausgestanzte Blüte ist unsichtbar mit kleinen Pünktchen Glossy Accents hinter den größeren Blättern aufgeklebt.

Ein ganz aktueller heißer Trend, den man zur Zeit auf Karten und Layouts entdeckt, sind kleine runde Schnipsel, auch Konfetti genannt. Ich habe dazu ganz viele Inspirationen und Ideen gesehen und werde zu dem Thema sicher einiges ausprobieren. Für's Erste habe ich die Reste, die ich nach dem Ausstanzen etlicher Doilies auf meiner Bastelmatte liegen hatte in dieser Karte verarbeitet. Vielleicht habe ich etwas zuviel Konfetti in die Tüte gestopft, es lässt sich nicht locker hin- und herschütteln. Aber mit meinem ersten Versuch bin ich trotzdem zufrieden

DSC08346
Auch hier habe ich einen all over the page Stanzer verwendet, damit lassen sich an jeder Stelle einer Karte oder eines Layouts Ausstanzungen machen,genial, oder? Das Konfetti habe ich in ein kleines transparentes Tütchen gefüllt, einer Verpackung die ich aus dem Müll gefischt (mehr zum Thema "from trash to treasure demnächst hier) hatte. Konfetti ins Tütchen, Tütchen zugenäht, hinter das Loch geklebt und ein Stück Cardstock in der Größe der Karte von innen dagegen geklebt

DSC08347

und noch einmal um das Ganze herumgenäht, fertig.

Damit meine Kartenkiste wieder gefüllt wird mache ich jetzt noch einige Exemplare, in verschiedenen Techniken. Im Dani Peuss Forum gibt es vom 19.-25. März die Stempelwoche, eine gute Gelegenheit endlich mal wieder die Stempel, Farben, Pülverchen und den Fön rauszuholen;-), ich freu mich drauf!

•••• •BARBARA  

Allgemein Allgemeines

Selbstportrait # 10

5. März 2012

Endlich wieder, wie ürsprünglich mal geplant, montags ein Selbstportrait.

Vergangene Woche im Abercrombie&Fitch Flagship Store auf der Kö entstanden, da riecht es immer so lecker, und es laufen leckere halbnackte Kerlchen rum;-)

Irgendwie wirke ich sehr verloren auf dem Foto, wie in dem ganzen riesigen Laden. Die Ausstattung ist irre gut gemacht, wenngleich auch in den Regalen überwiegend Size 0 Klamotten liegen aber man muss das mal gesehen haben…

IMG_0039

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

•••• •BARBARA 

Project Life

Project Life 8. Woche

3. März 2012

Und schon wieder eine Woche rum.

Das Licht ist heute irgendwie komisch, meine Fotos sind nicht besonders gut, sorry! Ich hatte es in den vergangenen Wochen geschafft, fast spiegelfrei zu fotografieren, aber manchmal kann ich mich drehen und wenden mit der Kamera, es klappt nicht richtig.

Hier ist meine Woche 8:

DSC08259

Bei den Farben meiner Intro-Hülle habe ich mich an den Rottönen in meinen Fotos orientiert, und wieder die kleinen leckeren Papier-Blöcke von MME benutzt.

DSC08265

Das kleine Kalenderchen gab es vor einiger Zeit als freien Download bei Crafty Secrets

DSC08262

Puhh, die Fotos sehen furchtbar aus, ich muss mich nochmal entschuldigen!

Letzte Woche habe ich meine Tochter nach ihren Semesterferien zurück nach Maastricht gebracht, sie studiert dort. Und was erspähe ich im ollen Billy-Regal ihrer Studentenbude? Da lachte mein Mutter- und Scrapperherz, alle Minis die ich mal für sie gemacht habe schön im Regal, so muss das!

DSC08269
Dann haben wir noch eine Tüte Fritten auf die Faust gegessen, und zum Entsetzen meiner KInder habe ich die leere Tüte in meine Tasche gestopft*grins*

Der Schriftzug der Tüte war einfach zu schön…

DSC08264
Der Rest der Karte besteht aus Rändern von Luftpostumschlägen, die Farben passten perfekt zur Pommes-Tüte. Die Umschläge an sich waren aber zu groß für die Hüllen.

Hier ist die rechte Seite der Woche:

DSC08263

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder die Instax-Kamera benutzt, aber irgendwie sind diese Fuzzi-Fotos, auf denen man fast eine Lupe braucht um was zu erkennen, nicht so richtig mein Ding

DSC08266

Zweimal im Kino in der Woche, aber was will man machen bei der Auswahl an guten Filmen momentan…

Um zu Zeit sparen habe ich mein Journaling dieser PL-Woche am PC geschrieben und ausgedruckt

DSC08267

und habe dann Journaling-Strips wie oft auf meinen Layouts gemacht. Aber im Endeffekt dauerte das Geschnibbel und Geklebe dann doch lange und ich denke, die Variante mit der Schreibmaschine geht vielleicht flotter.

Hier unten habe ich so ein Faltblättchen aus dem Restaurant eingefügt, mit einem Tab zum rausziehen. Eigentlich wollte ich auf den Tab noch: pull, oder lift, oder so stempeln, hab ich vergessen, merke ich gerade

DSC08268

Dann wünsche ich ein schönes Wochenende allerseits, ich bin unterwegs mit einem Haufen extrem kreativer Mädels und hoffe bei dieser Gelegenheit auch meine CMCs für den CAR 4 fertig zu bekommen.

Zum CAR gibt es in der nächsten Woche ganz viel zu berichten, bis dann!

 •••• •BARBARA 

Freitags Füller

Freitags-Füller # 153

2. März 2012

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Ab und zu  _________ .

2.  ________ hmmmm, lecker!

3.  Meine Frühlingsdeko _____________.

4.  __________, mir reicht's.

5.  Vorhin dachte ich _________.

6.  _________ unter dem Sofa.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

Workshops

Selbstportrait # 9

29. Februar 2012

Irgendwie habe ich den Überblick verloren, über die Zeit…

Eigentlich wollte ich montags immer ein wöchentliches Selbstportrait posten, aber manchmal holt einen das Leben an sich ein. Nun ja, ich bin guter Dinge, was solls, dann eben erst heute;-)

Mein rechtes Bein:

IMG_0017

Die Treppen in holländischen Häusern sind ja so eine Sache für sich, aber ich habe das Gefühl diese Treppe in der Studentenbude meiner Tochter in Maastricht ist schon fast unbezwingbar. Ich gehe vorsichtshalber meistens seitwärts, und frage mich immer wie Leute mit Schuhgröße 45 da rauf und runter gehen, vielleicht auf Zehenspitzen ??

Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache, ich war leider gezwungen in meinem Workshop-Kalender eine kleine Verschiebung um eine Woche vorzunehmen.

Der ursprünglich am 30. Juni vorgesehene Workshop wird bereits am 24. Juni 2012 stattfinden. Infos und Details dazu wie immer rechtzeitig per Newsletter.

•••• •BARBARA