Project Life

Project Life 7. Woche

26. Februar 2012

Man sieht es inzwischen weltweit immer häufiger, Project Life scheint doch sehr ansteckend zu sein. Und das Schöne daran ist die Vielseitigkeit der ganzen Sache. Der eine benutzt die Original-Kits von Becky Higgins, andere schaffen für jede Hülle kleine Mini-Layouts und Kunstwerke. Oder man sieht schlichte digitale Variationen, oder selbstgemachte Varianten mit verschiedensten Seitenhüllen und Materialien.

Für mich stehen inzwischen die Fotos eindeutig im Mittelpunkt, und nicht so sehr der Schnick-Schnack, aus reinem Zeitmangel und aus praktischen Erwägungen heraus. Noch nie, ausser vielleicht  im Dezember oder im Urlaub, habe ich so viel fotografiert. Und noch nie habe ich so viele Hochkant-Fotos gemacht, da musste ich mich erst dran gewöhnen. Für mich ist PL eine Alltagsdokumentation, auch unserer Umgebung und Lebenskultur.

Wie lebe ich heute, wie wohne ich, was esse ich, was lese ich usw….

Eine Art Zeitkapsel vielleicht. Den Aspekt der Popkultur finde ich auch ganz spannend bei der ganzen Angelegenheit.

In einigen Jahren werden wir vieles mit anderen Augen sehen, es ändert sich, umso schöner auf ein Jahr in meinem Leben mit allen möglichen Details zurückblicken zu können. Und alles schafft eben nicht den Weg auf Layouts.

Wäre es nicht spannend, ein PL-Album unserer Eltern jetzt ansehen zu können ? Oder eines aus den 80ern, wo mann dann sicher sagen würde: boah, guck mal, diese Karottenhosen, und diese Haare 😉

Ich habe meinen Rhytmus gefunden und stresse mich nicht mit meinem Project Life, alle 2 Tage ziehe ich meine Fotos auf den Rechner, manche drucke ich gleich aus und stecke sie in die Hüllen, allen möglichen Krempel sammle ich in einem Ziplock-Beutel, und für den Rest habe ich meinen Moleskin-Kalender. Wenn ich eine Woche fertiggestellt habe, bevor die nächste Woche zuende ist, bin ich glücklich, aber es wäre jetzt auch nicht schlimm mal etwas hinterher zu hinken.

Meine Kinder sind auch jede Woche interessiert zu sehen, wie ich unser Leben in meinem PL-Album so darstellt, das freut mich ganz besonders.

Sehr treffend und motivierend fand ich übrigens auch Dani's Beitrag zu diesem Thema, die sieht es ähnlich easy-peasy, als work in progress sozusagen.

Hier ist meine Woche 7 auf einen Blick:

DSC08224

Inzwischen finde ich es sehr einfach und praktisch, zu den meisten Fotos direkt etwas zu schreiben, auf den Fotos. Denn ich habe im allgemeinen viele Fotos, die ich verwenden möchte und aus diesem Grunde dann nicht viele Fächer für Notizen frei.

Für das Journaling habe ich in dieser Woche einen Bogen mit Label-Stickern von Basic Grey verwendet.

DSC08228

Eigentlich ganz praktisch, aber der schob sich nicht so leicht im Ganzen durch meine olle Schreibmaschine wie ich dachte (hihi,ich rede hier gerade nicht vom Panini-Grill, Leute), trotzdem kein Problem. Ich habe die Sticker auf ein Blatt Papier geklebt, eingespannt, beschrieben, und sie klebten danach immer noch fest genug auf den Fotos.

DSC08225

Einige Elemente wiederholen sich jede Woche, wie z.B. die gestempelten Kleckse auf dem ausgedruckten Freitags-Füller:

DSC08229

oder das erste Fach links oben für die Wochenangabe, dieses Mal mit einem Kalender-Die-Cut von Elle's Studio, die musste ich einfach haben:

DSC08230

Irgendwie muss auch immer Holz dabei sein, ich fahre gerade voll auf die ganzen Holzmuster-Papiere ab. Die kleinen 6×6 Blöcke von MME sind perfekt für die PL-Hüllen, man hat praktisch keinen Verschnitt.

Hier seht ihr die zweite Seite nochmal, inzwischen schaffe ich es fast ohne Spiegelei in den Hüllen zu fotografieren

DSC08227
Kinokarten und die kleinen Post-Its von Smash gehören dazu

DSC08232

und gerade das nicht-perfekte manchmal etwas schiefe Geschreibsel an der Schreibmaschine gibt dem Ganzen einen Hauch von Lässigkeit,mich stört das nicht, im Gegenteil. Manchmal ist plötzlich das Label zuende, vor dem letzten Buchstaben, egal, nix geht mit delete, dann kommt der Buchstabe eben woanders hin

DSC08231

Washi Tape und der Minitacker vom Meister sind ebenfalls absolut unentbehrlich für mich beim PL, wenn man etwas geschichtet hat ist es oft schneller getackert als geklebt.

Wie man merkt waren meine Kinder voll im Karnevalsrausch, aber schliesslich wohnen wir auch fast in Düsseldorf;-)

DSC08233

Mehr davon in der nächsten Woche, denn der Rosenmontag kommt ja dann erst 😉

Ich wünsch euch einen schönen, entspannten oder auch erlebnisreichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

•••• •BARBARA 

Scrapbooking Layout

Layouts

25. Februar 2012

Statt genüsslich mein Project Life von der letzten Woche fertig zu stellen habe ich mich dann doch gestern abend schweren Herzens drangemacht den gigantischen Bügelwäscheberg zu bezwingen.

Deshalb gibt es heute 2 Layouts aus der Kategorie Monatskit Dani Peuss,die mit dem Februar-Kit entstanden sind. Nix rosa, nix Herzchen, wie angenehm neutral zu vielem, was einen normalerweise im Februar überflutet.

DSC07736

Dieses Foto meiner Mutter ist ein Original, und es ist schon so alt, dass ich sicher bin es wird nicht von der Säure oder sonstwas aufgefressen sondern lebt noch lange im Album weiter. Und ich habe noch ähnliche Fotos, darum wollte ich es echt und nicht eingescannt verarbeiten.

DSC07739

Die Blumen sind aus dem zarten aber wiederstandsfähigen Seidenpapier von Tim Holtz, ich habe es ein wenig mit Glimmer Mist eingefärbt, mehrere Lagen verschieden große Wellenrand-Kreise mit dieser Sizzix-Stanze ausgestanzt und zerknüddelt übereinander gestapelt. Ein passender Brad in die Mitte ist praktisch zum Zusammenhalten und Befestigen gleichzeitig.

DSC07728

Das Schöne an Kits ist ja immer die bereits passende Papierauswahl, denn ich schichte gerne verschiedene Elemente und Papiere übereinander und brauche nicht lange etwas passendes zu suchen, Kits sind immer Scrap-Beschleuniger für mich. Da komme ich gar nicht in Versuchung stundenlang in meinen Vorräten zu kramen sondern beschränke ich auf den Inhalt der Kit-Tüte, und zack, fertig.

•••• •BARBARA  

Freitags Füller

Freitags-Füller # 152

24. Februar 2012

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  In diesem Monat  _________ .

2.  ________ man muss sich einfach dran gewöhnen.

3.  Ich könnte _____________.

4.   _______ ist mein Lieblingsname für __________ .

5.  Es hat lange gedauert, aber _________.

6.  _________ ungemütlich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

Scrapbooking Layout

Selbstportrait # 8 und ein Layout

20. Februar 2012

Fast hätte ich in der vergangenen Woche vergessen, ein Selbstportrait zu machen. Dann fiel es mir gestern ein, und spontan sprang ich beim Verwandschaftsbesuch, bevor ich meine Kamera einpackte, mal kurz und unscharf vor den Spiegel;-)

DSC08182
Gestern war ich auch eingeladen zum entspannten Frühstück und Mädels-Crop bei Conny, die PL-Woche war noch nicht zuende und so habe ich dann mal wieder richtig groß gescrappt, fast schon ungewohnt nach so viel Dezember-Tagebuch und Project Life in den letzten 2 Monaten.

Wann immer es bei Snapfish oder Pixum Sonderangebote für große Fotoformate gibt, schlage ich zu, und lasse einige besondere Aufnahmen in 20×30 entwickeln, bzw ausdrucken muss man ja heute sagen. Das hat was, so große Fotos auf Layouts, finde ich jedenfalls:

DSC08206

Als Titel und Journaling reichten mir hier die Lyrics des Songs von Jay-Z/Alicia Keys, wann immer ich den höre denke ich an New York, und auch an diese atemberaubende Aussicht vom Rockefeller Center auf das unvergleichliche Empire State Building.

Die Papiere sind alle aus einem Studio Calico Kit, ein wenig Schnickschnack darf nicht fehlen, der Kamerastempel von Amy Tangerine, ein Stückchen Cardstock, bearbeitet mit einem Embossing-Folder vom Meister, und einige ältere Brads und Klammern von Basic Grey, die passen immer

DSC08208

Die kleinen grauen Buchstabensticker sind aus der Farmhouse-Serie von October Afternoon.

Ich wünsch euch was, und ich finde, das diesjährige Motto des Kölner Karnevals: "Jedem Jeck sing Pappnas" passt eigentlich immer und überall;-)

 •••• •BARBARA  

Project Life

Project Life 6. Woche

18. Februar 2012

Geschafft !

Meine Töchter haben Semesterferien und es ist total ungewohnt, wieder alle 4 Kinder zuhause zu haben, ich bin im vollen " Mama, kannst du mal eben…" Einsatz, wie in alten Zeiten. Nur dass ich in alten Zeiten nicht den ganzen Tag gearbeitet habe.

Was kommt zu kurz ? Ich nicht, aber das Hobby. Auf jeden Fall habe ich die Steuer und ganz viel anderen Papierkram erledigt. Die Steuer 2010. Jetzt sollte ich die Steuer 2011 eigentlich direkt …aber lassen wir das 😉

Hier ist meine Dokumentation der letzten Woche :

DSC08152
Die Papiere sind alle aus verschiedenen neuen 6×6 Paper Pads von My Minds Eye. Neulich war ich endlich mal wieder im Muschi-Laden (running gag in unserer Familie), einem meiner Lieblingsshops in der Stadt. Ich habe dort endlich die optisch und praktisch perfekte Aufbewahrung für meine Distress Inks gefunden, dazu demnächst mehr.

Jedenfalls habe ich bei MUJI (so heißt der Laden richtig, keine Ahnung wie man das japanisch ausspricht) auch einen kleinen Kalender und süße Büroklammern gefunden, und sofort auf meiner Wochen-Intro-Seite verarbeitet, passend zum Wetter in der Woche, alles dabei, Sonne, Wolken, Regen…

DSC08143
Wenn ich meine Seiten so betrachte fällt mir auf, dass ich ausser mir keine einzige Person auf meinen Fotos sehe! Fällt mir echt jetzt erst auf. Was sagt uns das ? Hmmm, komisch.

DSC08139
Werde ich zum Food-Foto-Junkie? Ich glaube einfach es war Zeitmangel und immer alles schnell, schnell, und zwischen Tür und Angel. Mehr Menschen auf die Fotos, dran denken, Barbara!

Gut.

DSC08144
Alle Stempel sind von Klartext, bis auf die Kamera und die Feder, die sind von Amy Tangerine/American Crafts

DSC08146
Das Etikett meiner Winterjacke passte witzigerweise genau in eine der Taschen, ich hatte es aufgehoben in meiner Sammelkiste für Ephemera. Da schaue ich viel zu selten rein, dabei sind diese Alltagsstückchen so prima für Project Life.

DSC08148
Da ich leider nicht über ein schicke iPhone Wetteranzeige, wie man sie auf vielen PL Seiten sieht, verfüge, habe ich die Temperaturanzeige in meinem Auto fotografiert, um die eisige Kälte zu dokumentieren. Hier war es einfach nur kalt, kein romantisch gefrorenes Eis, kein schimmernder Frost, nur ein wenig grisseliger Schnee und kkkkkkalt. Wie oder was soll man da fotografieren? Nicht so einfach.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, und HELAU an alle Karnevalisten !!

 •••• •BARBARA   

Freitags Füller

Freitags-Füller # 151

17. Februar 2012

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Karneval ist  _________ .

2.  ________ schockierend.

3.  Unser Star für Baku _____________.

4.  ________  aber ebenso  ___________ .

5.  Ich hab noch nie  _________.

6.  _________ mal sehen was daraus wird.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

Allgemein Allgemeines

Selbstportrait # 7

13. Februar 2012

Eingemummelt bis obenhin, und das im Auto. Aber bei -13 Grad an dem Tag kein Wunder;-)

IMG_1876

Ich habe meine nächste PL-Woche zwar fast fertig, aber die Steuererklärung immer noch nicht*grrrrr*. Und dreimal dürft ihr raten was ich heute abend mache…

 •••• •BARBARA 

Project Life

Project Life 5. Woche

12. Februar 2012

Etwas ins Hintertreffen bin ich schon geraten, aber immerhin noch geschafft, bevor ich die nächste Woche anfange, das ist doch schon was, oder? Irgendwie hatte ich in dieser Woche wenig Zeit und auch keine große Lust , meine Fotos waren ausgedruckt aber ich bin abends lieber früh mit einem Buch ins Bett gekrabbelt, statt zu scrappen.

Dann kam gestern ein Paket mit neuen Scrap-Leckerchen, und da fing es sofort an zu kribbeln, kennt ihr das Gefühl?

DSC08066
Ich habe festgestellt, dass sich die 6×6" Blöcke perfekt für Project Life eignen, und habe von den neuen My Mindy Eye Papierserien gleich alle bestellt.

Besonders die Holzmuster haben es mir angetan, auf dieser Seite habe ich direkt 2 davon verwendet

DSC08073
Auch der Brad auf dem Wochen-Intro-Dingens ist neu, von Rhonna Farrer für My Minds Eye, yummy, diese beiden Serien!!

DSC08068
Einkaufszettel, Bon und das Nümmerchen, was man an der Fleischtheke ziehen muss, das gehört doch zum Alltag.

Zum Thema Kassenbon oder Kinokarten noch ein Hinweis: wenn ihr ganz sicher sein wollt, noch nach einigen Jahren etwas davon entziffern zu können, sollte man unbedingt Kopien davon machen. Gerade Kassenbons sind oft auf Thermopapier gedruckt und verblassen teilweise schon nach einem Jahr.

DSC08070
Ich habe mir aus karierten und linierten Kärtchen von Manufactum, und mit Stempeln von Klartext einen Vorrat an Journalingkarten gemacht, da kann ich auch ab und an meine Handschrift zum Einsatz bringen

DSC08069
Alles in allem schreibe ich aber das Journaling für Project Life am liebsten mit meiner Schreibmaschine vom Flohmarkt, sowohl Karten wie Bögen mit Etiketten lassen sich gut einspannen und schnell beschriften

DSC08075

Und wenn man denkt, man braucht diesen niedlichen kleinen Punch von Jenni Bowlin nicht, mit dem sind diese kleinen Rosetten-Schleifchen gestanzt, tja, ich liebe ihn;-)

DSC08077
Wie immer sind alle meine Fotos mit dem Kodak ESP 7250 aus Picasa heraus gedruckt. Die großen Fotos drucke ich in der Einstellung 4×6" randlos, für die kleinen mache ich jeweils eine Collage aus 2 Fotos und drucke diese dann ebenso aus, manm muss sie dann noch an einer Seite etwas kürzen damit sie gut in die Taschen passen. Am liebsten verwende ich dieses supergute Fotopapier, aber auch dieses etwas preiswertere ist wirklich o.k..

Oft werde ich nach meinen Erfahrungen mit Fotodruckern gefragt. Und immer wieder empfehle ich diesen Drucker von Kodak, wenn man zuhause schnell und direkt etwas ausdrucken möchte. Natürlich ist es wesentlich preiswerter bei Online-Anbietern wie Snapfish oder Pixum Fotos drucken zu lassen, ich bestelle auch manchmal 100 Stück für 9,99 € bei Angeboten, Urlaubsfotos z.B.

Aber wenn man fast täglich scrappt, oder ein Projekt wie das Dezember-Tagebuch oder Project Life macht, dann geht fast nicht ohne eigenen Fotodrucker. Ich brauche meinen Kodak-Drucker auch fast täglich zum Kopieren und Scannen, das macht er alles unabhängig vom PC.

Gleich rückt hier unsere Verwandschaft an, zum nachträglichen Geburtstagskaffee. Ich muss noch schnell den Tisch decken und die Kuchen fertigmachen, und wünsche euch einen schönen Restsonntag!

 •••• •BARBARA  

Freitags Füller

Freitags-Füller # 150

10. Februar 2012

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Momentan verhindert  _________ .

2.  __________ gegen kalte Füße.

3.  Am liebsten wäre ich  _____________.

4.  ________ muss das denn sein?

5.  Ich bin dankbar  _________.

6.  _________  würde ich mir wünschen, wenn ich morgen Geburtstag hätte.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

 

Mini Books Scrapbooking Layout Workshops

Best of 2011

7. Februar 2012

Ja ja, der Visagisten-Koffer, der hat es gestern vielen angetan, ich habe noch recherchiert und folgendes herausgefunden: das Modell von Gaby ist von Amazon und hat 79,-€ gekostet.

So, und jetzt wie versprochen noch Details vom Workshop.

Am Anfang eines Jahres mache ich mit meinen Gästen immer gerne einen Rückblick auf die persönlichen Highlights oder die Lieblingsfotos des vergangenen Jahres.

So auch am vergangenen Samstag.

Basis ist ein 6×6" Album von American Crafts mit Ringbindung, das lässt sich auch für 2-3 Jahre Rückblick gut verwenden und mit zusätzlichen Hüllen bestücken.Das Cover kann man nach Belieben gestalten, oder so schlicht lassen

DSC08024

Ich hatte auch einige 4×6" Hüllen mit Einzelfotos mit hineingeheftet, in manchen Monaten konnte ich mich dann doch einfach nicht auf ein Foto beschränken:

DSC08026

Das Deckblatt:

DSC08003
und hier meine Layouts für Januar bis Dezember

DSC08005

DSC08006
Durchgängiges Element auf jeder Seite sind kleine ausgestanzte Reiter aus Kraft Cardstock, mit aufgeklebten Ausdrucken für die Monate

DSC08007

DSC08008

DSC08009
Jede Seite ist mit einem Foto in 9×13 cm bestückt (mit Rand ausgedruckt auf meinem Kodak ESP 7250), und mit ausgestanzten Papierresten und Border Stickern dekoriert

DSC08010

DSC08011
jede Menge ausgestanzte Label

DSC08012

DSC08013
Die folgende Seite ist ein Beispiel, an dem ich kurz meine persönlichen Kriterien für die Fotoauswahl erläutern kann. Ich hatte meinen Workshop-Gästen als Vorgabe ein Foto pro Monat gegeben, und so mancher rückte aber mit einem ganzen Berg Fotos im Workshop an.

Ein Jahr hat sicher viele Highlights, jeder Monat viele schöne Momente. Aber gerade das Reduzieren auf 1 oder 2 Fotos kann sehr reizvoll sein.

Dieses Foto ist in meinem letzten Urlaub entstanden, und ist eines von ca. 2000 von der Reise. Welches sollte ich denn da nehmen für den August ?

Die Entscheidung für dieses spezielle Foto fiel spontan aus dem Bauch heraus. Es war eine extrem warme Nacht, die Nacht vor dem Hurricane in Washington. Die Atmosphäre um Mitternacht am Lincoln Memorial war ganz eigenartig, ganz ruhig und friedlich, die Nacht vor dem Sturm eben. Ich saß auf den Stufen des Denkmals, war dankbar da sein zu dürfen und dachte wie schön es doch wäre, wenn mein Mann jetzt bei mir sein könnte.

Der Himmel auf dem Foto passte dann perfekt zum rosa Papier, und meine rosa Flip Flops auch. Bei der Deko mit Stanzteilen und Schipseln habe ich dann das steingrau und weiss aus dem Foto aufgegriffen, und einen kleinen Farbtupfer zugefügt.

Das war ein kleiner Einblick in meinen kreativen Gedankenprozess;-)

DSC08015

DSC08016
Die Banner über dem Foto (ein Screenshot) sind mit einer Stanze von Tim Holtz ausgestanzt, man kann praktischerweise gleich 4 zerfranste Banner auf einmal ausstanzen

DSC08017

DSC08018
Meister-Räder

DSC08019

DSC08020

Auch zum Foto für den Dezember gibt es eine Geschichte. "Mama, warum hast du denn das blöde Foto genommen wo ich die Augen zu habe und du so komisch hoheitsvoll guckst?" Ja, mein Kind, es gibt auch eines wo wir alle gut aussehen, das ist im Dezember-Tagebuch. Aber auf diesem gähnt dafür der Hund 😉

DSC08021
Die süßen kleinen Schleifen sind, genau wie die kleinen Reiter für die Monate, mit neuen Stanzern von Jenni Bowlin für Fiskars ausgestanzt

DSC08022

Das sind meine Workshop-Layouts, ich werde sicher nach dem gleichen Muster meine Highlight-Fotos des Jahres 2012 mit in dieses Album packen.

Da meine Workshop-Gäste mir alle zusätzlichen Hüllen aus den Händen gerissen haben, werde ich mir noch welche besorgen, hier gibt es noch reichlich davon.

Es hat mir großen Spaß gemacht, in diesem Format Mini-Layouts zu machen. Auch die Workshop-Teilnehmer hatten sich schnell umgestellt von groß auf klein und hatten sichtlich Spaß, auch an den schnellen Ergebnissen. Und man kommt ziemlich weit mit wenig Papier….

•••• •BARBARA