Allgemein Allgemeines

April, April….und der Hauptgewinn

1. April 2009

Selbstverständlich darf, wie in jedem Jahr Tradition bei Scrap-Impulse, unser Aprilscherz nicht fehlen ! Heute gibt es den in Form eines Rätsels. Und es gibt sogar etwas zu gewinnen, Details findet ihr weiter unten.
 Wir stellen euch 4 unglaubliche Geschichten vor, sind sie wahr oder nicht ?
……………………………………………..

Geschichte A :
In den USA, dem Mutterland des Scrapbooking, wurde Anfang des Jahres eine neue religiöse Vereinigung von Scrapbookern gegründet, sie nennt sich MSC und sonntägliche Crops und tägliches Scrappen im Sinne des Herrn sind fester Bestandteil der Grundsätze dieser Glaubensgemeinschaft.
 Jesus


Geschichte B :
Advantus hat Heidi Swapp, das einstige Zugpferd  der Firma, vor die Tür gesetzt. Statt dessen wird Ali Edwards zur nächsten CHA im Sommer eine eigene Produktlinie entwerfen ( bzw hat sie wahrscheinlich schon entworfen ) und der neue Superstar von Advantus werden.
639847717_667ced396c_m

Geschichte C :
Anscheinend gibt es immer mehr Scrapbooker, die unter ernsten psychischen Problemen leiden, wie etwa starke Gewichtsschwankungen, Geldschwierigkeiten durch excessives Shoppen von Scrapbooking-Supplies, Eheprobleme durch zuviel Scrappen, Probleme mit den Kindern, Realitätsverlust durch Leben in der virtuellen Welt u.s.w. Jetzt ist die erste Selbsthilfegruppe gegründet worden, es gibt, vorerst nur in Form eines kleinen Forums, die Gruppe Scrappers Anonymus, der/die Betreiber sitzen anscheinend in den USA.

SAheaderL
 

Geschichte D :
In den USA (wo auch sonst) hat eine Ärztin und ehemaliges Garden Girl eine zündende Geschäftsidee in die Tat umgesetzt und in ihrer Praxis einen Scraproom eingerichtet.  Die Kombination von Botox-Parties und Scrapbooking verkauft sich anscheinend gut, man trifft sich in netter Runde und während die Verjüngungsspritze wirkt, wird gescrappt.

Botox_Injection

………………………………………………………………..

Unter allen Kommentaren mit der/den richtigen Lösungsbuchstaben, also den mit der/den wahren Geschichte/n verlosen wir einen Mega-Gewinn. Einer unseren neuen Werbepartner (Kars) hat uns einen Slice, das neue transportable Schneidesystem von Making Memories zur Verfügung gestellt !!!
Also, ran an die Tasten um in den Lostopf zu kommen, und nicht zu lange warten, die Aktion endet, wie der 1. April auch, heute um 24.00 Uhr.
Viel Glück wünschen

•••• BARBARA & INES

Allgemein Allgemeines

Zack, schon schlanker !

31. März 2009

In den letzten Monaten habe ich gefühlte 5 Tonnen Schokolade, hauptsächlich nachts und im Bett liegend, verspeist. Die Auswirkungen waren mir egal, Hauptsache kurzfristige Endorphine oder was auch immer und sich besser und getröstet fühlen, Der daraus resultierende Kummerspeck (jetzt weiß ich auch woher der Ausdruck kommt) ) sprengt inzwischen sämtliche meiner Hosen. Gerade stolpere ich über diese Tipps im Web und das werde ich mal ausprobieren. Schlanker werden, das wird eine Quälerei, aber durch diesen Trick sieht man vielleicht auf Fotos wenigstens schlanker aus 😉

Und noch einen Tipp habe ich für euch, speziell für die Frühaufsteher. Im Web gibt es eine spannende Aktion, oder vielleicht könnte man es sogar als Bewegung bezeichnen.

Karen Strunks, eine Fotografin aus Birmingham in England ist auf die Idee gekommen, man könnte doch weltweit am 4. April um 4 Uhr MORGENS ein Foto machen, für sie ist 4 Uhr morgens eine magische Zeit. Daraus entwickelte sich die Website 4amproject  , das sieht schon ganz interessant aus.  Ich liege normalerweise um diese Zeit im Tiefschlaf, oder schlafe gerade wieder ein ( nach einer Tafel Schokolade), aber vielleicht spiele ich da einfach mal mit, und sei es nur um das Foto in meinen 365 Kalender zu kleben. Dazu bald mehr…

Karten

Kommunionkarte

30. März 2009

Ja uns trifft es dieses Jahr. Unser Kind hat Kommunion. Nachdem wir schon auf der schweißtreibenden Suche nach einem schlichten, aber trotzdem feierlichen Outfit waren, mußte ich jetzt endlich mal an die Einladungen denken.

Mir haben die handelsüblichen Kommunionkarten NULL gefallen. Mit den kirchlichen Symbolen erinnerten sie mich eher an Trauerkarten, als an eine fröhliche Feier für Kommunionkinder. Und da ich erst letzte Woche zwei süße Punches von Martha Stewart bekommen hatte, mussten die nun für die Karten herhalten.

Es war eine üble Friemelei, aber es hat sich gelohnt.

Kommunion

Workshops

Workshop-Nachlese

29. März 2009

So entspannt, so locker und so ausschliessslich positiv habe ich noch keinen Workshop bisher empfunden. Ich hatte mit allen Vorbereitungen viel Stress, aber am Samstag lief dafür alles perfekt rund. Vielen Dank erstmal an alle Gäste, leider konnten 2 Teilnehmerinnen aus Krankheitsgründen nicht kommen, vor hier aus nochmal gute Besserung !
Leider sind die Fotos dieses Mal nicht so gut und zahlreich, die Lichtverhältnisse wechselten ständig und ich war sehr mit den Projekten und mit Gesprächen beschäftigt und habe das Fotografieren zeitweise vergessen. Andrea hat auch noch Fotos, die packen wir in den nächsten Tagen dann zusammen ins Picasa Webalbum, wie gewohnt . Hier erstmal einige Einblicke :
März 220

Zum Auftakt gab es für jeden ein von Andrea gebackenes Scrap-Impulse Geburtstags-Törtchen, denn es waren die 10. Workshops !
März 105

Der Shop von Heike wurde wie immer schon vor Beginn der eigentlichen Workshops gestürmt, die Einkaufskörbe füllten sich im Laufe des Tages dann immer weiter :
März 114 

Zum Aufwärmen scrappten wir ein Doppellayout, sehr trendy mit Eulen und  mit bunten Papieren von Sassafras, sieht einfach aus, besteht aber aus vielen Schickten und Schnibbeln, hier mein Modell, leider etwas schief eingescannt :
Blödis.3

Zur Entspannung gab es vor der Mittagspause noch ein kleines Make and Take Mini Book, aus einen 12" Bogen Cardstock und den Resten des Layout-Workshops gescrappt, das eignet sich super als schnelles Geschenk. Ich habe mein Modell meinem Sohn geschenkt, seine nächtliche Oreo-Keks-Back-Aktionen sind so mal festgehalten :
März 224

März 225

Nach der Mittagspause ( ja, ja, meine Suppenrezepte folgen wirklich dieses Mal, ich arbeite dran ) und weiterer Befüllung der Einkaufskörbe ging es mit dem Album-Workshop weiter, hier ein Blick auf mein Modell, ich werde euch das später noch ausführlicher zeigen :
März 229

Für dieses Projekt wurde embossed :
März 181

mit der Gummiwalze rumgeferkelt :
März 144

die Ferkeleien vom Boden  durch Andrea und Heike beseitigt :
März 179

mit schwerem Gerät gearbeitet :
März 142

einige ferkelten gar nicht 😉 sondern verwendeten andere Papiere, das zeigt wie vielseitig und individuell Projekte sein können :
März 174

wie immer kamen auch persönliche Kontakte und Gespräche nicht zu kurz :
März 192

es herrschte zwischendurch reges Treiben und es wurde sich für den Heimweg noch mit Kaffee und Nussecken gestärkt :
März 214

ohne Andrea und Heike, die immer und überall helfend Hand anlegten wäre alles nicht so rund gelaufen und hätte nicht so viel Spaß gemacht, DANKE !!!!!
März 198

Und die Sonne spielte mit, das traditionelle Gruppenfoto mit Selbstauslöser, ich hatte sogar an's Stativ gedacht*mir auf die Schulter klopf*
März 212

Ich hoffe alle sind gut zuhause angekommen und haben den Tag genauso genossen wie ich. Euch noch einen schönen Sonntagabend, ich beschäftige mich schon mit Ideen für den nächsten Workshop im Juni, meine lange verschollene Kreativität erwacht gerade wieder, ich danke euch auch dafür !
Ich habe  nur noch wenige Materialien übrig, die Pakete und Anleitungen gibt es dann im Flohmarkt.

Allgemein Allgemeines

Edel-Tacker

28. März 2009

Heute gibt es für euch wieder etwas aus der Kategorie " Dinge die die Welt nicht braucht" . Der Tiny Attacher von Mr. Grunge himself, Tim Holtz.
Scrapbook-dot-com_2045_26869295

Ich habe mir das Video angesehen und mich gewundert. Man achte auf den Text, den die Dame spricht. Jeder weiss, dass ich ein Fan von Tim bin, aber bitte, was kann dieses Ding, was ein normaler Tacker nicht kann ?  Bitte klärt mich auf ???? Tim schreibt auch heute auf seinem Blog, dass er in nächster Zeit mal zeigen wird was man mit dem Tiny Attacher alles machen kann, ich halt es kaum aus vor Spannung …. ;-))

Freitags Füller

Freitags Füller #5

27. März 2009

Freitagsfueller

Eigentlich ist es doch nicht so schwer Freitagsfüller elegant zu planen. Aber ne, immer auf den letzten Drücker.

1. Pläne und Termine  _______ .

2. Ich bin glücklich wenn Dinge 
_______ .

3. Das letzte was ich getrunken habe war _______
.

4. Eines der nützlichsten Dinge in meinem Leben ist 
_______ .

5. Ich mag  _______ auf meiner Pizza.

6. Lieber März, _______ .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf
___________-, morgen habe ich ________geplant und Sonntag möchte ich 
_________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

•••• INES

Allgemein Allgemeines

Buntes aus Holland

24. März 2009

In Holland scrappt man bunt, immer schon. Und so war es auch am vergangenen Sonntag beim Scrap-a-licious Scrapbooking Event von Corinne Delis. Der Einfluss neuer Trends aus der SIS-Szene liess sich ebenfalls nicht verleugnen. Und Vintage und Flohmarkt und Etsy.
Karin und ich hatten uns früh nach Holland auf den Weg gemacht und alles fing dann schon gut an, meine Freundin Karin hat den Hauptpreis der Lotterie bei Scrap-a-licious gewonnen und wird am kommenden Samstag stolz mit einer neuen Scraptasche beim Scrap-Impulse Workshop anreisen ! Die Tasche war prall gefüllt, so wie die 3 weiteren Tüten mit Preisen, die Karin mit ihren 5 Losen gewonnen hatte. Unglaublich, oder ?
März 042

Immerhin hat von meinen 5 Losen auch eins gewonnen und wir waren schon in bester Stimmung für einen schönen Tag. Und das war es wirklich ! So viele nette Leute, tolle Stimmung und gigantische Sponsorenpakete. Das Essen, hmmm, ich schrieb schon über holländische Käsebrötchen….
Die Ruhe vor dem Sturm, so sah es zu Anfang aus, alles sauber, ordentlich, und schön aufgereiht die schicken Totes :
März 038

Den ersten Workshop machte Corinne, sie zeigte uns eine Technik die z.B. zur Gestaltung von Hintergründen einzusetzen ist. Durch einen Strohhalm wird ganz spezielle Tinte (gibt es anscheinend nur in Holland) geblasen. Der Strohhalm muss ständig bewegt werden, das ergibt die unterschiedlichsten Muster. Alle waren ziemlich ausser Atem , hier sieht man mich beim Pusten.
DSC_0033

In jedem der 4 Workshops ging es sehr farbenfroh zu, darum wurde Schutzkleidung empfohlen. Diese Empfehlung hatte eine Schürzenparade zur Folge, eine schöner als die andere. Schürzennähen scheint momentan sehr trendy zu sein, bei Scrapbookern jedenfalls.
Hier sieht es schon buter aus auf den Tischen, man beachte wieder die Totes, ich reise zu Workshops immer mit einem 4 Jahre alten Plastikbeutel von Karen Foster, gab es mal als Goodie Bag. Langsam beginne ich mich zu schämen mit dem Teil, aber es ist so praktisch…
März 090

In diesem Workshop-Paket war Material für ein Doppellayout, ich habe nur eines geschafft in der knappen Zeit, denn ich bin ein Langsam-Scrapper. Ausserdem waren es Freestyle Workshops, ich nenn sie einfach mal so.
Es gibt keine festen Anleitungen, nur eine Technik-Demo für alle, ein Beispiel Layout und jeder scrappt wie er möchte. Das hatte zur Folge, dass ich meinen erblasenen Hintergrund mit Fotos und den schönen Papieren aus dem Kit vollgeklebt habe und man nicht mehr viel von der Technik sieht, öhmmm..

Bff.2009

Ich habe vergessen zu fragen aus welcher Serie die Papiere sind, bunt und witzig. Und Corinne hat Magic Mesh benutzt, ein uralter lange verschmähter Klassiker, ich habe seit Jahren davon etwas gehortet. Und was lernen wir daraus, es kommt alles wieder, man muss nur warten.
Eulen waren allgegenwärtig bei diesem Event,  und auch Martha hatte eine um den Hals :
März 103

Sie machte den letzten Workshop des Tages, ein niedliches Wandgehänge mit allem Kitsch, Tortenspitzen und Vintage- Dies-und-Das was gerade so angesagt ist. Meines zeige ich euch wenn es fertig ist. ich konnte zum Schluss nicht mehr.
Der zweite Workshop war mit Birgit Koopsen, ein Mini Book, ganz schnuckelig, aber meines ist erst zu einen Viertel fertig, das dauert auch noch.
Die amerikanischen Gäste Dina und Martha gönnten sich zwischendurch eine Pause, die Fotos habe ich fast alle im Laufen gemacht, entschuldigt bitte die Qualität . Es gab auch Stühle dort… Wie man sieht waren sie im Oilily-Outlet, es gibt doch noch Dinge in Europa, die man in den USA nicht findet !
März 055
Der Workshop mit Dina war auch ein kleines 3×3" Mini Book, wieder mit Eulen, Tortenförmchen und einer ziemlich ferkeligen Technik. Dieses Sprühen mit Color Wash haben wir bein Scrap-Impulse Workshop im letzten Oktober bei meinem Altered Book schon gemacht, ich war froh dass Karin Gummihandschuhe dabei hatte. Dina hat mit Schablonen gesprüht, eine schöne Anwandlung der Technik.
Ich hatte leider eine Vogelschablone, und das endete bei mir mit Vögeln auf dem Kopf 😉
Na ja, ich zeige euch mal lieber Dina's  Beispiel, meines ist noch nicht ganz vorzeigbar :
DSC_0044

Es war ein schöner Tag mit vielen Eindrücken, ich habe alte Freunde getroffen, neue kennengelernt, auch einige die ich nur aus dem Internet kannte endlich mal persönlich, das war toll. Die gesamte holländische Design-Team-Elite war anscheinend an diesem Wochenende hier versammelt, es war auch ein angenehmer Erfahrungsaustausch. Die Holländer sind einfach ein ganz nettes offenes Völkchen, ich mag das und bin froh, so grenznah zu wohnen.
Ich muss noch viel vorbereiten für die Scrap-Impulse Workshops am Samstag, ein Materialpaket aus den USA ist auf dem Weg verschwunden, darum tauche ich mal für den Rest der Woche weitestgehend ab, damit alles klappt.Ausserdem gehöre ich jetzt wieder zurm Geld-Mit-Arbeit-Verdienenden -Teil der Bevölkerung, diese Umstellung und das damit verbundene Zeit-Management macht mir auch noch zu schaffen.

Und nicht vergessen, morgen ist QVC-Time !

EDIT: Die Papiere sind aus der neuen American Crafts Collection  Craftfair  und Backyard. Bitte schön, gern geschehen … INES

Allgemein Allgemeines

Kleine Fotos – wie das denn ?

21. März 2009

Für eines der Projekte bei unseren nächsten Scrap-Impulse Workshops benötigen die Teilnehmer viele Fotos im Format 2", das sind ungefähr 5×5 cm. Für so manchen Anfänger ist dies vielleicht eine Herausforderung, bei der ich Hilfestellung geben möchte. Wir hatten das Thema zwar schon öfter, aber es ist immer wieder interessant, ich persönlich mache sehr gerne Layouts oder Mini Books mit kleinen unterstützenden Fotos.
Man kann sich Fotos natürlich manuell passend zuschneiden, vorausgesetzt der Bildausschnitt ist dafür geeignet und man hat dann nicht nur ein Auge 😉
Eine andere Möglichkeit ist das digitale Zuschneiden und verkleinern. Wie man das in Photoshop macht, hat Ines ganz wunderbar hier mal erklärt, mit Download zum Ausdrucken.
Ich als bekennender Photoshop-Nur-In Notfällen-Verwender bevorzuge die für mich schnellere Methode mit Picasa.
Den meisten von euch dürfte dieses geniale Gratis-Programm, über Google downzuloaden, bekannt sein. Ich sortiere und finde damit meine Fotos, die Basis-Fotobearbeitung wie Aufhellen, in SW umwandeln u.s.w. reicht für den Hausgebrauch (ich sehe förmlich vor mir wie Ines , von mir auch liebevoll Little Miss Perfect genannt, jetzt wieder die Nase rümpft).
Picasa hat eine geniale Collage-Funktion, damit lassen sich sehr schnell schöne Collagen wie die euc vielleicht von Ali Edwards bekannten erstellen. Die neuste Version, Picasa 3, hat bietet noch bessere Möglichkeiten, das nur für alle die noch mit Picasa 2 arbeiten.

Oder eben auch Collagen, mit denen man 6 Fotos im 5×5 cm Format ausdrucken kann, womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
So gehts :

Picasa öffnen, bzw starten, eure Bibliothek zeigt euch eure Fotos. Wenn ihr eines der gewünschten Fotos anklickt ist es unten links in der Ablage. Nach jedem ausgewählten Foto müsst ihr HALTEN anklicken, dann bleibt das jeweilige neue Bild in der Ablage. Auf diese Weise füllt ihr eure Ablage mit 6 Fotos :

Vollbildaufzeichnung 18.03 

Dann klickt ihr unten in der Leiste die Funktion Collage erstellen an :

Vollbildaufzeichnung 18.03.2 

Es werden dann oben links verschiedene Möglichkeiten für Collagen angezeigt, ihr wählt für die kleinen quadratischen Fotos RASTER aus, dann unten in der Leiste COLLAGE ERSTELLEN und dann sieht es so aus :

Vollbildaufzeichnung 18.03.3 

Wichtig ist dann, dass ihr euer Seitenformat auf 10×15 einstellt :

Vollbildaufzeichnung 18.03.4 

Jetzt das ganze abspeichern, bei Picasa heißt das exportieren, die Funktion findet ihr auch unten in der Mittelleiste. Entweder speichert ihr in einen Ordner , aus dem ihr die Bilder zum Entwickeln schickt, oder auf Stick oder CD speichert und zum Automaten im Drogeriemarkt zum Drucken geht,oder ihr nutzt die Druckfunktion direkt aus Picasa wenn ihr selber die Fotos ausdrucken möchtet.

Die ausgedruckten Fotos schneidet man nur noch auseinander und schon hat man Fotos im Format 5×5 cm.

Mit der Collagefunktion bei Picasa kann man viele tolle Dinge machen, probiert es einfach mal aus und spielt herum, viel Spaß, es kostet ja nix !

Freitags Füller

Freitags-Füller # 4

20. März 2009

Freitagsfueller

Der aktuelle Freitagsfüller ist diesmal eine richtige Kopfnuss. Nehmt euch ein bisschen Zeit und viel Spaß damit.

1. Warum muss ich _____________________ ?

2. ___________________________  sind blöde Angewohnheiten.

3. Ich habe ______________.

4. Ich habe nie diese Formulierung benutzt " ______________" und es _________________ .

5. __________________________ mache ich schon immer so.

6. Wie sollte ich wissen, daß __________________________________.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________-, morgen habe ich ________geplant und Sonntag möchte ich  _________ !

•••• INES