Mixed Media Projects Scrapbooking Scrapbooking Layout Stempel

Zitate als Texte auf Layouts, mein neuer Zitateblog und das schönste Blau im Distress Universum

11. Juli 2022

Mein neuer Zitateblog ist endlich online!

Nun ja, neu ist der Zitateblog eigentlich nicht. Ich habe ihn vor vielen Jahren als Unterseite des alten Scrap-Impulse Blogs angelegt und die Sammlung an Zitaten ist langsam gewachsen. Beim Umzug auf den selbstgehosteten Blog in 2018 habe ich die Zitate erstmal nicht mitgenommen. Und als Queen of procastination hatte ich das Thema sehr weit hinten auf der to do Liste.

Aber ich liebe Zitate. Sie drücken so oft aus, was die eigenen Worte nicht so treffend beschreiben.

Berühmte Zitate, Sprüche, Redewendungen und Lebensweisheiten haben die Gesellschaft in den letzten Jahrhunderten geprägt.Weisheiten, Sprüche und Zitate bekannter Menschen sind auch heute noch die Grundlage vieler moderner Denkweisen und können uns als Individuum nachdenklich, motivierend, philosophisch, hinterfragend und auch sehr glücklich stimmen.

Und viele Zitate eignen sich hervorragend für die Verwendung beim Scrapbooking.

Zitate als Journaling auf Scrapbooking Layouts und in Minibooks

Texte auf Layouts, oder generell im Scrapbooking (im Fachjargon Journaling genannt) gehören für mich zu den Fotos. Sie sind für mich ein kreatives Element zur Gestaltung und drücken das aus, was ich beim Betrachten des Fotos empfinde.

Und sind eigentlich das, was Scrapbooking unter anderem von einfachen Fotoalben unterscheidet.

Häufig fragen mich Workshop-Teilnehmer oder Leser:

“Wie soll ich das Layout nennen?

Mir fällt kein Text ein, was schreibe ich denn?”

Da sage ich nur: es gibt für fast alle Lebenssituationen ein passendes Zitat oder Sprichwort! Und so ergibt sich der Text fast von selbst.

Deshalb habe ich meinen Zitateblog überarbeitet und fülle ihn regelmäßig weiter. Für euch als Inspiration und zu ganz unterschiedlichen Themen. Zu so vielen Zitaten hatte ich jetzt beim Überarbeiten direkt Ideen, wie sie einzusetzen wären. Und so ist gestern spontan ein Layout entstanden.

Uncharted Mariner Distress Ink Scrapbooking Layout mit Zitat

Diese Farbe!! Ich liebe ja Blau, Blau ist meine Augenfarbe und meine Lieblingsfarbe. Ich trage am liebsten blaue Blusen und Jeans.

Kein Wunder, dass ich ziemlich schnell hingerissen war, als Tim Holtz vor ungefähr zwei Wochen seine neuste Ergänzung in der Farbpalette der Distress Inks vorstellte.

Nicht, dass es nicht bereits einige andere Blautöne gab, aber eben nicht so ein tiefes ins grünliche gehende Blau.

Zitateblog Text auf Scrapbooking Layout

Ich habe für den Hintergrund dieses Layouts Distress Stain und Distress Oxide Sprühfarben auf 12″ Aquarellpapier * in der neuen Farbe Uncharted Mariner verwendet. Ein wenig Texture Paste mit einem Tropfen Distress ReInker eingefärbt und durch eine Schablone gespachtelt. Dazu als kleine Akzente ein paar Stempelabdrücke mit der passenden Stempelfarbe.

Tipp: Für Techniken mit viel Wasser oder flüssigen Farben verwende ich grundsätzlich dickeres und saugfähiges Aquarellpapier. So wellt es sich nicht.

Und obwohl ich nur eine einzige Farbe verwendet habe, hat das Papier nun so viele unterschiedliche Schattierungen. Das fasziniert mich immer wieder an den Distress Farben von Tim Holtz

Das Zitat habe ich auf weiße Papierstreifen gestempelt. Mit dem Klartext Stempelset Anton.

Zugegebenermaßen hat das etwas gedauert. Zwischendurch sagte ich mir: warum hast du diese Technik für so ein langes Zitat ausgesucht? Aber ich finde, dass es sich gelohnt hat. Schöne Typografie mag ich sehr, und hier sind die Buchstaben und das Zitat der Mittelpunkt des Layouts.

Uncharted Mariner Distress Ink Scrapbooking Layout

So ganz ohne Komplementärfarbe oder Kontrast wäre das Layout aber dann doch zu monochrom geworden. Ich habe ein Stück Cardstock mit Distress Inks in Gelb-Orange eingefärbt. Damit habe ich das Foto gemattet und die filigranen Blumen * ausgestanzt.

Zwei kleine Stückchen Postage Stamp Washi Tape und fertig.

Uncharted Mariner Texture Paste Scrapbooking Layout

Auf dem Zitate Blog findet ihr noch mehr Beispiele für Layouts mit Zitaten. Und das nächste Layout ist schon in Arbeit.

Zitate als Inspiration beim Scrapbooking, oder wie ihr eurer Kreativität einen Schubs geben könnt

Denn man kann es als Inspiration oder Challenge ja auch umdrehen! Sucht euch ein schönes Zitat aus meinem Zitateblog oder meiner Sammlung von Zitaten bei Pinterest oder im Netz, und dann sucht dazu ein passendes Foto aus eurer Fotosammlung. Und bringt beides kreativ zusammen!

Ich garantiere euch, dass ihr Spaß dabei haben werdet. Lasst euren kreativen Flow durch diese Inspiration einfach locker laufen.

Im Archiv habe ich entdeckt, dass ich 2014 sogar Project Life Karten mit Zitaten zum Download für euch hatte! Eigentlich könnte ich es ja wieder aufgreifen, hmmmm…. Ich glaube, das mache ich. Auch für mein aktuelles Project Life.

Habt ihr schon einmal Zitate auf Layouts oder im Project Life Album verwendet? Und habt ihr einen Lieblingsspruch? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Alles Liebe

Barbara

Leserinfo zur Transparenz | Ich verlinke euch als Serviceleistung immer gerne von mir verwendete Produkte. Die im Posting mit *Sternchen gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links zum Amazon Partnerprogramm (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen). Alle Links wurden von mir mit Sorgfalt ausgewählt und wie immer empfehle ich nur Produkte, die ich auch selber benutze und / oder kaufen würde. Falls ihr etwas über diese Links kauft, unterstützt ihr meine Arbeit an diesem Blog mit einer kleinen Provision – ohne dass sie für euch einen Cent mehr kosten selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply