Unterhaltsames

Scrapbooking in Ungarn

20. Juli 2009

EDIT : Gerade hat sich ein Missverständnis aufgeklärt, denn die Erika, die den Bericht geschrieben hat, ist nicht die Erika, die den Kit-Club und das Scrap-Portal betreibt. Das kommt davon, wenn man als Autor die Sprache nicht versteht ;-), so hat diese Namensgleichheit zu meiner falschen Darstellung geführt. Sorry, ihr beiden Erikas !

Immer wieder fasziniert es mich, dass unser Hobby über die ganze Welt verbindet, und wie hier  angekündigt kommt jetzt der versprochene Bericht über Scrapbooking in Ungarn.

Vor einiger Zeit lernte ich (leider nur virtuell) Erika  kennen, durch ihre Kommentare war sie mir schon als regelmäßige Scrap-Impulse Leserin aufgefallen. Sie spricht und schreibt perfekt Deutsch, weil sie eine Zeit als Au-Pair in Deutschland war. Wir kamen ins Gespräch und ich erfuhr, dass bald in Ungarn der erste große Crop stattfinden würde, interessanter Stoff für unsere Reihe dachte ich und bat Erika um Informationen. Sie hat mir jetzt ihren Bericht geschickt, weiter unten könnt ihr ihn lesen.

Erika betreibt mit einigen Freunden dieses erste ungarische Scrap-Portal., hat einen Kit Club und hat den Crop veranstaltet. Über diese Startseite kommt man auf alle Blogs und Seiten, die in Ungarn etwas mit Scrapbooking zu tun haben, und siehe da, auch bekannte amerikanische Shops und Seiten sind aufgeführt.

In Ungarn gibt es noch keine größeren Einkaufsmöglichkeiten , nur einige Bastelshops. Ungarische Scrapbooker behelfen sich oft sehr kreativ, mich erinnert das an unsere Anfangszeiten hier in Deutschland, Embellishments oder PP gab es kaum, also hat man es selbstgemacht. Ein typisches Beispiel aus Ungarn seht ihr hier, eine Step by Step Anleitung wo zwischjendurch noch die Katz gefüttert wird. Die Ungarn bestellen bei den Erbsen, einige sind sogar im DT eines amerikanischen Stempel-Shops.

Digitales Scrapbooking scheint, auch aus vorgenannten Gründen, sehr verbreitet, und Michael
Jackson und Twilight sind auch in Ungarn ein Thema, das nur nebenbei
bemerkt. Klickt euch mal durch, es ist schon interessant wie sich
Scrapbooking-Blogs weltweit ähneln.

Beim Herumsurfen fand ich einige durchaus sehenswerte Blogs, diesen und diesen und diesen zum Beispiel. Oder diesen und diesen  und diesen , so bekommt ihr einen Querschnitt. Leider versteht man wenig bis garnichts, ausser man spricht ungarisch 😉

So, jetzt kommt Erika's Bericht, viel Spaß beim Lesen und schaut das Video an, sehr nett !

•••• BARBARA

—————————————————————————————————————————————

Scrap-Wochenende am Donauknie

Ja, liebe deutsche Freunde des Scrapbookings, ihr dürft uns beneiden! Wir
konnten vom 3. bis 5. Juni ein ganzes Wochenende ausschließlich unserem Hobby
widmen! Zugegeben, wir haben uns auch unterhalten, gegenseitig unsere Alben
angeschaut, uns um unseren leiblichen Wohl gekümmert und auch ein wenig
geschlafen, aber hauptsächlich wurde gescrappt! Morgens schon vor dem Frühstück,
tagsüber und bis in die Nacht arbeiteten 17 Scrapperinnen, versammelt aus ganz
Ungarn, an einem voll beladenen, langen Tisch. Manche kamen mit Familie und
ließen ihre Ehemänner oder Oma auf die Kinder aufpassen; manche gönnten sich
ein freies Wochenende.

Das Ereignis wurde von den Gründern und Redakteuren des ersten und größten ungarischen Scrap-Portals, Scrap.hu organisiert. Die Organisatoren boten insgesamt drei Workshops an: beim
ersten ging es um Embossing, bei zweiten um Distressing, beim Dritten um die
Verwendungsmöglichkeiten  von Glimmer
Mist. Hier muss man erwähnen, dass die Versorgung mit Scrap-Materialien in
Ungarn immer noch sehr knapp ist. Deswegen sind ungarische Scrapper sehr
erfinderisch, und stellen mit viel Kreativität und Zeitaufwand selber
Dekoration, Alphabets, sogar Stempel her.

Umso wichtiger sind solche Gelegenheiten, wo man die Neuigkeiten
ausprobieren und aufgrund dessen entscheiden kann, was einem gefällt, was man
bestellen möchte. Zu den Workshops wurden günstige Kits angeboten, die Papiere,
Werkzeug und je nachdem Grungeboard, Distress Ink, oder Glimmer Mist
enthielten. Außer den Kits gab es eine Anleitung, Skizzen und fertige Layouts  zum Anschauen.

Die Stimmung ist schwer zu beschreiben: wunderbar inspirierend, wenn so
viele Scrapper in einem Raum zusammen sind, einige arbeiten vertieft, andere
grübeln über ihren Layouts, oder erproben neue Techniken. Man bittet jemanden
um Rat, wenn man mit seinem Werk stecken geblieben ist, beliebte Stanzer und
Stempel werden herumgereicht, man holt sich schnell ein Distress Ink vom
anderen Ende des Tisches oder geht mit dem Sissix (gesponsert von Rayher) einen
Titel oder Embellishment zu schneiden. Auf diese Weise entstanden viel
interessantere und komplexere Layouts, als zu Hause.

Spiele durften auch nicht fehlen: die Teilnehmer brachten ihre anonyme
Layouts mit und man musste erraten, wer welches gescrappt hat. Unglaublich
schwer, auch wenn man glaubt, den Stil der Anderen zu kennen. Es gab auch einen
Kinderwerkstatt, eine Tombola und ein Rundspiel, in dem die Teilnehmer 10
Minuten an einem Layout arbeiteten und dann zum nächsten Platz wechselten. Das
war ein hektisches Treiben!

Insgesamt waren es sehr ergiebige, kreative, wenn auch erschöpfende drei
Tage. Eine Zusammenfassung auf Video ist
hier zu sehen.



Liebe Grüße von Budapest nach Deutschland,

 

Rika

Allgemein Allgemeines

33 Organizer

19. Juli 2009

… hat ein ganz besonderer Mensch gefertigt, 33 wunderschöne Organizer haben viele liebe Menschen gekauft und damit für einen guten Zweck gespendet. Liebe Menschen haben einen SU Workshop im hohen Norden  besucht und auch daraus ist eine Spende geworden. All das habe ich erst jetzt richtig wahrgenommen und realisiert.
Ich sage aus tiefstem Herzen DANKE.

Frühling 119

Oft denkt man es geht nicht mehr , und dann geht es doch irgendwie. Heute las ich ein Zitat von Wilhelm von Humbold :
Es ist unglaublich,wieviel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen mag.
Manchmal tut die Seele dem Körper weh, macht krank. Aber manchmal wird die Seele getragen, und dann geht es dem ganzen Menschen gut.
Ihr Engel da draussen wisst ,wie ich das meine.

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Heidi’s Haus

19. Juli 2009

Hier ist mal wieder ein wenig Klatsch und Tratsch von den V.I.P.s der Scrapbooking-Szene:
Heidi Swapp, gerade erst aus China zurück, zieht schon wieder um, möchte jemand ihr Haus kaufen ? Anscheinend gibt es wieder größere Veränderungen im Hause Swapp, sie ziehen um nach Salt Lake City, Utah, angeblich in ihr Elternhaus, das steht leer, da sich ihre Eltern zur Zeit auf einer längeren Reise befinden. Herr Swapp geht dort wieder zur Uni und macht einen Abschluss in Chinesisch, aha..
Frau Swapp entwirft keine Produkte mehr für Advantus, sondern konzentriert sich auf ihre digitalen Entwürfe und gibt überall Workshops. Böse Zungen behaupten ihr Haus in Arizona würde zwangsversteigert, aha…
Melody Ross ist nicht mehr bei Chatterbox, der Firma die sie vor vielen Jahren gegründet und aufgebaut hat. Verkauft wurde die Firma schon im letzten Jahr, jetzt scheint sie ganz vom Markt zu verschwinden. Schade, ich liebte Chatterbox-Papier, es gibt keinen von uns der länger scrappt und nicht einige Blätter Chatterbox in seinen Vorräten hat(te).
Donna Salazar, eine der festangestellten Designerinnen bei Prima verlässt diese Firma, um bei Pinecone Press eine eigene Produktlinie herauszubringen. Mutig, die Dame…

Und zu guter letzt, Karla Dudley hat ihre Zwillinge vorzeitig bekommen, Kind # 4 und 5. Selten habe ich so schöne Fotos von Neugeborenen gesehen…

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Super-Sonderangebot

18. Juli 2009

Prinzipiell mache ich hier keine Werbung für ausländische Shops, aber nur dieses Wochenende gibt es ein Super-Sonderangebot, das ich euch einfach nicht vorenthalten kann, und zwar für ein Abo der Scrapbook Trends. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal so ein Abo sehr günstig abgeschlossen, es hat gut funktioniert.
Products_display_thumbnail.php  
Alle Zeitschriften des Verlages, das sind die Scrapbook Trends, Cards, Handmade, Beads und die mehrmals im Jahr erscheinenden Sonderhefte sind im Abo erhältlich . Zum gewählten Abo gibt es als Bonus 6 zusätzliche Hefte einer anderen Sparte, und nur dieses Wochenende 15 % Sonderrabatt mit dem Coupon SAVE15.
Ich habe gerade ein neues Abo abgeschlossen, es kostet mit dem Rabatt heute für 18 Hefte 136,-US $, wenn man das in Euro umrechnet sind das auf Grund des günstigen Kurses 5,35 € pro Heft, das ist unschlagbar günstig. Man braucht zum Kauf des Abos eine Kreditkarte. Einfach auf der Seite die gewünschte Kombination anklicken, als Land international anklicken und zum Schluss den Coupon Code SAVE15 nicht vergessen.
Deutsche Shopbesitzer werden mir sicher diese Werbung ausnahmsweise verzeihen, das gesparte Geld kann man dann ja guten Gewissens in tolle neue Produkte in den deutschen Shops investieren, oder ?

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Weihnachten im Juli

18. Juli 2009

EDIT : Bei My Minds Eye ist mir ein Fehler unterlaufen, dank der Aufmerksamkeit unseres Werbepartners Scrapbook-Online habe ich das gerade korrigiert, danke Sandra !

Der Sommer ist wieder da, und die meisten Hersteller haben jetzt schon ihre Weihnachtspapiere und -serien veröffentlicht. Mein erster Eindruck : es wird bunt.
Alles was ich bis heute finden konnte seht ihr hier, vom Hocker reisst mich bis jetzt nicht wirklich etwas, aber das sagt man immer zu Anfang und dann findet doch so einiges den Weg in die Schränke, das altbekannte Phänomen *grins*
Crate Paper:

6a00d8357bdd2469e2011571fcea42970b-450wi
Cosmo Cricket
Krs_117018_0299s Krs_117018_0297s

Making Memories

Krs_117010_4608s
Krs_117010_4607s
Krs_117010_4614s
Krs_117010_4612s
Krs_117010_4621s
Krs_117010_4619s

TPC Studios

Tcpstud15 

Bo Bunny Press

Bun18

Bun21

My Little Yellow Bicycle

F'09LYB9 

Dream Street Papers

Papco3 

Papco1 

Papco4 

Pink Paislee

Pkpslee3 

American Crafts

6a00d8357de06869e2011570a9809c970c-800wi 

6a00d8357de06869e2011570a98389970c-800wi 

6a00d8357de06869e20115719ea4f3970b-800wi 

My Minds Eye


Clusters-08-CC


Clusters-09-MDC

Imaginisce

Product1035w450 

3 Bugs In A Rug

3bugs3 

SEI

Sei7 

Sei5

Das war's erstmal. Leider macht Basic Grey wie immer ein Geheimnis aus ihren neuen Produkten, ich vermute wie in jedem Jahr werden das meine Favoriten sein, schaun wir mal.

•••• BARBARA


Allgemein Allgemeines

Hinweis

17. Juli 2009

Komme seit einem Windows-Update am Mittwoch nicht mehr ins Internet. Nichts geht mehr – habe schon alles probiert, einschließlich Systemwiederherstellung. Wie heißt es doch so schön – never change a running system! Mein Computerspezi ist bis einschließlich nächste Woche im Urlaub. Uarghhh.
Diesen Post habe ich vom Büro aus verfasst, was ich natürlich sonst aus verständlichen Gründen nicht machen kann.
INES

Freitags Füller

Freitags Füller # 18

17. Juli 2009

6a00d8341c709753ef0111690e6fe7970c-500wi

1. Wäre ich eine Fliege an der Wand  ______.

2. Eifersucht ist ____.

3. Wenn ich eine Sternschnuppe sehe, würde ich mir wünschen das _________.

4. Ich wäre lieber ______ als ______ , jederzeit!

5. Wenn ich bestimmte Songs höre,  _______.

6. Wenn Zeit in einer Flasche wäre, ___________.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf
___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich 
_________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren
Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine
Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne
🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog
habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.


•••• BARBARA

Scrapbooking

Brads und Co.

16. Juli 2009

Meine Auswahl an Brads und anderen kleinen Metall-Embellishments wurde immer größer statt kleiner. Das liegt zum Teil an dem einen oder anderen Einkaufsbummel, aber auch daran, dass ich manchmal nix finde was genau passt. Obwohl ich dachte ich hätte da irgendwo …
Eine neue Kiste musste her. Es gab schon eine kleine Kiste für farbige Brads, und eine für metallfarbene. Diese hier hat größere Fächer, auch größere Teile wie die Zeiger von Meister Holtz' Uhren passen hinein :
Vogel 193
Für meine Produktlisten möchte ich immer noch gerne den Hersteller der Teilchen wissen, aus den Verpackungen schneide ich darum ein Logo aus und schiebe es mit in das einzelne Fach. Ihr glaube nicht, welchen Berg von Verpackungsmüll ich anschliessend entsorgen konnte

Vogel 195
Ich sehe jetzt alles auf einen Blick, den Kasten habe ich schnell aus der Schublade geholt. Es gibt ihn z.B. hier zu bestellen. Die freien Fächer werden sich bestimmt noch füllen, aber da ich inzwischen wieder mehr und mehr scrappe werden andere auch leerer werden 😉

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

Betty’s Angels

15. Juli 2009

Keine Angst, es handelt sich bei dieser Gruppe nicht um eine neue Girl-Band, sondern um einen bunt gemischten Haufen kreativer Köpfe, zu deutsch um das neue Design-Team von Bettypepper, obwohl….deutsch ist das auch nicht*grins*, aber ihr wisst was gemeint ist, oder ?
Angel-challenge-flugel_blog
Bettina Boehnke mit ihrem Shop und Markennamen  Bettypepper sind ganz schnell zu einem festen Bestandteil der deutschen Scrap-Landschaft geworden. So wurde es dann auch Zeit für ein Designteam, Bettina erhielt sehr viele Bewerbungen und hat ein Team zusammengestellt, in dem sich eine große Bandbreite wiederspiegelt.
Bekannt und unbekannt, Mann und Frau, Mixed Media und Simple Scrapbooking, Altered Art und Stempelkunst, Anfänger und Scrap-Oldie, alles ist hier vertreten.
Heute endlich hat Bettina das Geheimnis gelüftet und auf ihrem Blog die Bettypepper Angels vorgestellt.
Ich bin einer von ihnen und freue mich ausserordentlich darüber !
Über die geplante Zusammenarbeit mit Bettina im Rahmen der Scrap-Impulse Workshops hatte ich euch schon berichtet, sie übernimmt den Shop-Verkauf, den bisher Heike Paulus gemacht hatte. Umso mehr freue ich mich, dass auch Heike ein Angel sein wird, so arbeiten wir irgendwie weiter zusammen.
Davon abgesehen läuft unsere Planung für den geplanten Crop am Rhein auf Hochtouren, ich bekomme ständig Anfragen wann man sich anmelden kann, Geduld, bald ist es soweit. Alle Newsletter-Abonnenten von Scrap-Impulse und Bettypepper werden vorab automatisch benachrichtigt.

Und Maria, Sascha, Jessica, Ute, Heike, Anica,Irmgard, Anja und Britta, ich freu mich mit euch und auf euch !

•••• BARBARA

Allgemein Allgemeines

CHA Perlen

15. Juli 2009

Eigentlich wollte ich diesen Artikel  hier fortsetzen. Aber es gibt dann solche Lichtblicke an Produkten, die brauchen dieses gewisse Extra an Aufmerksamkeit.

Auf folgende Produkte und Hersteller freue ich mich im kommenden Halbjahr ganz besonders:

…Season Collection…
S-10_1

…Cottage Collection…

C10_2

…Bliss Collection…

B10

…North Pole Collection…

Np9

Earth

Earth_kit
Boy

Boy_kit Jolly

Jolly_kit
Sind diese Papierchen nicht der Kracher? Gestern noch dachte ich, ich habe alles und brauche nichts Neues. Vorsatz ade.

Und wo wir gerade bei Vorsatz sind. Mein Layout zur WWDW Challenge kommt im Laufe des Tages.

INES