cam underfoot Fotografie

cam underfoot #43

28. November 2011

Heute habe ich brav wieder dran gedacht, und wirklich im Laufen ein cam underfoot Foto geschossen.

IMG_1471
Es dokumentiert meine momentane Situation ganz gut: rein ins Auto-raus aus dem Auto, mehrmals am Tag und immer im Eiltempo.

Denkt ihr auch manchmal daran, Fotos aus dem wahren Leben zu machen? Nicht gestellt, nicht gehübscht, nicht geposed, sondern einfach nur kurz draufhalten.

Ich finde das ganz spannend.

Und wenn ich irgendwann in ein paar Monaten mal das Foto sehe, egal ob verscrappt oder nicht, denke ich hoffentlich: Gott sei Dank ist der Stress vorbei;-)

Obwohl, wenn ich es nicht verscrappe denke ich vielleicht auch: warum habe ich damals meine Füße und das Auto fotografiert ?

Oder ich denke in sehr fortgeschrittenem Alter: wem gehören die Beine*grins*

Wieder mal ein Argument, zum Foto auch etwas zu schreiben, vorausgesetzt man möchte sein Leben mit allen Facetten festhalten. Das ist auch so ein typisches "Projekt Life", oder "jeden Tag ein Bild" Foto, nicht der künstlerische sondern der sentimentale Wert stehen hier im Vordergrund.

Übrigens freue ich mich sehr über die vielen Kommentare zum Thema Schenken, ich merke dass es doch für viele noch eine Bedeutung hat,ist das nicht wunderbar in dieser Zeit?

Bis heute um Mitternacht eingegangene Kommentare wandern noch mit in den Lostopf, kommt morgen mal vorbei und schaut wer gewonnen hat!

•••• •BARBARA   

Allgemein Allgemeines

Termine

27. November 2011

24. März Workshops bei Scrappies in Eching, Bayern

20.-22. April 2018 Crop Am Rhein Kreativ-Event in Remagen-Oberwinter

27. Mai 2018 Scrap-Impulse ganztägiger Workshop in Erkrath

24. Juni 2018 barb@home Workshops in Erkrath (max. 8 Teilnehmer)

09. September 2018 Scrap-Impulse ganztägiger Workshop in Erkrath

13. und 14. Oktober 2018 barb@home Workshops in Erkrath (max. 8 Teilnehmer)

18. November 2018 Scrap-Impulse Adventswerkstatt in Erkrath 

 

 

Allgemein Allgemeines

Advent, Advent, die Zeit die rennt…

27. November 2011

… und ratz-fatz steht dann schon das Christkind vor der Tür, oder? Hach, das wäre doch schön, wenn es wirklich so wäre, wenn es da stände und hätte den Arm voller Geschenke für alle und man könnte sich entspannt zurücklehnen.

Wisst ihr was mich immer wundert, was ich schade finde oder manchmal sogar traurig? Wenn ich Sätze höre wie: wir schenken uns schon lange nix mehr…wir haben die Schenkerei abgeschafft….bei uns gibt es zu Weihnachten einen neuen Fernseher/Waschmaschine/Mikrowelle…man kauft sich doch selber was man braucht, was soll man sich da schenken….und so weiter.

Ich schenke wahnsinnig gerne, von Herzen, und das Überlegen womit ich jemandem eine Freude bereiten kann, und das Anfertigen von selbstgemachten Geschenken macht mir Spaß.

Natürlich leben wir in einer Überfluss- und Konsumgesellschaft, und jeder kann das halten wie er will. Aber gerade in Zeiten von "Hauptsache ICH, was scheren mich die anderen" haben Dinge wie Geben und Schenken einen besonderen Stellenwert, egal wie groß oder klein sie auch sind.

Meine Meinung.

Und gerade in Zeiten von: "ich bin so wichtig und so gestresst und habe keine Zeit" ist es doch ein Zeichen von Wertschätzung besonderer Art, wenn man sich Zeit nimmt für jemanden, Zeit zu überlegen womit man eine Freude machen könnte, Zeit etwas auszusuchen, zu besorgen oder zu machen.

Ich freu mich über alles was ich geschenkt bekomme, egal ob ich es nun brauche oder nicht, die Geste des Gebens zählt.

Finde ich jedenfalls.

Schon als Kind habe ich meine Eltern und die Verwandschaft zu Weihnachten beglückt, sehr bewusst erinnere ich mich an einen Schwung bemalte Kochlöffel mit Haken, zum Aufhängen der (selbstverstänlich selber) gehäkelten Topflappen, getöpferte Aschenbecher in der Weihnachtsvariante (ja, damals wurde noch ausgiebig in der guten Stube gequalmt), Bilder in allen möglichen Ausführungen, Genähtes und Gebackenes und jede Menge Gutscheine.

Meine Patenkinder waren, lange bevor ich eigene Kinder hatte, sehr dankbare Geschenkempfänger, und manchmal erfüllte ich auch Herzenswünsche mit besonderer Wonne, wie z.B.Barbie-Puppen in Waldorf-Pädagogik-Familien, Tanten und Omas dürfen sowas;-)

Geschenke sind in unserer Familie immer ein fester und besonderer Aspekt der Adventszeit und von Weihnachten, ich vermisse die süßen Wunschzettel meiner Kinder, auch die der letzten Jahre wo z.B. mal stand: "ich wünsche mir nichts, aber das Christkind hat immer so gute Ideen…"

Es gibt auch rituelle Geschenke bei uns, mein Mann schenkte mir z.B. jedes Jahr sündhaft teuren Badezusatz, mit dem ich auch dementsprechend behutsam umging, damit er bis zum nächsten Weihnachten reichte und den ich mir niemals selber kaufen würde. Es gibt jedes Jahr Pyjamas bei uns, und die KInder lieben das. Praktische Geschenke weiss ich durchaus ebenfalls zu schätzen, mein Vater schenkte mir mal vor vielen Jahren zu Weihnachten einen Satz Winterreifen, ich war damals sowas von pleite und was habe ich mich gefreut!

Wir Scrapbooker sind natürlich klar im Vorteil, was ideelle, individuelle und selbstgemachte Geschenke angeht, der sentimentale Wert ist da ja unbezahlbar.

So, das war mein Wort zum Sonntag, heute ist der 1. Advent und ich hatte euch schon versprochen dass es auf meinem Blog Geschenke zu gewinnen gibt, während der Adventszeit, und ein Weihnachtsgeschenk, vielleicht…hmmmm…

Und los geht es mit Scrappigem,ein ganz angesagtes Embellishment sind zur Zeit ja wieder mal Buttons, man sieht sie von vielen Herstellern und zu verschiedenen Themen, auf meinem Adventskalender an der Wand klebt auch einer:

DSC06796
Ich schenke euch heute zum Einstieg in die Adventszeit weihnachtliche Buttons, zur Dekoration von Dezember-Tagebüchern, Karten oder Layouts zu verwenden oder als Magnete für die Pinnwand (wenn man eben die Klebepads durch kleine Magnete ersetzt):

6a00d8341c709753ef015393a8cc36970b-800wi

3 Leser bekommen von mir ein Tag mit 6 Buttons geschickt, und ihr müsst nichts weiter tun als einen Kommentar hinterlassen, bis Montag um Mitternacht sagen wir mal, am Dienstag gibt es dann die Gewinner zu lesen.

Vielleicht gibt es an jedem Adventssonntag Geschenke, vielleicht auch mal zwischendurch, ich habe jedenfalls, auch mit Hilfe meiner Sponsoren, eine große Kiste vorbereitet, lasst euch überraschen!

Denn Überraschungen gehören doch immer zu Weihnachten.

Heute werde ich seit Jahren mal wieder auf einen Weihnachtsmarkt gehen, mit meiner Tochter in Aachen wo sie studiert, ich freu mich drauf.

Ich wünsche euch einen schönen Adventssonntag!

•••• •BARBARA  

 

 

Freitags Füller

Freitags-Füller # 139

25. November 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Ich könnte mal wieder ___________ .

2.  __________ drunter.

3.  Bloß nicht _____________ .

4.  _________ Weihnachtsmarkt.

5.  An meiner Tür  _________ .

6. ___________ Fingerspitzen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

 

cam underfoot Fotografie

cam underfoot #42

21. November 2011

Ich gebe zu letzte Woche geschlunzt zu haben, das cam underfoot habe ich da schlichtweg vergessen. Aber jetzt geht es weiter, denn ich hatte mir ursprünglich vorgenommen es ein Jahr lang durchzuhalten mit den Fotos aus der Froschperspektive, und da fehlen jetzt nur noch 10 Wochen.

Mein liebstes Schuhwerk nach langen Tagen in Stiefeln oder Schuhen, Sweatpants an, Socken aus und in die guten alten Birkies, ich brauch das Fußbett …

DSC06815

Dieses Alltags-Thema hatte ich sogar 2009 schon mal verscrappt, interessant das jetzt nach mehr als 2 Jahren wieder zu sehen:

Birkis

Kehrtwende zurück, die Crocs trage ich nur noch in der Mensa zum Vermatschen, zuhause sind Birkenstocks einfach besser, jedenfalls wenn man keine 20 mehr ist und platte Füße hat 😉

•••• •BARBARA 

Dezember-Tagebuch

der Advent steht vor der Tür

20. November 2011

…und bald kann er reinkommen, I'm prepped! Na ja, fast jedenfalls, oder sagen wir mal ich stecke in den Vorbereitungen.

Obwohl der November seit dem Tod meiner Mutter für mich auch immer mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden ist, und mit der Adventszeit vor 3 Jahren die schlimmste Krankheitsphase meines Mannes begann, überwiegt doch fast immer die Freude, der Zauber dieser besonderen Zeit des Jahres.

Seit meiner Kindheit und Jugend, und besonders seit ich eigene Kinder habe, waren und sind die Rituale, die Traditionen, die Geheimnisse, Gerüche und die Dekorationen und der ganze Schnick-Schnack etwas ganz Einmaliges und Schönes für mich, und helfen mir auch über trübe Gedanken und schwere Momente, wenn der fiese Knoten im Bauch, der Schmerz im Solarplexus weh tut. Meine Kinder lieben das, was mit Advent und Weihnachten zu tun hat, und möchten gerne "alles so wie immer", Ergänzungen erlaubt, aber bloß nix weglassen.

Eine der wichtigsten Investitionen für die Adventszeit tätige ich jedes Jahr bei IKEA, ich steh total auf duftende Kerzen, das ganze Jahr über.

Und nur zur Weihnachtszeit gibt es diese hier, sie brennen bei mir immer wenn ich zuhause bin und verbreiten einen intensiven Duft nach Lebkuchen und, na eben nach Weihnachten :

DSC06819
Es gibt sie ebenfalls als Teelichter in 2 Größen, auch damit sind meine Schubladen gefüllt, sie kommen in die Windlichter und meinen Adventsleuchter. Aber in den roten Gläsern finde ich sie besonders schön, eingepackt sehen sie so aus :

DSC06820
Aber nur die mit dem Lebkuchenfoto drauf sind die richtigen, und sie sind immer ratz-fatz ausverkauft, ich habe mir deshalb einen Vorrat angelegt.

Ein weiteres Must Have ist der erste Toffenut Latte der Saison bei Starbucks, dem wird ein Layout gewidmet, wie jedes Jahr (ich steh auf Traditionen und es kommen immer welche dazu).

Und auch in meinem Dezember-Tagebuch gibt es in jedem Jahr eine Seite aus einem Starbucks-Pappbecher, er steht bereit

DSC06812
Die Tüte wird selbstredend verscrappt, und das bedruckte Seidenpapier! Hach, schöööön, wie gemacht für mich, so als Hintergrund verwurschtelt oder mal schauen.

DSC06814
Ich konnte auch gestern nicht an der Tasse vorbei gehen, sie leistet ihrer älteren Schwester im Hintergrund jetzt Gesellschaft.

Ja, ja, ich bin Barbara und ich bin Starbucks-Junkie 😉

An unserem Tannenbaum hängt demzufolge und selbstverständlich auch ein Starbucks-Becher, letztes Jahr ergattert und ich hoffe meine Tochter kann mir in diesem Jahr noch das aktuelle Modell für den Baum mitbringen

Dec.daily 1003

Ich sehe gerade dass dieses Foto vom letzten Jahr die Monats-Nummer 1003 hat, ich sortiere meine Fotos nach Monaten. Das nur zum Dezember-Tagebuch, viele Fotos sind nützlich dafür. Mehr Tipps zum Album gibt es im Laufe der Woche, ich möchte doch all die schönen Alben aus der Adventswerkstatt auch dick gefüllt sehen!

Und dann gibt es jedes Jahr im Hause Haane Adventskalender, früher für jedes Kind einen. Als ich sie mit Lego, Haarspangen und sonstigen Kleinigkeiten bestücken konnte war das kein Problem.

Einer fällt ja nun weg, meine große ist noch in Ohio und kommt erst kurz vor Weihnachten zurück. Die Jungens bekommen einen zusammen und wechseln sich ab.

Aber meine Josefine in ihrer Studentenbude in Aachen, die bekommt diesen hier :

DSC06808
Sie liebt Deko, und ich habe für sie diese Tütchen mit bunten Papiere von Echo Park und Crate Paper beklebt und mit ausgestanzten Zahlen versehen.

Alle Tüten kommen an einen Ständer von IKEA, der ist für den Transport im Zug noch eingepackt, ich mach aber noch ein Foto wenn er an Ort und Stelle fertig dekoriert ist.

Mal sehen, was habe ich noch erstanden, ach ja, dieses Packband von Habitat, es passt auf den ganz großen Abroller und wird meine mit schlichtem Packpapier verpackten Geschenke verschliessen und gleichzeitig dekorieren, einfach und preiswert

DSC06809
Auch von Habitat sind diese kleinen weißen Holzelemente, ich denke sie könnten auch eine schöne Deko im Dezembertagebuch sein

DSC06811
Apropos Adventskalender, noch ein Hinweis in eigener Sache.

Hier bei Scrap-Impulse gab es in der Vergangenheit auch Adventskalender, mal mit Tipps und Deko, mal wie im letzten Jahr mit schönen Sprüchen.

Ich habe viel zu tun dieses Jahr, bin wieder ganztags berufstätig und möchte euch nichts versprechen was ich nicht halten kann oder halbherzige Sachen machen.

Darum weiss ich noch nicht, ob ich es schaffe, wieder einen Adventskalender auf diesem Blog zu machen.

Was ich euch aber versprechen kann sind ein paar ganz tolle Geschenke für euch, Verlosungen von mir und einigen Sponsoren, und ganz viel Inspiration.

Aber eben nicht jeden Tag, so sieht es im Moment aus.

Ausserdem gibt es auf so vielen Blogs inzwischen Adventskalender, dass ihr es verschmerzen könnt von mir keinen zu sehen, und die Verlosungen werden euch auch darüber hinweg trösten 😉

•••• •BARBARA 

Freitags Füller

Freitags-Füller # 138

18. November 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Nächste Woche ___________ .

2.  __________ wenn ich könnte wie ich wollte.

3. Es riecht nach Weihnachten wenn  _____________ .

4.  _________ IKEA.

5.  Es läuft  _________  

6. ___________ immer und immer wieder.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA 

Dezember-Tagebuch Workshops

Adventswerkstatt 2011

13. November 2011

Das war wieder ein besonderes Erlebnis, wie jedes Jahr.

Leider hat der Raum, in dem ich meine Workshop-Samstage veranstalte seine Grenzen, und ich konnte nicht alle die gerne dabei gewesen wären mitnehmen. Aber ich könnte für beide Projekte noch einige Materialpakete mit Anleitung zusammenstellen, Interessenten können mir gerne eine Mail schicken.

So, jetzt gibt es aber ein paar Bilder. Nein, stop, erstmal muss ich noch was loswerden.

Immer wieder ist es eine Freude, im Workshop so viele nette, lustige und kreative Gäste zu haben!! Es gab viel Umarmungen, Wiedersehen, neue und alte Freunde und Freude.

Hach, einfach schön!

DSC06760
In den Anfängen bei Scrap-Impulse, als das Hobby Scrapbooking hier im Lande noch nicht so verbreitet war, legten viele Anfänger zu recht Wert auf Anleitung, auf Orientierung und Hilfestellung in Workshops, und das gilt für Neulinge auf dem Gebiet natürlich immer noch.

Parallel dazu erkennt man aber heute öfter als früher eigene Auslegung, erwachte eigene Kreativität und Individualität, ich finde das genial.

Zu sehen, wie aus einer von mir erstellten Vorlage und Idee ganz viele unterschiedliche Sachen entstehen können ist faszinierend und freut mich. Zugleich gehen auch alle Anfänger in meinen Workshops oft leicht verblüfft und angenehm überrascht mit schönsten Ergebnissen nach Hause, diese Mischung macht immer wieder glücklich.

Ich danke euch dafür, und ich bin gespannt all eure wunderbaren Dezemberbücher gefüllt zu sehen, im Monat Dezember kann gerne jeder der möchte in den Kommentaren seinen Blog verlinken.

Mein Album sieht so aus, ein selbstgemachtes Mini mit Seiten in 6×6", Ringmechanik-Bindung und echter Birke auf dem Cover:

DSC06803

DSC06799

DSC06800

DSC06801

Und hier sind einige Varianten von Teilnehmern der Adventswekstatt:

Nov11

Alles aus dem gleichen Materialpaket entstanden!

Am Vormittag haben wir etwas mit Ranger-Farbe gesprüht

DSC06722
und auch mit Gel Medium und Buchbindeleim geschmaddert, wie man das in einer Werkstatt so machtDSC06747

In der Mittagspause stärkten sich alle mit Paprikasuppe, Lebkuchencreme und Andrea's Nussecken, Rezepte folgen auf vielfachen Wunsch in den nächsten Tagen 😉

Bei Diana im Shop wurde wieder viel eingekauft, unter anderem deckten sich die Teilnehmer mit Tacky Tape ein, davon brauchten sie am Nachmittag reichlich.

DSC06777
Da gab es den Adventskalender 2.0, hier mein Exemplar:

DSC06794

Auf der Leinwand sind 24 Taschen

DSC06798

In den Taschen sind 24 gefaltete Tags mit Fotos. Das passende wird am jeweiligen Tag herausgezogen und mit dem Foto sichtbar wieder reingesteckt, so entsteht in der Wartezeit auf Weihnachten eine Fotowand der schönsten Fotos 2011:

DSC06795

Als kleine Auflockerung noch ein Button auf dem Meister-Stempel 

DSC06796

Dieser Kalender lässt sich viele Jahre verwenden, und eignet sich natürlich auch super als Geschenk, weiss ich aus langer Erfahrung.

Es wurde geschnibbelt, gefalzt, gefaltet und geklebt,

DSC06789
und mit Hilfe der Vagabond wurden auch die Stempel für die Zahlen selber hergestellt, gestempelt wurde aber glaube ich erst zuhause, denn am späten Nachmittag stellten sich dann doch nicht nur bei mir Erschöpfung breit.

Die umfangreichen Projekte waren auch so geplant, dass sie in Ruhe zuhause fertiggestellt werden konnten, und bis zum 1. Dezember ist ja auch noch ein wenig Zeit 😉

Das war der letzte Scrap-Impulse Workshop in 2011, die Termine für das nächste Jahr gibt es bald hier zu lesen.

Ach, hier ist noch ein witziges Foto, Ines verblüffte uns alle mit diesem süßen kleinen Stanzer für das leichte Handgepäck, hat jemand schon mal so einen Monster-Stanzer gesehen ?

DSC06724

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Die restlichen Bilder lade ich gleich noch ins Fotoalbum, den Link findet ihr dann in der rechten Seitenleiste unter Bilder.

•••• •BARBARA 

Freitags Füller

Freitags-Füller # 137

11. November 2011

6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1. Eine Menge ___________ .

2.  __________ Schokolade.

3. Die letzte SMS  _____________ .

4.  _________ wäre gerade mein schlimmster Albtraum.

5.  Wo sind denn  _________  

6. ___________ für die Sinne.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ___________ , morgen habe ich ________ geplant und Sonntag möchte ich _________ !

Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne 🙂 Oder aber ihr beantwortet direkt hier, wenn ihr keinen eigenen Blog habt oder keine Lust habt zu verlinken.

Alle weiteren Freitags-Füller könnt ihr hier durchlesen und selbstverständlich könnt ihr auch noch bei älteren mitmachen.

Viel Spaß beim Ausfüllen und euch allen ein schönes Wochenende !

•••• •BARBARA

 

Dezember-Tagebuch Mini Books Workshops

Adventswerkstatt-Sneak

10. November 2011

Ich stecke bis über beide Ohren in den Vorbereitungen der rappelvollen Adventswerkstatt und kann euch nur eben schnell einen kleinen Sneak auf eines der Projekte zeigen, das diesjährige Dezember-Tagebuch:

DSC06716

So, und schon bin ich wieder weg und in Bergen von Materialkits verschwunden…

Das Notenpapier ist übrigens das neue Tissue Wrap von Tim Holtz, mein Sohn sah die Rolle in der Verpackung auf dem Tisch liegen und meinte: " was ist das denn für cooles Backpapier? " Haha, man könnte auf den ersten Blick wirklich auf die Idee kommen 😉

•••• •BARBARA